+49 (0) 421 9600-10

Digitalisierung

In Bremen beginnt digitale Zukunft

Digitalisierung ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor in allen Branchen, ob in der Industrie, im Gewerbe oder im Handel. Unternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft benötigen Partner und Netzwerke. Wie kann ich Digitalisierungsmaßnahmen umsetzen? Wie kann ich Prozesse optimieren und neue Geschäftsmodelle entwickeln? Die richtigen Partner und Netzwerke in Bremen liefern die Antworten.

Als einer der europaweit führenden Standorte in der künstlichen Intelligenz und auch im 3D-Druck zieht das Land Digitalunternehmen an und bildet hochqualifizierte Fachkräfte aus.
Gemeinsam wird aus einer Herausforderung so eine lösbare Aufgabe – egal ob für Groß oder Klein. Werfen Sie mit uns einen Blick auf die Bremer Digital-Angebote:

Für Einsteigerinnen und Einsteiger
Für Profis
Wissenschaft
09.06.2021
Tischlein deck dich: Mit künstlicher Intelligenz wird’s möglich

Wie fest darf man ein Ei drücken? Wie wendet man einen Pfannkuchen? Menschen lernen es durch Erfahrung. Aber wie bringt man das einem Roboter bei? Das hat sich Professor Michael Beetz zur Aufgabe gemacht. Seine Vision sind Roboter, die komplexe Alltagsaufgaben erfolgreich erledigen.

zu Bremen-Innovativ
Digitalisierung / Industrie 4.0
19.05.2021
„Bremen ist ein Vorzeigebundesland in der KI – wir sehen sehr viele positive Aktivitäten“

Will Europa die KI zu stark regulieren? Und warum ist Bremen bundesweit ein Vorbild? Ein Gespräch mit Dr. Vanessa Just und Jascha Stein vom Bundesverband KI, Regionalgruppe Bremen.

zu Bremen-Innovativ
Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft
18.05.2021
Gegen die Verschwendung

Jeden Tag landen riesige Mengen Lebensmittelreste im Abfall. Dabei ließe sich vieles davon noch anders nutzen. Ein Team der Uni Bremen arbeitet an einer intelligenten Software, die dafür sorgen soll, Stoffströme zu vernetzen und so eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft in Gang zu setzen.

Mehr erfahren
Veranstaltungen
i2b-Partner im Gespräch
Fortlaufende Video-Reihe mit Interviews
Online / Video
Bremer Umweltpreis 2021: jetzt bewerben!
Bewerbung vom 12.4. bis 21.6.2021
Wettbewerb
Online-Sprechtag „Social-Media-Marketing“
23. Juni 2021, 9:00 bis 13:00 Uhr
Der rechtssichere Online-Auftritt
12. Oktober 2021, 17:30 bis 19:30 Uhr
STARTHAUS Bremen, Domshof 14/15