7 Bremer Produkte, die jeder kennt!
Bremer ProdukteMarkenprodukte aus Bremen

Ein Bier, eine Tasse Kaffee, ein paar Fischstäbchen – zwar noch keine ausgewogene Mahlzeit, dafür aber garantiert Markenartikel aus Bremer und Bremerhavener Produktion.
Wir haben uns einmal angesehen, welche bekannten Markenartikel in Bremen produziert werden. Anforderungen unserer Suche: Sie sind überregional bekannt und für jeden und jede zu kaufen.
Sieben Produkte aus Bremen:
Beck‘s ist auf der ganzen Welt bekannt. Seit 1873 produziert die Brauerei, die heute zum internationalen AB-Inbev-Konzern gehört, an der Weser Bier in der charakteristischen grünen Flasche. Passend dazu liegt auch die „Alexander von Humboldt“ in Bremen vor Anker – das Schiff mit den grünen Segeln, dass jahrelang in der Beck’s-Werbung mit dem Song „Sail away“ das Markenimage geprägt hat.
2. Mercedes Automobile
Das Bremer Mercedes-Werk ist größter Arbeitgeber des Landes und produziert mittlerweile neun Fahrzeugreihen, inklusive Elektrofahrzeugen des Konzerns. Ungefähr jeder achte Mercedes kommt aus Bremen!
3. Fischstäbchen von Iglo
Das wohl beliebteste Fischgericht aller Kinder wird in Bremerhaven produziert, der Tiefkühltruhe Europas. Frozen Fish International – zu Iglo zugehörig – produziert im Jahr rund 1,9 Milliarden der panierten Leckereien, in einem Werk, das als eine der größten Tiefkühlfischfabriken der Welt gilt.

4. Kaffee von Melitta Auslese
Bremen ist auch eine Kaffeestadt, ein bedeutender Anteil des deutschlandweiten Kaffeeimports gelangt über die Bremer Häfen ins Land. Ein Großteil davon wird wiederum gleich in der Hansestadt geröstet. Melitta ist einer der bekanntesten Röstereien und produziert bis zu 500.000 Packungen täglich.
5. Frosta Tiefkühlgemüse
Seit den 1950er Jahren produziert Frosta tiefgefrorene Lebensmittel und gehört damit zu den ältesten Marken in diesem Geschäft. Immer wieder besticht das Bremerhavener Unternehmen durch seine besondere Vorreiterrolle bei Nachhaltigkeit und Transparenz.
6. Tierfutter von Vitakraft
Leckereien für Hund, Katze, Nager oder Vögel – viele Haustierhalterinnen und -halter kennen Vitakraft, den Tierfutterproduzenten. Das Unternehmen ist weltweit mit rund 1.100 Beschäftigten aufgestellt und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, mit dem Gründungsjahr 1837.

7. Kaffee von Jacobs Krönung
Auch diese beliebte Kaffeemarke entstand in Bremen – seit 1907 röstet das damalige „Specialgeschäft für Caffee, Thee, Cacao, Chocoladen und Biscuits“ Kaffebohnen. Jacobs gehört heute zu dem niederländischen Unternehmen Jacobs Douwe Egberts (JDE Peets), röstet aber nach wie vor in Bremen.
Weitere Marken aus der Hansestadt
Zusätzlich zu diesen Produkten gibt es noch weitere deutschlandweit bekannte Marken, deren Firmen- oder Deutschlandszentralen in Bremen sitzen. Diese Marken produzieren nicht in Bremen, aber Verwaltung, Forschung- oder Entwicklungsarbeit geschieht hier vor Ort. Dazu zählt etwa das Deutsche Milchkontor DMK, dessen Verwaltungszentrale in Bremen sitzt. Die größte Molkereigenossenschaft Deutschlands ist für bekannte Marken wie zum Beispiel Milram oder Alete verantwortlich. Auch Mondelez hat hier in Bremen seine Deutschlandzentrale - das Unternehmen produziert etwa Philadelphia, Milka oder Oreo.
Erfolgsgeschichten
In Bremen sagt man Buen Camino
Seit Jahrhunderten machen sich Pilgernde auf dem berühmten Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Nordspanien auf. Spätestens seit Hape Kerkelings Millionenbestseller „Ich bin dann mal weg“ boomt das Pilgern auch heute noch auf der legendären Strecke. Was viele nicht wissen: Der Jakobsweg ist ein europaweites Netz aus Wanderrouten. Auch durch Bremen führt ein Teil des geschichtsträchtigen Weges.
Loswandern!Die Bremer Wirtschaft in Zahlen: Statistik 2025
Das Land Bremen ist ein starker Wirtschaftsstandort. Das zeigt ein Blick in die Statistik: Hier haben wir Güterumschlag, Exportleistung, Branchenumsatz und viele weitere Daten auf einen Blick zusammengefasst.
Mehr erfahrenEin Leben für den Tanz
„Tanzen ist alles für mich“, sagt Dimitri Kalistov, der seit seinem elften Lebensjahr für den Grün-Gold-Club Bremen auf dem Tanzparkett steht und im Sommer den Jugend-WM-Titel Latein holte. In der Hansestadt hat der 18-jährige Ukrainer ein neues Zuhause gefunden.
Mehr erfahren