Fünf-Sterne-Kongress- und Veranstaltungsservice
StadtentwicklungDas Bremen Convention Bureau räumt die Hürden aus dem Weg und stellt auf Wunsch ein Rundum-Sorglos-Paket für alle Veranstaltungsplaner zusammen.
TeilnehmerInnen, Gäste, ModeratorInnen, Keynote-Speaker, Medien, Sponsoren – wie garantieren wir jederzeit aktuelle Listen und Anmeldezahlen? Permanent sagen Gäste zu oder wieder ab – wie schaffen wir es, das in der Hotelreservierung zu verankern? Es haben sich kurzfristig zwei Teilnehmergruppen aus Usbekistan und aus Pakistan angemeldet – woher bekommen wir sprachkundige DolmetscherInnen, die sich auch in Fachsprachen auskennen? Die Zeit läuft, der Stress nimmt zu, immer neue organisatorischen Probleme können sich auftürmen: MitarbeiterInnen in Firmen, Verbänden und Institutionen sind selten zu beneiden, wenn sie den Auftrag zur Organisation einer größeren Veranstaltung auf dem Schreibtisch haben. „Ich habe selten in meinem Leben bei einer so großen Aufgabe in einer so uneingeschränkten Form Rückhalt erfahren und mit Menschen so gut, so herzlich und so reibungslos zusammen gearbeitet. Es war großartig!“ schreibt Prof. Dr. Franz Petermann, Tagungspräsident der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, dem Team des Bremen Convention Bureau der WFB ins Stammbuch. Erleichterung und Lob auch von Kordula Grimm, Bereichsleiterin bei der M3B u.a. verantwortlich für das Symposium Intensivmedizin und Intensivpflege sowie den DeWu & Bremer Pflegekongress,: „Wieder einmal hat das Team der BTZ den erneut rasant gestiegenen Besucherandrang beim Deutschen Wund- und Bremer Pflegekongress hervorragend und sehr professionell bewältigt.“ Und Dr. Fritz Holzwarth vom Bundesumweltministerium stellt in seiner Rückschau fest: „Sie alle haben verstanden, auch in Augenblicken größter Zeitnot und maximaler Anspannung den Überblick zu bewahren und getreu dem Spruch ‚Unmögliches sofort, Wunder morgen‘ passgenaue Lösungen anzubieten.“
Teamleiterin Andrea Hess vom Bremen Convention Bureau kann mit einem beeindruckenden Stapel positiver Zuschriften aufwarten. Sie betreut mit ihrem engagierten Team Veranstaltungen von der ersten Planungsphase bis zur Abreise der Gäste mit kompletter Unterstützung aus einer Hand. Sie weiß: Kongresse, Tagungen, Firmenveranstaltungen, Seminare – schon kleinere Events können den Organisatoren in der Planung, Durchführung und Auswertung Schweiß auf die Stirn treiben. Ganz zu schweigen von Großveranstaltungen, womöglich mit internationaler Beteiligung am ungewohnten Ort. Bremen hat dieses Problem frühzeitig erkannt: Das Bremen Convention Bureau – eine Marke der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH – blickt auf mehr als 15 Jahre Veranstaltungserfahrung zurück und bietet Veranstaltungsplanern ein umfassendes Dienstleistungspaket, das so ziemlich alle Hürden aus dem Weg räumt und damit beste Voraussetzungen für Erfolge schafft. Das gilt besonders auch für Professoren und Funktionsträger aus Bremen, die eine Tagung oder einen Kongress in Bremen umsetzen möchten. „Diese möchten wir besonders ansprechen und motivieren, sich für Bremen als Veranstaltungsort einzusetzen“ erklärt Andrea Hess.
Klar ist: Die Möglichkeiten, die der Messe- und Kongressstandort Bremen bietet, wissen Veranstalter wie Aussteller und Besucher schon seit langem zu schätzen: Es gibt eine große Auswahl an Tagungshotels und besonderen Event-Locations, viele touristische Attraktionen, etliche davon zentral in der Innenstadt, ein interessantes Kunst- und Kulturprogramm während des ganzen Jahres, kurze Wege innerhalb der Stadt, ein zentral gelegenes Messe und Congress Centrum Bremen (CCB) mit flexiblen, modernen Tagungsräumlichkeiten für 50 bis 10.000 Teilnehmer, 2.500 Parkplätze direkt vor dem CCB, rund 100 Hotels mit mehr als 11.000 Betten, davon knapp 60 Prozent der Betten in Fußwegnähe, dazu den International City Airport Bremen nur sechs Kilometer von der Innenstadt entfernt. Besonders nachhaltig wirken Tagungen und Kongresse mit einem spannenden Rahmenprogramm. In Bremen können Besucher auf einem Erdbebensofa zittern, den Raumschiffkonstrukteuren bei Airbus zuschauen, im Mercedes-Werk das Off-Road-Fahren trainieren oder eine wunderschöne Altstadt mit dem UNESCO Welterbe Rathaus und Roland genießen. Aber klar ist auch: Dieses Potenzial erschließt sich nicht von selbst, schon gar nicht für Ortsfremde.
„Wir unterstützen internationale und nationale Veranstaltungsplaner mit unserer langjährigen Erfahrung und einem umfassenden Kongress- und Veranstaltungsservice. Die Dienstleistungen beinhalten alle Planungsschritte, angefangen von einer umfassenden Beratung, der Beschaffung von passenden Räumlichkeiten, die Etatberechnung, