+49 (0) 421 9600-10

Tourismus und Kongresse

Wichtige Wirtschaftsfaktoren für Bremen

Die Tourismuswirtschaft ist in Deutschland ein starker Wirtschaftsfaktor und ein wichtiger Sektor für Arbeitsplätze. Tourismus erfüllt den Wunsch und das Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger nach Erlebnissen, Erholung, Kultur und Mobilität. Von vielfältigen Tourismus-, Freizeit-, Kultur-, Gastronomieangeboten, Unterkünften sowie Veranstaltungen profitieren Gäste, Einheimische und Wirtschaftstreibende.

Für eine Städtedestination wie Bremen spielen Geschäftsreisen eine besonders wichtige Rolle. Speziell die MICE-Branche (Meetings, Incentives, Congresses and Events) gilt als Motor des Städtetourismus. Um diesen Bereich kümmert sich das  Bremen Convention Bureau (siehe Beitrag unten).

Weiche Standortfaktoren sind wichtig im Wettbewerb um Unternehmen und Fachkräfte. Als umsatzstarke Querschnittsbranche verzeichnet der Tourismus in den letzten Jahren deutschlandweit beachtliche Erfolge und avanciert zu einem wichtigen Wirtschaftszweig und Qualitätstreiber, wenn es um die Sicherung und den Ausbau von Arbeitsplätzen, Infrastruktur und Standortimage geht.

Tourismusstrategie Bremen 2025

Auf unserer Website informieren wir über die Projekte und Maßnahmen der Tourismusstrategie Bremen 2025. Lesen Sie mehr zu  Zielgruppen, touristischen Schwerpunkten und Profilen sowie neuen Entwicklungsmöglichkeiten.

Zur Tourismusstrategie
Hört, hört! Bremen für die Ohren!

Ob Nachtschwärmer in der Kultbar Heartbreak Hotel oder Pilgerwanderin im idyllischen Blockland, die Interviewten im neuen Bremen Podcast der WFB Wirtschaftsförderung Bremen sind so vielfältig wie die Stadt selbst.
Der Bremen Podcast erscheint jeweils am letzten Mittwoch des Monats.

zum Bremen-Podcast
Das Bremen Convention Bureau

Für den Städtetourismus in Bremen sind Geschäftsreisen ein wichtiger Wirtschaftszweig, insbesondere im Bereich der Messen und Kongresse. Das Bremen Convention Bureau stellt auf Wunsch ein Rundum-Sorglos-Paket für alle Veranstaltungsplaner zusammen.

zum Artikel
Standortmarketing
04.05.2021
#FeelBremen - Wenn das Stadtmarketing unerwartet Flügel bekommt

Vor Kurzem rührte ZDF-Moderator Jan Böhmermann für Bremen ordentlich die Werbetrommel. Eine Überraschung - auch für Maike Bialek von der WFB, die hier ihre persönliche #FeelBremen-Bilanz zieht.

Mehr erfahren
Überseestadt
26.04.2021
Waller Sand erhält Auszeichnung im Wettbewerb „Deutscher Städtebaupreis 2020“

Der Strandpark Waller Sand in der Bremer Überseestadt ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern dient auch dem Hochwasserschutz. Für diese innovative und nachhaltige Lösung wurde die Freie Hansestadt Bremen nun für den Deutschen Städtebaupreis 2020 nominiert und mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Wissenschaft
20.04.2021
Wenn Forschung und Vermittlung Hand in Hand gehen

Von Kulturökonomie, Kritischer Weißseinsforschung und Speculative Design: Was sich hinter den Forschungsfeldern verbirgt und wie sie unsere Gesellschaft prägen, erzählen diese acht Bremer Wissenschaftler:innen.

mehr erfahren