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Tourismus und Kongresse

Wichtige Wirtschaftsfaktoren für Bremen

Die Tourismuswirtschaft ist in Deutschland ein starker Wirtschaftsfaktor und wichtiger Arbeitgeber. Zudem erfüllt Tourismus den Wunsch und das Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger nach Erlebnissen, Erholung, Kultur und Mobilität. Von vielfältigen Tourismus-, Freizeit-, Kultur-, Gastronomieangeboten, Unterkünften sowie Veranstaltungen profitieren Gäste, Einheimische und Wirtschaftstreibende.

Für eine Städtedestination wie Bremen spielen Geschäftsreisen eine besonders wichtige Rolle. Speziell die MICE-Branche (Meetings, Incentives, Congresses and Events) gilt als Motor des Städtetourismus. Um diesen Bereich kümmert sich das Bremen Convention Bureau.

Weiche Standortfaktoren sind wichtig im Wettbewerb um Unternehmen und Fachkräfte. Als umsatzstarke Querschnittsbranche verzeichnet der Tourismus in den letzten Jahren deutschlandweit beachtliche Erfolge und avanciert zu einem wichtigen Wirtschaftszweig und Qualitätstreiber, wenn es um die Sicherung und den Ausbau von Arbeitsplätzen, Infrastruktur und Standortimage geht.

Tourismus in Zahlen

Bis Februar 2020 verzeichnete der Tourismus im Bundesland Bremen gute Zuwachsraten, doch mit Beginn der Coronapandemie im März 2020 kam der Einbruch. Im Zeitraum Januar bis Dezember 2020 zählte das Statistische Landesamt insgesamt ein Minus von 53% bei den Ankünften (minus 68,9% Ausland, minus 49,4% Inland) und ein Minus von 47,1% bei den Übernachtungen (minus 64,8% Ausland, minus 43% Inland) im Bundesland Bremen.

In den vorangegangenen Jahren profitierte das Land Bremen mit den Destinationen Bremen und Bremerhaven von der positiven Entwicklungsdynamik im Deutschlandtourismus, sodass sich der Tourismus als wichtiger Arbeitgeber entwickelte. Im Jahr 2019 entsprach der Beschäftigungseffekt 37.120 Personen, die durch Tourismus im Bundesland Bremen ihren Lebensunterhalt bestreiten könnten. Bei einem Gesamtumsatz von 2.050,4 Mio. € (brutto) zählten mit 41% der Einzelhandel, mit 40% das Gastgewerbe und mit 19% Dienstleister zu den direkten Profiteuren des Tourismus.
Mit diesen Zahlen befand sich die Tourismuswirtschaft auf Augenhöhe mit anderen wichtigen Wirtschaftszweigen.

Durch private und öffentliche Investitionen in die Tourismusinfrastruktur und durch die professionelle Vermarktung in Zusammenarbeit mit den Leistungsanbietern im Land Bremen haben sich die Städte Bremen und Bremerhaven im zunehmenden Wettbewerb touristisch positiv entwickelt.

So stieg in den vergangenen Jahren die Zahl der Unterkünfte. Ende 2019 zählte das Land Bremen 129 Unterkunftsbetriebe (inkl. Camping/Heime/Herbergen) mit 17.375 Schlafgelegenheiten. In der Stadt Bremen hat das Statistische Landesamt Bremen 104 Betriebe und 14.261 Schlafgelegenheiten erfasst. Allein in der Hotellerie (Hotels, Hotels garnis, Gasthöfe und Pensionen) der Stadt Bremen gab es im Dezember letzten Jahres 96 Betriebe und 12.537 angebotene Betten, die Bettenauslastung betrug 2019 durchschnittlich 47,6%. Hinzu kommen statistisch nicht erfasste Unterkünfte, insbesondere Privatzimmer und Ferienwohnungen. Schätzungsweise rund 18.000 Gästebetten gab es im vergangenen Jahr im Land Bremen. Vor der Coronakrise befanden sich weitere Hotels in Planung.

Ankünfte und Übernachtungszahlen

Vor der Pandemie verzeichneten die Ankünfte und Übernachtungszahlen eine positive Entwicklung. Statistisch erfasst wurden 2019 im Land Bremen 1.510.705 Ankünfte (plus 7,1%) und 2.815.631 Übernachtungen (plus 8,7%), in der Stadt Bremen 1.258.022 Ankünfte (plus 7,9%) und 2.350.379 Übernachtungen (plus 9,9%). Dazu kommen rund 2,46 Mio. Übernachtungen bei Verwandten und Bekannten.
Das Statistische Landesamt Bremen veröffentlicht monatlich statistische Berichte zum Reiseverkehr. Tabellen und Grafiken zeigen die Entwicklung der Übernachtungszahlen und die Ergebnisse der qualitativen Gästebefragungen.

