Tourismus und Kongresse
Wichtige Wirtschaftsfaktoren für Bremen
Die Tourismuswirtschaft ist in Deutschland ein starker Wirtschaftsfaktor und ein wichtiger Sektor für Arbeitsplätze. Tourismus erfüllt den Wunsch und das Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger nach Erlebnissen, Erholung, Kultur und Mobilität. Von vielfältigen Tourismus-, Freizeit-, Kultur-, Gastronomieangeboten, Unterkünften sowie Veranstaltungen profitieren Gäste, Einheimische und Wirtschaftstreibende.
Für eine Städtedestination wie Bremen spielen Geschäftsreisen eine besonders wichtige Rolle. Speziell die MICE-Branche (Meetings, Incentives, Congresses and Events) gilt als Motor des Städtetourismus. Um diesen Bereich kümmert sich das Bremen Convention Bureau (siehe Beitrag unten).
Weiche Standortfaktoren sind wichtig im Wettbewerb um Unternehmen und Fachkräfte. Als umsatzstarke Querschnittsbranche verzeichnet der Tourismus in den letzten Jahren deutschlandweit beachtliche Erfolge und avanciert zu einem wichtigen Wirtschaftszweig und Qualitätstreiber, wenn es um die Sicherung und den Ausbau von Arbeitsplätzen, Infrastruktur und Standortimage geht.
Rückblick 2023: Rekord bei den Übernachtungszahlen der Stadt Bremen
Im Jahr 2023 zählten die Hotels, Hostels und Campingplätze der Hansestadt so viele Übernachtungen wie noch nie zuvor. Mit 2.359.490 Übernachtungen von Januar bis Dezember 2023 waren es 9.111 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Im Vergleich zu 2022 liegt das vergangene Jahr bei einem Plus von 9,4 Prozent bei den Übernachtungen in der Stadt Bremen. Die Zahlen sind eine Bestätigung der intensiven Arbeit der Branche in den vergangenen Jahren und die Investitionen in das Tourismusmarketing nach der Pandemie zahlen sich aus. Der Tourismus ist ein weiterhin wachsender Wirtschaftsfaktor für das Land Bremen und seine beiden Städte.
Von den mehr als zwei Millionen jährlichen Übernachtungen wurden etwa zwanzig Prozent von ausländischen Reisenden gebucht. Hauptquellmarkt sind wie schon in den Vorjahren die Niederlande mit 84.357 Übernachtungen und einem Plus von 41,5 Prozent im Vergleich zu 2022. Auf Platz zwei liegt Dänemark, das mit 35.429 Übernachtungen ein Plus von 20,7 Prozent verzeichnet. Platz drei geht an Großbritannien mit 33.929 Übernachtungen und einem Plus von 17,8 Prozent. Nachdem normalerweise die Herbstmonate besonders viele Gäste in die Stadt locken, war 2023 der August herausragend. Mit 229.082 Übernachtungen war er nach Juli 2022 der Monat mit den zweitmeisten Übernachtungen, die je in der Stadt gemessen wurden.
Aktueller Stand 2024: Noch nie kamen so viele Gäste nach Bremen
Von Januar bis Juni 2024 verzeichnete das Statistische Landesamt Bremen 1.137.934 Übernachtungen in den gewerblichen Beherbergungsbetrieben der Stadt. Das sind 4,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Land Bremen wurden von Januar bis Juni 2024 1.338.032 Übernachtungen gebucht, ein Plus von 2,8 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2023.
Gut achtzig Prozent der Übernachtungsgäste in der Stadt Bremen kamen aus Deutschland. Der wichtigste Auslandmarkt waren wie in den Vorjahren die Niederlande mit 36.464 Übernachtungen, gefolgt von den USA (14.724 Übernachtungen) und Großbritannien (14.038 Übernachtungen).
In den vorangegangenen Jahren profitierte das Land Bremen mit den Destinationen Bremen und Bremerhaven von der positiven Entwicklungsdynamik im Deutschlandtourismus, sodass sich die Tourismusbranche als wichtige Arbeitgeberin entwickelte.
Im Jahr 2019 wurden 38,5 Mio. Tagesreisen in der Stadt Bremen gezählt. Gemeinsam mit den Umsätzen durch Übernachtungsgäste wurden Bruttoumsätze von knapp 1,8 Mrd. € generiert. Der Beschäftigungseffekt entsprach 31.020 Personen, die durch Tourismus in der Stadt Bremen ihren Lebensunterhalt bestreiten könnten. Mit 41% zählten der Einzelhandel, mit 40% das Gastgewerbe und mit 19% der Dienstleistungssektor zu den direkt profitierenden Branchen des Tourismus. Mit diesen Zahlen befand sich die Tourismuswirtschaft auf Augenhöhe mit anderen wichtigen Wirtschaftszweigen.
Aufgrund der Corona-Pandemie verschlechterten sich diese Werte in 2020, erholten sich aber bereits in 2021 wieder leicht. In 2022 waren weitere, deutliche Verbesserungen der Werte zu beobachten.
Für das Jahr 2023 erreichen die Werte nun wieder in fast allen Bereichen das Vor-Corona-Niveau. Rund 35 Mio. Tagesgäste wurden 2023 in der Stadt Bremen gezählt, die einen Brutto-Umsatz von mehr als 1,3 Mrd. € erzielten. Dass die Zahl der Tagesreisen leicht rückläufig ist, lässt sich damit erklären, dass einerseits die Anzahl der Übernachtungen leicht stieg und somit zunehmend Tagesgäste in Bremen übernachteten. Andererseits ist der Markt der Tagesreisen sehr dynamisch und abhängig von verschiedenen Faktoren wie Wetter, Ferienzeiten, Krisen und der privaten wirtschaftlichen Lage.
Insgesamt erzielten alle touristischen Besucher:innen in Bremen einen Brutto-Umsatz von mehr als 1,8 Mrd. €.
Die durchschnittlichen Tagesausgaben der Tages- und Übernachtungsgäste sind in 2023 leicht auf 37,70 € (von 34,40 €) bei Tagesgästen und 194,30 € (von 189,30 €) bei Übernachtungsgästen in gewerblichen Betrieben gestiegen.
Weiterhin sind das Gastgewerbe (42%), der Einzelhandel (39%) und der Dienstleistungssektor (20%) die Branchen, die am meisten direkt vom Tourismus profitieren.
Insgesamt könnten rund 29.810 Personen in der Stadt Bremen ihren Lebensunterhalt durch die touristische Nachfrage beziehen. Diese Zahl ist nicht gleichzusetzen mit den tatsächlich im Tourismus beschäftigten Personen.
Laut dwif (Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr e. V.) blieben dabei etwa 169 Millionen Euro an Mehrwertsteuer und Einkommenssteuer in der Stadt Bremen. Dazu kommen noch weitere Steuern wie Grundsteuer, Gewerbesteuer oder die Tourismusabgabe.
Im Dezember 2023 gab es laut Zählungen des Statistischen Landesamtes in der Stadt Bremen 90 Hotels mit rund 13.255 Betten in gewerblichen Beherbergungsbetrieben (Land Bremen: 110 Hotels mit 16.000 Betten). Die durchschnittliche Auslastung betrug in 2023 in der Stadt Bremen insgesamt 44,7 % (44,3 % Land Bremen).
Im Juni 2024 gab es laut Zählungen des Statistischen Landesamtes in der Stadt Bremen 13.407 Betten in gewerblichen Beherbergungsbetrieben. Das sind rund 150 mehr als im Dezember 2023. Seit Anfang August sind zudem gut 200 weitere Betten im neuen John & Will Silo- Hotel buchbar.
Das Statistische Landesamt Bremen veröffentlicht monatlich statistische Berichte zum Reiseverkehr. Tabellen und Grafiken zeigen die Entwicklung der Übernachtungszahlen und die Ergebnisse der qualitativen Gästebefragungen.
Weitere Zahlen, Daten und Fakten zum Zwei-Städte-Staat Bremen finden Sie auf unserer Website.
Quellen: BMWi „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ (2017), Dwif "Wirtschaftsfaktor Tourismus“, „Tourismusstrategie Bremen 2025“ , Statistisches Landesamt Bremen „Der Reiseverkehr im Land Bremen“.
Aus dem Zug steigen, zwei Minuten gehen, im Congress Centrum Bremen an einer Tagung teilnehmen oder in den angrenzenden Hallen eine Messe besuchen, in der Pause einen Geländewagenparcours abfahren, in einem der Hotels nah dem Veranstaltungsgelände übernachten. Die einfache Kombination von Tagung und Erlebnis bei spannenden Rahmenprogrammen und die kurzen Wege haben Bremen zu einem beliebten Standort für Tagungen, Firmenveranstaltungen und Kongresse von Weltgeltung gemacht.
Ein Plus, das auch nicht selbstverständlich ist: Das Bremen Convention Bureau (BCB) hat langjährige Erfahrung in Planung, Organisation und Durchführung von Tagungen, Kongressen oder Firmenevents. Es ist erste Anlaufstelle für alle Stakeholder aus dem Veranstaltungsbereich. Neben Firmen und Verbandskund*innen gehören u. a. auch die Professorinnen und Professoren der Universitäten und Hochschulen sowie Funktionsträger*innen aus Forschung, Wirtschaft und Politik , die ihre nationalen und internationalen Kontakte nutzen, um Tagungen und Kongresse nach Bremen einzuladen.
Langjährige Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit der Messe Bremen, dem Congress Centrum Bremen, der ortansässigen Hotellerie und Gastronomie sowie allen touristischen Einrichtungen gewährleisten eine optimale Veranstaltungsvorbereitung und Durchführung. Das BCB berät ganz neutral immer im Sinne der Kundinnen und Kunden, genau den passenden und richtigen Veranstaltungsort bzw. Location zu finden. Darüber hinaus bringt das BCB alle relevanten Beteiligten in Bremen zusammen – von passenden Dienstleistungen bis hin zu politischen und wirtschaftlichen Kontakten. Da helfen die bekannten „kurzen Wege“.
Zum Leistungsangebot gehören die Beratung, Planung, Angebotseinholung, Umsetzung von individuellen Veranstaltungskonzepten bis hin zur kompletten Abwicklung einer Tagung oder eines Kongresses. Je nach Wunsch übernimmt das BCB die Budgetplanung, die Beschaffung von Räumlichkeiten, die Teilnehmerregistrierung mit einer professionellen Kongress-Software sowie die Organisation von passenden Rahmenprogrammen bis hin zu einer Vermittlung von Servicepersonal und Dolmetscherdiensten und der Erstellung einer Endabrechnung inklusive statistischer Daten.
Das BCB ist der einfache Kontakt für alle überregionalen und lokalen Vertretenden der Veranstaltungsbranche. Es unterstützt zudem die generelle Vermarktung des Tagungs- und Kongressstandortes Bremen, betreut ihre Kundschaft u. a. bei Site-inspections, oder nimmt an MICE Fachmessen teil.
Alle Informationen gibt es unter www.bremen-convention.de
Erfolgsgeschichten
Seit 2018 setzen die Themenjahre in Bremen innovative Impulse für Stadtmarketing und regionale Wirtschaftsförderung. Sie stärken den Tourismus in der Hansestadt und fördern vielseitige Kooperationen. WFB-Projektleiterin Kristina Brandstädter weiß, was das Bremer Modell erfolgreich macht und welche Ansätze andere Städte nutzen können.
Mehr erfahrenBremen gehört seit Anfang November 2024 offiziell als Street Art City zu den exklusiven Partner:innen der international agierenden „Street Art Cities“-App.
zur PressemitteilungIm neunten Teil unserer Reihe „Meine Überseestadt“ werfen wir einen Blick auf das Wirken dreier Menschen im Quartier: Ein langjähriger Mitarbeiter des Hafenarchivs Bremen, ein passionierter Hobbyfotograf und eine freischaffende Künstlerin erzählen von ihrem Alltag und was sie mit der Überseestadt verbinden.
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