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Zwei Männer in Anzügen stehen vor einem hellen Holzelement und einer dunkelblauen Wand. Sie lächeln. - Quelle: WFB / Jan Seebeck
18.6.2025 - Andrea Bischoff

3 Fragen an Andreas Heyer & Oliver Rau

Über uns

Zwei WFB-Geschäftsführer – eine Vielzahl an Themen. Was Andreas Heyer und Oliver Rau 2024 besonders beschäftigt hat und was die Zukunft bringt, verraten die beiden im Interview.

Ein typischer Tag im Büro – welche Themen liegen auf Ihrem Tisch?

Andreas Heyer: Die Fragen unserer Kundinnen und Kunden. Unternehmen kommen zu uns, weil sie Unterstützung benötigen, wir arbeiten daran, der Wirtschaft den richtigen Boden für Wachstum und Entwicklung zu bieten. Das schaffen wir mit unseren Angeboten und Dienstleistungen sowohl für Unternehmen als auch für wichtige Projekte der Stadtentwicklung. Wir sind die Ansprechpartnerin für Firmen vor Ort, beraten zu vielen Themen und bereiten Flächen für Erweiterungen und auch für neue Unternehmen vor, die wir bei der Ansiedlung unterstützen. Wir beraten, begleiten und wir entwickeln Projekte, die gerade in herausfordernden Zeiten einen guten Rahmen und die richtigen Werkzeuge für die Zukunft bieten.

Oliver Rau: Bremen. Immer Bremen, das ist mein Thema. *lacht* Wir zeigen Bremen, wir sprechen über Bremen, wir bringen Bremen in die Welt – und die Welt nach Bremen. Dabei kümmern wir uns um das Marketing und die Dachmarkenstrategie für den Standort genauso wie um die Tourismusförderung und -werbung und um die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern über das zentrale Stadtportal. Wir begeistern für unsere Stadt, das passiert auch über tolle Veranstaltungen, die wir an die Weser holen, oder lokale Kultur- und Sportevents, die wir unterstützen, weil sie Menschen nach Bremen bringen. Das machen wir als Bremen-Botschafter:innen aus Überzeugung – und mit der Leidenschaft stecken wir andere an.

Blick ins GVZ
Auch weiterhin leistungsstark in der Logistik: Das Güterverkehrszentrum GVZ © WFB/Studio B

Ihr Highlight oder die größte Herausforderung 2024?

Andreas Heyer: Die geopolitischen Entwicklungen haben auf jeden Fall großen Einfluss auf unsere Arbeit. Wir bemerken einen deutlichen Anstieg bei den Beratungen und Gesprächen, was den hohen Unterstützungsbedarf der Unternehmen aufzeigt. In einer Marktlage mit großen Unsicherheiten und hohen Baukosten herrscht große Zurückhaltung bei Investitionsentscheidungen. Dass wir trotz dieser Umstände rund 80 Millionen Euro privatwirtschaftliche Investitionen verzeichnen, 19 neue Unternehmen hier ansiedeln und 5,63 Hektar Flächen vermarkten konnten, zeigt deutlich, dass Bremen ein robuster Standort ist, dass die Wirtschaft Vertrauen in uns hat und dass unsere Arbeit gebraucht wird.

Oliver Rau: Wir haben viele großartige Projekte umgesetzt – unter anderem ein tolles Themenjahr „FAHRRADja!“, wir sind als neue offizielle Street Art City international sichtbar, wir haben unsere erfolgreichen Kampagnen und Online-Angebote fortgesetzt und weiterentwickelt und setzen im Tourismus mit Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz auf wichtige Zukunftsthemen. Das Highlight ist dann natürlich, wenn all diese Bemühungen zu einem wirklich fantastischen Ergebnis führen und wir uns mit 2.488.746 Übernachtungen in der Stadt einen Rekord – nämlich das bisher erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Bremen-Tourismus – ins Buch schreiben können.

Im Themenjahr „FAHRRADja! 2024. Bremen bewegt Dich." dreht sich alles rund ums Rad.
vlnr: Projektleitung Themenjahre, Kristina Brandtstätter; Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Kristina Vogt; Team Sixdays (dahinter); Geschäftsführer WFB, Oliver Rau; Projektleitung BIKE IT!, Peter Sämann © WFB/Jan Rathke

Und 2025 bringt …?

Andreas Heyer: … aktuell absehbar nicht weniger Herausforderungen, dazu reicht ein Blick auf die Nachrichten. Aber gerade deshalb packen wir die Themen an, die Bremen als innovativen Standort weiterbringen. Wir finden Lösungen und haben Angebote für die Herausforderungen, vor denen die Wirtschaft nun steht – ob es nun um die energetische Versorgung von Unternehmen geht, um Maßnahmen, dem Fachkräftemangel zu begegnen, um Unterstützung bei der Digitalisierung, um die Entwicklung von Gewerbegebieten und Quartieren oder um die Begleitung der Transformation der Innenstadt. Daran arbeiten wir intensiv und mit dem Blick nach vorn.

Oliver Rau: … hoffentlich noch mehr Positives. Auf jeden Fall stellen wir uns mit der Fortschreibung der Tourismusstrategie 2030 wettbewerbs- und zukunftsfähig auf, weiter mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und KI, aber auch auf Trends wie „Workation“ und „Bleisure". Unser neues Themenjahr „NATURlich Bremen“ bietet in punkto grünes Bremen samt Lebensqualität viel zu entdecken und mit dem weltbekannten Radrennen „Gran Fondo New York“ haben wir ein echtes Sporthighlight für Bremen gewonnen. Mit der neuen App „City Buddy“ stellen wir Gästen, aber auch Bremerinnen und Bremern einen „Kumpel“ im Taschenformat zur Seite, der zu jeder Zeit die besten Tipps für Aktivitäten liefert.

Die WFB-Geschäftsführer

Andreas Heyer …

… ist 63, Bank-Fachmann, seit 2009 Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB, verantwortlich für den Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung und Kaufmännische Dienste, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Oliver Rau …

... ist 57, Marketing-Fachmann, ehemaliger Profisportler, aus Passion auch heute noch immer in Bewegung, seit dem 1. Oktober 2021 für den Geschäftsbereich Marketing und Tourismus zuständig, verheiratet und hat zwei Kinder.

WFB-Jahresrückblick 2024

Wir kümmern uns um die Ansiedlung neuer Unternehmen und die Unterstützung der Firmen vor Ort, entwickeln Gewerbeflächen, Immobilien und Stadtquartiere und betreiben Marketing für alle Zielgruppen. Was wir dabei im Jahr 2024 erreicht haben, erzählen wir in unserem aktuellen Jahresbericht.

zum Jahresrückblick 2024

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