+49 (0) 421 9600-10
13.1.2020 - Jann Raveling

Das war 2019! Unsere beliebtesten Artikel

Erfolgsgeschichten

Jahresrückblick über die besten Bremer Wirtschaftsstories 2019

Unsere 9 schönsten Stories des vergangenen Jahres
Unsere 9 schönsten Stories des vergangenen Jahres © WFB

Aus 2019 wird 2020. Ein Jahr voller Ereignisse, Entwicklungen, Erfolge. Für Bremen als Ganzes aber auch für jeden Einzelnen von uns.

Ob mutige Unternehmerinnen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen oder neugierige Forscher, die mit neuen Erkenntnissen Leben retten oder unsere Welt verbessern wollen – die Bremer Wirtschaft und Wissenschaft ist in stetiger Bewegung. Ein kleines Abbild davon versuchen wir in unseren Rubrik „Stories aus Bremen“ zu zeichnen. Aber auch diese ist viel zu groß für einen Jahresrückblick. Deshalb haben wir neun unserer Kolleginnen und Kollegen nach ihrer Lieblingsstory 2019 gefragt – schließlich kennen wir unsere Stories ja am Besten ;)

Unsere neun Lieblingsstories:

Thorsten Tendahl, Abteilungsleiter Akquisition und Projekte:

Selbst ist der Mann: Gründer Stephan Langhoff liebt es, neue Herausforderungen für die Besucherinnen und Besucher zu schaffen
Selbst ist der Mann: Gründer Stephan Langhoff liebt es, neue Herausforderungen für die Besucherinnen und Besucher zu schaffen © WFB/Raveling

„Mich haben im vergangenen Jahr die drei Jungs von „LOCKED“ beeindruckt. Drei Maschinenbau-Ingenieure, die sich mit einer tollen Idee selbstständig gemacht haben und seither ihr eigenes Ding durchziehen: Sie bauen Escape-Rooms mit viel Fantasie und technischer Raffinesse. Ihr Weg führte sie von Bochum nach Bremen, um hier weiter zu expandieren und ich freue mich, dass sie hier in der Hansestadt einen neuen Standort gefunden haben, an dem sie sich wohl fühlen.“ 

Thorsten Tendahl

Akquisition und Projekte

Abteilungsleiter

+49 (0) 421 9600-121

!ed.nemerb-bfw[AT]lhadnet.netsroht

Andreas Gerber, Teamleiter Akquisition und Projekte:

Länderbrief Vietnam Winter 2019 Teaser

„Die Länderbriefe der WFB sind mein persönliches Jahreshighlight. Jeden Monat geben sie Einblicke in noch wenig bekannte Aspekte unserer Schwerpunktländer – der Türkei, China, Vietnam und der USA, speziell des Silicon Valleys. Ganz besonders möchte ich den „Länderbrief Vietnam Dezember“ herausheben. Er beantwortet eine höchst interessante Frage: Wie passt der kometenhafte wirtschaftliche Aufschwung des Landes mit seiner sozialistischen Ausrichtung zusammen? Der Artikel hilft, die Wirtschaft im fernen Osten ein klein wenig besser zu verstehen.“ 

Andreas Gerber

Akquisition und Projekte

Teamleiter

+49 (0) 421 9600-123

!moc.tsevni-nemerb[AT]rebreg

Juliane Scholz, Leiterin Unternehmenskommunikation:

Mensch vor Abstichloch
Vor dem Abstichloch: Roheisenproduktion in Bremen © WFB/Pusch

„Das Bremer Stahlwerk ist ein gigantischer Komplex, von dem man als Bremerin oder Bremer jedoch im Alltag gar nicht so viel mitbekommt. „Ein Blick ins Hochofenwerk“ hat mich mit seinen faszinierenden Bildern beeindruckt – ebenso wie mit den vielen Details, die man wohl nur bei einer Führung durch das Werk erhält.“ 

Juliane Scholz

Unternehmenskommunikation/Steuerung

Pressesprecherin und Leiterin Stabsstelle

+49 (0) 421 9600-128

!ed.nemerb-bfw[AT]zlohcs.enailuj

Karin Take, Projektleiterin Unternehmensservice & Standortentwicklung:

Der Bremer Stadteinzelhandel ist das Arbeitsgebiet von Digital-Lotse Malte Breford
Der Bremer Stadteinzelhandel ist das Arbeitsgebiet von Digital-Lotse Malte Breford © WFB/Pusch

„Für mich ist es der Artikel: Hat der Einzelhandel noch eine Chance? Die klare Antwort: Ja, hat er! Das ist für meine Arbeit, die mit dem Einzelhandel einen Schwerpunkt besitzt, eine gute Nachricht. Besonders gefreut hat mich in diesem Zusammenhang auch unser neuer Kollege, der Digitallotse Malte Breford, der in 2019 gestartet ist; ein enormer Gewinn, da er unter anderem den Einzelhandel berät, Chancen aufzeigt, über Trends und Entwicklungen berichtet und Ängste nimmt bei der Reise in die digitale Welt von heute und morgen. Und das zusammen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg. Er ist eine echte Unterstützung, gerade für die kleineren und meist inhabergeführten Geschäfte, die wir alle so besonders lieben. Denn oft heißt es „Online vs Offline“, es geht aber eher um das Thema „Online mit Offline“. Wir haben viele Schnittmengen bei unserer Arbeit und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Karin Take

Unternehmensservice und Standortentwicklung

Projektleiterin Unternehmensbetreuung Bremen Mitte

+49 (0) 421 9600-221

!ed.nemerb-bfw[AT]ekat.nirak

Maike Bialek, Leiterin Kommunikation Marketing und Tourismus:

