8 Bremer Produkte, die jeder kennt!
Bremer ProdukteMarkenprodukte aus Bremen

Ein Bier, eine Tasse Kaffee, ein paar Fischstäbchen – zwar noch keine ausgewogene Mahlzeit, dafür aber garantiert aus Bremer und Bremerhavener Produktion.
Wir haben uns einmal angesehen, welche bekannten Markenartikel in Bremen produziert werden. Anforderungen unserer Suche: Sie sind überregional bekannt und für jeden und jede zu kaufen.
Acht Produkte aus Bremen:
Beck‘s ist auf der ganzen Welt bekannt. Seit 1873 produziert die Brauerei, die heute zum internationalen AB-Inbev-Konzern gehört, an der Weser Bier in der charakteristischen grünen Flasche. Passend dazu liegt auch die „Alexander von Humboldt“ in Bremen vor Anker – das Schiff mit den grünen Segeln, dass jahrelang in der Beck’s-Werbung mit dem Song „Sail away“ das Markenimage geprägt hat.
2. Mercedes Automobile
Das Bremer Mercedes-Werk ist größter Arbeitgeber des Landes und produziert mittlerweile zehn Fahrzeugreihen, inklusive des ersten seriengefertigten Elektrofahrzeugs des Konzerns. Ungefähr jeder achte Mercedes kommt aus Bremen!
3. Fischstäbchen von Iglo
Das wohl beliebteste Fischgericht aller Kinder wird in Bremerhaven produziert, der Tiefkühltruhe Europas. Frozen Fish International – zu Iglo zugehörig – produziert im Jahr rund 1,9 Milliarden der panierten Leckereien, in einem Werk, das als eine der größten Tiefkühlfischfabriken der Welt gilt.

4. Kaffee von Melitta Auslese
Bremen ist auch eine Kaffeestadt, ein bedeutender Anteil des deutschlandweiten Kaffeeimports gelangt über die Bremer Häfen ins Land. Ein Großteil davon wird wiederum gleich in der Hansestadt geröstet. Melitta ist einer der bekanntesten Röstereien und produziert bis zu 500.000 Packungen täglich.
5. Frosta Tiefkühlgemüse
Seit den 1950er Jahren produziert Frosta tiefgefrorene Lebensmittel und gehört damit zu den ältesten Marken in diesem Geschäft. Immer wieder besticht das Bremerhavener Unternehmen durch seine besondere Vorreiterrolle bei Nachhaltigkeit und Transparenz.
6. Tierfutter von Vitakraft
Tierfutter Hund, Katze, Nager oder Vögel – viele Haustierhalterinnen und -halter kennen Vitakraft, den Tierfutterproduzenten. Das Unternehmen ist weltweit mit rund 1.100 Beschäftigten aufgestellt und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, mit dem Gründungsjahr 1837.

7. Kaffee von Jacobs Krönung
Auch diese beliebte Kaffeemarke entstand in Bremen – seit 1907 röstet das damalige „Specialgeschäft für Caffee, Thee, Cacao, Chocoladen und Biscuits“ Kaffebohnen. Jacobs gehört heute zu dem niederländischen Unternehmen Jacobs Douwe Egberts (JDE), röstet aber nach wie vor in Bremen.
8. Spielzeuge von Fun Factory
Spaß für Erwachsene – die Produkte der Fun Factory stehen für modernes Design und frische Ideen in der Erotikartikelbranche. Das Bremer Unternehmen ist mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnet worden und hat mit seinen Ideen viele Nachahmer gefunden – wohl der beste Beweis für den eigenen Erfolg.
Erfolgsgeschichten
Als in den 1980er-Jahren die ersten PCs auf den Markt kamen, war ein Bremer Unternehmen ganz vorne mit dabei und setzte Maßstäbe in der Entwicklung von Firmensoftware. Das stetige Wachstum zeigt: Nachhaltiger Erfolg ist auch in einer Branche möglich, die von ständigem Wandel gekennzeichnet ist.
Mehr erfahrenNeuansiedlung in Bremen: Drei Jahrzehnte hatte die Brüning Group ihren Firmensitz im beschaulichen Fischerhude. Im Sommer 2023 verlagerte das stark wachsende Unternehmen den Sitz auf die Überseeinsel in der Überseestadt. Dort, wo früher von Kellogg‘s Reis gelagert wurde, ist ein moderner Bürobacksteinbau mit viel Glas entstanden.
Mehr erfahrenDas Hachez-Geschäft am Bremer Marktplatz ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristinnen und Touristen beliebt. Seit September 2023 hat ein neuer Eigentümer den Laden übernommen. Für ihn steht fest: Hachez bleibt ein Teil von Bremen.
Mehr erfahren