+49 (0) 421 9600-10

Tourismusstrategie Bremen 2025

Gemeinsame Konzepte für die Zukunft

2018 wurden in Bremen die Landestourismusstrategie 2025 und die daraus abgeleitete Tourismusstrategie für die Stadt Bremen verabschiedet.

Über ein Jahr lang war in mehreren Projektgruppen kontinuierlich an der Festlegung von Zielgruppen, touristischen Schwerpunkten und Profilen sowie neuen Entwicklungsmöglichkeiten gearbeitet worden. Erstmalig wurden ressortübergreifend, gemeinsam mit Kultureinrichtungen, Vereinen, Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel, Stadtteilinitiativen und vielen Leistungsträger:innen aus dem Tourismusbereich die Schritte zur Erreichung der geplanten Ziele diskutiert und konkrete Projektideen gesammelt.

Durch die Entwicklung eines klaren Profils für das Bremer Reiseerlebnis und klarer Kernbotschaften für die Besucher:innen, die das „genussvolle Städteerlebnis Bremen“ in den Mittelpunkt stellen, soll die Stadt Bremen als touristische Destination zukünftig prägnanter im nationalen und internationalen Wettbewerb positioniert werden und weitere Marktanteile im Tages-, Übernachtungs- sowie Geschäftsreisetourismus gewinnen.

Regelmäßig werden die Strategien im Rahmen der Lenkungsgruppen zur Tourismusstrategie für die Stadt sowie für das Land Bremen und eines breiten Austausches mit der Freizeit- und Tourismusbranche im Rahmen eines jährlich stattfindenden Landestourismusforums überprüft, weiterentwickelt und angepasst.

Was ist die Landestourismusstrategie Bremen?

Unser Erklärvideo bringt es auf den Punkt – kurz und knapp.

Weiter zu Youtube
Tourismusstrategie Bremen 2025 Newsletter abonnieren

Melden Sie sich hier einfach und unkompliziert für den Newsletter an und erhalten Sie unsere Neuigkeiten rund um die Tourismusstrategie Bremen 2025.

Zum Anmeldeformular
Die fünf Profilthemen der Stadt Bremen

Die Positionierungsstrategie adressiert die Kernbotschaft „Bremen – genussvolles Städteerlebnis“. Die touristische Profilbildung basiert auf fünf Profilthemen: „Kulturelles Erbe“, „Kunst- und Kultur- erlebnis“, „Genusskultur“ in der Stadt Bremen und gemeinsam mit Bremerhaven die Themen „Wissens- und Erlebniswelten“ sowie „Messen, Tagungen und Kongresse“. Diese Profilthemen bilden die Schwerpunkte für die Marktbearbeitung.

In verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich mehrmals im Jahr treffen, werden konkrete Projekte entwickelt und umgesetzt, die die Profile entsprechend schärfen.

Das Stärkenprofil der Stadt Bremen
Das Stärkenprofil der Stadt Bremen © WFB

Ausgewählte Schlüsselprojekte der Tourismusstrategie

Neben der Weiterentwicklung der oben genannten fünf Profilthemen wurden im Laufe der Strategieentwicklung weitere Schlüsselprojekte identifiziert, die eine größtmögliche Impulswirkung und einen erfolgreichen sowie zielgerichteten Start in die Umsetzung gewährleisten sollen. Dazu gehören unter anderem der Ausbau eines Tourismusnetzwerkes, die Entwicklung einer touristischen Marke und Markenkommunikation sowie Machbarkeitsprüfungen zu den Themen „Home of Genuss“, „Bremen von oben“ und „Wassererlebnis“.

Social Media:

Neuigkeiten rund um den Bremen-Tourismus erfahren Sie über unseren Twitteraccount @bremenerleben

Aktionsprogramm Innenstadt

Das Aktionsprogramm Aufenthalts- und Erlebnisqualität Innenstadt 2020 – 2021 soll die Aufenthaltsqualität in der City erhöhen, die Nutzungsvielfalt steigern und die Erreichbarkeit verbessern.

zur Website
Tourismus und Kongresse

Die Tourismuswirtschaft ist in Deutschland ein starker Wirtschaftsfaktor und wichtige Arbeitgeberin. Von vielfältigen Tourismus-, Freizeit-, Kultur-, Gastronomieangeboten, Unterkünften sowie Veranstaltungen profitieren Gäste, Einheimische und Wirtschaftstreibende.

zum Menüpunkt
Stories rund um den Bremer Tourismus:
Aktionsprogramm Innenstadt
11.06.2021
Dieser Mann schickt Mode auf Tournee

Ingo Müller-Dormann bietet kleinen Modelabels eine deutschlandweite Bühne. In seinen FAEX-Stores verkauft der gebürtige Bremer wechselnde Kollektionen von unabhängigen Designerinnen und Designern. Seit 1. März gibt es FAEX auch in der Bremer Innenstadt – möglich gemacht hat das ein Wettbewerb.

Zum Interview
Start-ups
01.06.2021
Couchbummel: Online-Liveshopping im Einzelhandel

Fünf Bremer Studierende haben in den vergangenen acht Monaten eine App entwickelt, die genau das bietet, was dem Sofashopping noch gefehlt hat: Eine digitale Plattform, über die der Einzelhandel seine Produkte im Livestream präsentiert und Kund:innen diese auch direkt bestellen können.

Mehr erfahren
Standortmarketing
04.05.2021
#FeelBremen - Wenn das Stadtmarketing unerwartet Flügel bekommt

Vor Kurzem rührte ZDF-Moderator Jan Böhmermann für Bremen ordentlich die Werbetrommel. Eine Überraschung - auch für Maike Bialek von der WFB, die hier ihre persönliche #FeelBremen-Bilanz zieht.

Mehr erfahren