Schellack als Überzug bei Schokodragees - der Rohstoff wird in Bremen verarbeitet.
Schellack als Überzug bei Schokodragees - der Rohstoff wird in Bremen verarbeitet. © pixabay

„Nach fast 20 Jahren Arbeit im Bremen-Marketing finde ich es toll, von meiner Heimatstadt immer noch überrascht werden zu können. „8 Produkte aus Bremen, die niemand kennt, aber jeder benutzt“  zeigt interessante Produkte, an die man nie gedacht hätte und über deren Bremer Ursprung ich mich besonders freue.“ 

Maike Bialek

Leiterin Kommunikation Marketing und Tourismus

+49 (0) 421 9600-516

!ed.nemerb-bfw[AT]kelaib.ekiam

Marlis Torka, Projektleiterin Standortmarketing:

Das Europäische Service-Modul für Orion
Das Europaische Service-Modul für Orion © Nasa

„Mein Artikel des Jahres ist „Der nächste große Schritt für die Menschheit“ in dem es darum geht, wie die Raumfahrtbranche in Bremen an der Rückkehr der Menschen zum Mond mitarbeitet. Denn auch nach dem Raumfahrtjahr 2018 finde ich die Entwicklungen und Erfolge der Bremer Raumfahrt nach wie vor unheimlich spannend und bleibe gern auf dem Laufenden!“ 

Kristina Brandstädter

Marketing

Projektleiterin Standortmarketing

+49 (0) 421 9600-523

!ed.nemerb-bfw[AT]retdeatsdnarb.anitsirk

Andrea Bischoff, Referentin Unternehmenskommunikation & Social Media:

Dr. Anja Frost vor einem Modell des TerraSAR-X-Satelliten
Dr. Anja Frost vor einem Modell des TerraSAR-X-Satelliten © WFB/Jonas Ginter

“Vom integrativen Projekt über kluge Köpfe, die sich mit Hilfe für Krebspatienten oder der Forschung im ewigen Eis beschäftigen bis hin zu mutigen Gründerinnen und Frauen, die sich ihren Platz in klassischen Männerdomänen erarbeitet haben – ich finde den Blick über die Schulter von zehn erfolgreichen Bremer Frauen aus ganz unterschiedlichen Bereichen besonders spannend.” 

Andrea Bischoff

Unternehmenskommunikation/Steuerung

Referentin & Social Media

+49 (0) 421 9600-159

!ed.nemerb-bfw[AT]ffohcsib.aerdna

Holger Mayer, Teamleiter Redaktion Abteilung bremen.online:

Die Geschwister Thomas und Andrea Settje betreiben das Cinema im Ostertor in Bremen
Mit seiner Schwester Andrea wuchs Thomas Settje mit dem Kino auf. Ihr Vater Gerd Settje gründete 1969 das Cinema im Ostertor. © WFB/Carmen Jaspersen

"Mein Favorit vergangenes Jahr ist der Pressedienst-Artikel zum 50-jährigen Jubiläum des Cinema Ostertor „Licht aus, Film ab“. Das Cinema ist eine wandlungsfähige kulturelle Institution im Viertel. Der Artikel zeigt einen schönen kulturgeschichtlichen Blick auf die jüngere Vergangenheit Bremens und ein Beispiel dafür, wie wichtig ein mit viel Herzblut und Haltung geschaffenes kulturelles Angebot für eine Großstadt wie Bremen ist.“ 

Holger Mayer

bremen.online

Teamleiter Redaktion

+49 (0) 421 166 974-11

!ed.nemerb-ob[AT]reyam.regloh

Jann Raveling, Referent Content Marketing:

Bild von Anna Orlova
© Florian Stähr

„Mich beeindruckte die Geschichte von Anna Orlova. Mit acht Jahren kam sie mit ihrer alleinerziehenden Mutter aus Russland nach Deutschland und startet jetzt mit ihrer Moderationskarriere richtig durch. Sie weiß, was sie will und lässt sich nicht von der Medienindustrie unterkriegen. Ich bin überzeugt, dass wir noch viel von ihr hören werden!“ 

Erfolgsgeschichten


Erfolgsgeschichten
18.03.2024
Besser Bauen mit NEVARIS

Bauen ist mehr und mehr zu einem Hindernis-Parcours geworden. Material- und Personalkosten steigen, bau- und umwelttechnische Auflagen nehmen zu. Gleichzeitig sollen zunehmend kompliziertere Projekte möglichst immer schneller realisiert werden. NEVARIS in Bremen bietet der Branche Softwarelösungen, um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Mehr erfahren
Erfolgsgeschichten
08.03.2024
Zum Weltfrauentag 2024: Diese Bremerinnen fördern die Bremer Wirtschaft

Ob Wasserstoffexpertin, Inklusionspionierin, Luft- und Raumfahrtingenieurin oder Existenzgründerin – zum Weltfrauentag stellen wir elf Unternehmerinnen, Wissenschaftlerinnen und Kreative aus Bremen vor, die sich für die Gesellschaft, die Wirtschaft oder die Wissenschaft in der Hansestadt stark machen.

Mehr erfahren
Erfolgsgeschichten
05.03.2024
5 Ansiedlungen in Bremen – und was aus ihnen geworden ist

Nach Bremen gekommen, um zu bleiben: Jedes Jahr zieht es dutzende Unternehmen an die Weser. Was begeistert sie hier? Das erzählen fünf Unternehmen, die vor fünf bis zehn Jahren hierherkamen und noch heute die Vorzüge der Stadt genießen.

Erfolgsgeschichten angucken