+49 (0) 421 9600-10
Innenstadt Bremen - Quelle: WFB/StudioB

Zukunft Innenstadt

den Wandel begleiten

Bummeln, Shoppen, Genuss, Wohnen, Arbeiten, Leben – die Innenstadt von morgen soll mehr als nur Einkaufserlebnisse bieten und Menschen wieder neu für den Kern von Bremen begeistern.

Die WFB ist seit Jahren aktiv und begleitet den Wandel. Zu ihren Kernaufgaben gehört die Betreuung der Bestandskunden in der Innenstadt sowie die Akquise neuer Unternehmen.

Im Bereich Marketing und Tourismus setzt die WFB zahlreiche Projekte um: Die Marketingkampagne "Mehr als Märchen", ein neues Leitsystem für Besucher:innen, viele Veranstaltungen und deren Förderung, Wettbewerbe, touristische Angebote und noch viel mehr.

Einen Überblick zu den Projekten, an denen wir federführend oder begleitend beteiligt sind, finden Sie hier.

Ansiedlungsförderung „City UpTrade – Anschubfinanzierung für dein Business in Bremen“

Gefördert wird die monatliche Kaltmiete einer Gewerbefläche in Form eines Mietkostenzuschusses für die Ansiedlung von Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen oder Handwerk.

zur Förderung
2b°Active – Ein sportliches Pilotprojekt

Das langfristige Ziel: Sport in der Innenstadt fest etablieren und junge Menschen für ein aktives Leben begeistern.

zum Pilotprojekt
Kunst und urbane Produktion im "City Space"

Im „City Space“ in der Bremer Innenstadt bietet das (Con)temporary Crafts Studio (CCS) für zwei Jahre einen neuen Ort für Design, Nachhaltigkeit und Kunsthandwerk, Kreativität und Materialität.

zur Pressemitteilung
Marketingkampagne "Mehr als Märchen"

Eine Entdeckungsreise durch die Stadt an der Weser - ganz neue Perspektiven, bunte Vielfalt zahlreiche Möglichkeiten. Bremen kann mehr als Märchen!

zur Kampagne
Neues Informations- und Leitsystem

Ein umfangreiches Informations- und Leitsystem, bestehend aus fast einhundert Info-Stelen in der Innenstadt sowie eine neue Web-App erleichtern die Orientierung für Tourist:innen und Einheimische.

zur Pressemitteilung
Tourist-Information – Die Bremen-Info

Die Tourist-Information in der Innenstadt: Direkt vor der Tür starten die beliebten Stadtrundgänge. Hinweis: Wegen Umbau vom 5. Juni bis voraussichtlich 25. Juli 2023: Katharinenklosterhof 5

zur Bremen-Info
Unsere Stories - Innenstadt im Wandel

Wir berichten in unseren Stories über Wettbewerbe, die Gewinner:innen, ihre Konzepte und erfolgreichen Umsetzungen.

zu den Stories
Hier geht es weiter zur Veranstaltungsförderung

Wir fördern Kultur- und Sportveranstaltungen. Welche Kriterien erfüllt sein müssen, welche Anträge Sie stellen müssen und wann der beste Zeitpunkt für Ihre Veranstaltung ist erfahren Sie im Menüpunkt "Veranstaltungsförderung".

Mehr erfahren
Marketing für Bremen

„Marketing“, „bremen.online“ und „Bremen Tourismus“: Wir unterstützen und begleiten unterschiedliche Marketingprojekte und fördern Kultur- und Sportveranstaltungen.

zur Website
App BremenGo

Virtuell hinter historische Fassaden schauen: Augmented Reality App BremenGo gibt ungewohnte Einblicke in Rathaus, Dom und Co.