Tourismusstrategie Bremen 2025

Auf unserer Website informieren wir über die Projekte und Maßnahmen der Tourismusstrategie Bremen 2025. Lesen Sie mehr zu  Zielgruppen, touristischen Schwerpunkten und Profilen sowie neuen Entwicklungsmöglichkeiten.

Zur Tourismusstrategie

Weitere Zahlen, Daten und Fakten zum Zwei-Städte-Staat Bremen finden Sie auf unserer Website. Im aktuellen Erlebnismagazin finden Sie Tipps für Ihren Aufenthalt in Bremen.

Quellen: BMWi „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ (2017), Dwif "Wirtschaftsfaktor Tourismus“, SWAH „Tourismusstrategie Bremen 2025“ (2018), Statistisches Landesamt Bremen „Der Reiseverkehr im Land Bremen“ (2019).

Hört, hört! Bremen für die Ohren!

Ob Nachtschwärmer in der Kultbar Heartbreak Hotel oder Pilgerwanderin im idyllischen Blockland, die Interviewten im neuen Bremen Podcast der WFB Wirtschaftsförderung Bremen sind so vielfältig wie die Stadt selbst.
Der Bremen Podcast erscheint jeweils am letzten Mittwoch des Monats.

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Das Bremen Convention Bureau

Für den Städtetourismus in Bremen sind Geschäftsreisen ein wichtiger Wirtschaftszweig, insbesondere im Bereich der Messen und Kongresse. Das Bremen Convention Bureau stellt auf Wunsch ein Rundum-Sorglos-Paket für alle Veranstaltungsplaner zusammen.

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Bremen Convention Bureau

Aus dem Zug steigen, zwei Minuten gehen, im Congress Centrum Bremen an einer Tagung teilnehmen oder in den angrenzenden Hallen eine Messe besuchen, in der Pause einen Geländewagenparcours abfahren, in einem der Hotels nah dem Veranstaltungsgelände übernachten. Die einfache Kombination von Tagung und Erlebnis bei spannenden Rahmenprogrammen und die kurzen Wege haben Bremen zu einem beliebten Standort für Tagungen, Firmenveranstaltungen und Kongresse von Weltgeltung gemacht.

Ein Plus, das auch nicht selbstverständlich ist: Das Bremen Convention Bureau (BCB) hat langjährige Erfahrung in Planung, Organisation und Durchführung von Tagungen, Kongressen oder Firmenevents. Es ist erste Anlaufstelle für alle Stakeholder aus dem Veranstaltungsbereich. Neben Firmen und Verbandskund*innen gehören  u. a. auch  die Professorinnen und Professoren der Universitäten und Hochschulen sowie Funktionsträger*innen aus Forschung, Wirtschaft und Politik , die ihre nationalen und internationalen Kontakte nutzen, um Tagungen und Kongresse nach Bremen einzuladen.

Langjährige Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit der Messe Bremen, dem Congress Centrum Bremen, der ortansässigen Hotellerie und Gastronomie sowie allen touristischen Einrichtungen gewährleisten eine optimale Veranstaltungsvorbereitung und Durchführung. Das BCB berät ganz neutral immer im Sinne der Kundinnen und Kunden, genau den passenden und richtigen Veranstaltungsort  bzw. Location zu finden. Darüber hinaus bringt das BCB  alle relevanten Beteiligten in Bremen zusammen – von passenden Dienstleistungen bis hin zu politischen und wirtschaftlichen Kontakten. Da helfen die bekannten „kurzen Wege“.

Leistungsangebot des Bremen Convention Bureau (BCB)

Zum Leistungsangebot gehören die Beratung, Planung, Angebotseinholung, Umsetzung von individuellen Veranstaltungskonzepten bis hin zur kompletten Abwicklung einer Tagung oder eines Kongresses. Je nach Wunsch übernimmt das BCB die Budgetplanung, die Beschaffung von Räumlichkeiten, die Teilnehmerregistrierung mit einer professionellen Kongress-Software sowie die Organisation von passenden Rahmenprogrammen bis hin zu einer Vermittlung von Servicepersonal und Dolmetscherdiensten und der Erstellung einer Endabrechnung inklusive statistischer Daten.

Das BCB ist der einfache Kontakt für alle überregionalen und lokalen Vertretenden der Veranstaltungsbranche. Es unterstützt zudem die generelle Vermarktung des Tagungs- und Kongressstandortes Bremen, betreut ihre Kundschaft u. a. bei Site-inspections, oder nimmt an MICE Fachmessen teil.

Alle Informationen gibt es unter www.bremen-convention.de

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