+49 (0) 421 9600-10

WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Wir schaffen kurze Wege für die Wirtschaft.

Onlineumfrage Social Entrepreneurship
Onlinebefragung Social Entrepreneurship Bremen

Das Land Bremen möchte die Rahmenbedingungen, Unterstützungs- und Förderangebote für Social Start-ups und Sozialunternehmen in Bremen und Bremerhaven nachhaltig verbessern. Dazu rufen wir alle Sozialunternehmen mit Sitz in Bremen und Bremerhaven auf, bis zum 28.8. an unserer Onlineumfrage teilzunehmen.

Zur Umfrage
Render vom Preis
Erster Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven ausgelobt

Zum ersten Mal wird der "Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven" verliehen. Gesucht werden originelle, authentische und nachhaltige Projekte und Konzepte, die den Tourismus im Land fördern. Der mit jeweils 10.000 Euro dotierte Preis wird in vier verschiedenen Kategorien pro Stadt vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2022.

Jetzt bewerben!
WFB Jahresbericht 2021
WFB-Jahresbericht 2021

Wir kümmern uns um die Ansiedlung neuer Unternehmen und die Unterstützung der Firmen vor Ort, entwickeln Gewerbeflächen, Immobilien und Stadtquartiere und betreiben Marketing für alle Zielgruppen. Was wir dabei im Jahr 2021 erreicht haben, erzählen wir in unserem aktuellen Jahresbericht.

zum Jahresbericht 2021
Golden Gate
Delegationsreise ins Silicon Valley mit Schwerpunkt Wasserstoff und Speichertechnologie

Begleiten Sie uns im Herbst 2022 eine Woche lang in die San Francisco Bay Area und das Silicon Valley! Das Northern Germany Innovation Office organisiert die Reise - ein gemeinsames Projekt der WTSH (Schleswig-Holstein), Hamburg Invest (Hamburg) und Bremeninvest (Bremen).

zur Reise
Bremer Innenstadt bei Nacht
Zahlen, Daten, Fakten über Bremen

Sechstgrößter Industriestandort, kleinstes Bundesland, aber elftgrößte Stadt. Ein paar wichtige Daten über Bremen haben wir für Sie zusammengestellt.

Fakten zu Bremen angucken
Bremen wird neu - Aktionsprogramm und Zukunftsfonds
Bremen wird neu - Innenstadt

Das Aktionsprogramm Aufenthalts- und Erlebnisqualität Innenstadt 2020 – 2021 und der Zukunftsfonds Innenstadt sollen die Aufenthaltsqualität in der City erhöhen, die Nutzungsvielfalt steigern und die Erreichbarkeit verbessern.

zur Website

Erfolgsgeschichten


Lebensqualität
28.07.2022
Reise ins Extreme

Dürre und Waldbrände, Starkregen und Überschwemmungen – solche Extreme nehmen auch in Deutschland zu. Wie entstehen solche Phänomene? Welchen Zusammenhang gibt es mit dem Klimawandel? Antworten soll eine neue Ausstellung im Klimahaus Bremerhaven geben.

zur Bis-Bremerhaven-Seite
Start-ups
27.07.2022
Rote Grütze im Dreieck

Neben klassischen Eisdielen bieten immer mehr kleine Manufakturen handgemachte Eiskreationen an. Stieleis bleibt dabei jedoch eine Ausnahme. Das Bremer Unternehmen Fiev Sinn hat sich genau darauf spezialisiert – und stellte sogar schon einen Weltrekord auf.

Mehr erfahren
Wissenschaft
26.07.2022
Wissenschaft persönlich: Prof. Dr. Alexander Cvetko

Prof. Dr. Alexander Cvetko, Professor für Musikpädagogik an der Universität Bremen verrät in diesem Teil von "Wissenschaft persönlich", welche Momente ihn in seinem Job am meisten begeistern, was er am Land Bremen als Wissenschaftsstandort schätzt und warum er die Wissenschaftsszene Bremens mit einer Eule vergleichen würde.

Zum Interview bei Bremen.de