+49 (0) 421 9600-10

Tourismusstrategie Bremen 2025

Gemeinsame Konzepte für die Zukunft

2018 wurden in Bremen die Landestourismusstrategie 2025 und die daraus abgeleitete Tourismusstrategie für die Stadt Bremen verabschiedet.

Über ein Jahr lang war in mehreren Projektgruppen kontinuierlich an der Festlegung von Zielgruppen, touristischen Schwerpunkten und Profilen sowie neuen Entwicklungsmöglichkeiten gearbeitet worden. Erstmalig wurden ressortübergreifend, gemeinsam mit Kultureinrichtungen, Vereinen, Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel, Stadtteilinitiativen und vielen Leistungsträger:innen aus dem Tourismusbereich die Schritte zur Erreichung der geplanten Ziele diskutiert und konkrete Projektideen gesammelt.

Durch die Entwicklung eines klaren Profils für das Bremer Reiseerlebnis und klarer Kernbotschaften für die Besucher:innen, die das „genussvolle Städteerlebnis Bremen“ in den Mittelpunkt stellen, soll die Stadt Bremen als touristische Destination zukünftig prägnanter im nationalen und internationalen Wettbewerb positioniert werden und weitere Marktanteile im Tages-, Übernachtungs- sowie Geschäftsreisetourismus gewinnen.

Regelmäßig werden die Strategien im Rahmen der Lenkungsgruppen zur Tourismusstrategie für die Stadt sowie für das Land Bremen und eines breiten Austausches mit der Freizeit- und Tourismusbranche im Rahmen eines jährlich stattfindenden Landestourismusforums überprüft, weiterentwickelt und angepasst.

Was ist die Landestourismusstrategie Bremen?

Unser Erklärvideo bringt es auf den Punkt – kurz und knapp.

Weiter zu Youtube
Tourismusstrategie Bremen 2025 Newsletter abonnieren

Melden Sie sich hier einfach und unkompliziert für den Newsletter an und erhalten Sie unsere Neuigkeiten rund um die Tourismusstrategie Bremen 2025.

Zum Anmeldeformular
Die fünf Profilthemen der Stadt Bremen

Die Positionierungsstrategie adressiert die Kernbotschaft „Bremen – genussvolles Städteerlebnis“. Die touristische Profilbildung basiert auf fünf Profilthemen: „Kulturelles Erbe“, „Kunst- und Kultur- erlebnis“, „Genusskultur“ in der Stadt Bremen und gemeinsam mit Bremerhaven die Themen „Wissens- und Erlebniswelten“ sowie „Messen, Tagungen und Kongresse“. Diese Profilthemen bilden die Schwerpunkte für die Marktbearbeitung.

In verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich mehrmals im Jahr treffen, werden konkrete Projekte entwickelt und umgesetzt, die die Profile entsprechend schärfen.

Das Stärkenprofil der Stadt Bremen
Das Stärkenprofil der Stadt Bremen © WFB

Ausgewählte Schlüsselprojekte der Tourismusstrategie

Neben der Weiterentwicklung der oben genannten fünf Profilthemen wurden im Laufe der Strategieentwicklung weitere Schlüsselprojekte identifiziert, die eine größtmögliche Impulswirkung und einen erfolgreichen sowie zielgerichteten Start in die Umsetzung gewährleisten sollen. Dazu gehören unter anderem der Ausbau eines Tourismusnetzwerkes, die Entwicklung einer touristischen Marke und Markenkommunikation sowie Machbarkeitsprüfungen zu den Themen „Home of Genuss“, „Bremen von oben“ und „Wassererlebnis“.

Grafik Tourismusstrategie
Update der Tourismusstrategie – ergänzende Trends und Weiterentwicklung nach der Corona-Pandemie

Social Media:

Neuigkeiten rund um den Bremen-Tourismus erfahren Sie über unseren Twitteraccount @bremenerleben

Aktionsprogramm Innenstadt

Das Aktionsprogramm Aufenthalts- und Erlebnisqualität Innenstadt 2020 – 2021 soll die Aufenthaltsqualität in der City erhöhen, die Nutzungsvielfalt steigern und die Erreichbarkeit verbessern.

zur Website
Tourismus und Kongresse

Die Tourismuswirtschaft ist in Deutschland ein starker Wirtschaftsfaktor und wichtige Arbeitgeberin. Von vielfältigen Tourismus-, Freizeit-, Kultur-, Gastronomieangeboten, Unterkünften sowie Veranstaltungen profitieren Gäste, Einheimische und Wirtschaftstreibende.

zum Menüpunkt
Stories rund um den Bremer Tourismus:
Bremer Industrie-Park
20.07.2021
Mobiles Camping im Bremer Industrie-Park

Für Freundinnen und Freunde des mobilen Campens ist der Bremer Industrie-Park eine wichtige Anlaufstation: Hier bietet das Soma Caravaning Center Bremen ein umfassendes Sortiment an Produkten und Serviceleistungen inklusive kostenloser Stellplätze.

Mehr erfahren
Überseestadt
15.07.2021
Meine Überseestadt, Teil 3: ein Quartier, viele Geschichten

In der Überseestadt entstehen immer mehr spannende Ideen. Im dritten Teil unserer Reihe “Meine Überseestadt” stellen uns Menschen aus dem Quartier ihre Projekte vor. Diesmal geht es um Graffiti auf Bestellung, eine Kulturenwerkstatt und eine Insel für Bremen.

Mehr erfahren
Standortmarketing
13.07.2021
Das gewerbliche Lastenrad ist gekommen, um zu bleiben

Lastenräder sind wahre Multitalente – neben Privatpersonen begeistern sie auch Gewerbetreibende. Mit zahlreichen Initiativen fördert Bremen den Cargobike-Boom in Handel und Handwerk. Ein Überblick.

Mehr erfahren