Mehr erfahren
Bremen virtuell erleben

Bremen setzt auf Augmented und Virtual Reality, um die Stadt für euch hautnah erlebbar zu machen.

zur virtuellen Tour
Unser Ansiedlungsservice

Beratung, Betreuung und Begleitung: Der Ansiedlungsservice der Wirtschaftsförderung Bremen hilft Ihnen dabei, attraktive Gewerbeflächen oder Gewerbeimmobilien sowohl in Industrie- als auch Gewerbegebieten zu finden.

zum Service
Der Leerstandsmelder für die Bremer Innenstadt

LeAn® ist eine digitale Plattform für ein vorausschauendes Leerstands- und Ansiedlungsmanagement. Die WFB setzt diese Maßnahme für die Bremer Innenstadt um.

zur Website
Immobilienwirtschaftlicher Dialog

Teil des Immobilienwirtschaftlichen Dialogs ist die jährliche Erhebung von Zahlen, Daten und Fakten zum Einzelhandelsstandort Innenstadt Bremen, die Betrachtung bundesweiter Entwicklungen z.B. hinsichtlich neuer Nutzungskonzepte und ein Städte-Benchmark. Bei Interesse stellen wir Ihnen den vollständigen Bericht gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns hierfür und auch für weitere Informationen zu dem Projekt gerne unter immobilien@wfb-bremen.de

zur Preview

Karin Take

Unternehmensservice und Standortentwicklung

Projektleiterin Unternehmensbetreuung Bremen Mitte

+49 (0) 421 9600-221

!ed.nemerb-bfw[AT]ekat.nirak

Anna Göppert

Akquisition und Projekte

Projektleiterin Innenstadt-Projekte

+49 (0) 421 9600-515

!ed.nemerb-bfw[AT]treppeog.anna

Thorsten Tendahl

Akquisition und Projekte

Abteilungsleiter

+49 (0) 421 9600-121

!ed.nemerb-bfw[AT]lhadnet.netsroht

Larissa Kurtz

Akquisition und Projekte

Projektleiterin nationale Ansiedlung und Projekte

+49 (0) 421 9600-255

!ed.nemerb-bfw[AT]ztruk.assiral

Seit 2020 wurden bereits sechs Innenstadt-Wettbewerbe ausgeschrieben – mit Erfolg. Ziel der Wettbewerbe ist es, verfügbare Flächen in der Innenstadt zu beleben, die Angebotsvielfalt zu verbessern und neue Konzepte für die Innenstadt zu gewinnen sowie den bestehenden Einzelhandel zu unterstützen.

Gesucht wurden Konzepte, die möglichst neue, innovative Ideen in die Bremer Innenstadt bringen, gern auch in Verbindung mit weiteren Nutzungen wie besondere Dienstleistungen, Veranstaltungen, Kultur etc.

Die Wettbewerbe richteten sich an interessierte Existenzgründer:innen, Start-ups sowie an kreative und etablierte Unternehmen aus dem Einzelhandel. Außerdem an Vorhaben aus Dienstleistung, Handwerk sowie Kunst und Kultur, oder an die Gastronomie - möglichst Konzepte die noch nicht in der Innenstadt vertreten sind.

Erfolgsgeschichten


Neu in Bremen
13.03.2024
Maßgeschneidertes – auf Wunsch auch lässig

Neu in Bremen: Nichts von der Stange, stattdessen Maßkonfektion können sich Männer und Frauen mit Anspruch Am Wall 184 bei Rooks & Rocks auf den Leib schneidern lassen und dabei die passenden Accessoires gleich mit auswählen.

Mehr erfahren
Innenstadt
04.12.2023
„Bremen nimmt eine Vorreiterrolle für andere Städte ein“

Seit Sommer ist die Stadt Bremen offizielles „Our House Actionsport-Hub Norddeutschland“. Im Rahmen des Urban-Sports-Pilotprojekts soll die Innenstadt Bremens revitalisiert und für eine junge Zielgruppe attraktiver gestaltet werden. Seitdem ist einiges passiert. Im Interview spricht Lucas Flümann, Leiter Our House der Deutschen Sporthilfe, über sein bisheriges Fazit der Kooperation, die Stärken Bremens und was es künftig für eine attraktive Innenstadt braucht.

Zum Interview
Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft
23.11.2023
„Wir wollen die Marke Hachez weiter in Bremen halten und die Tradition bewahren“

Das Hachez-Geschäft am Bremer Marktplatz ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristinnen und Touristen beliebt. Seit September 2023 hat ein neuer Eigentümer den Laden übernommen. Für ihn steht fest: Hachez bleibt ein Teil von Bremen.

Mehr erfahren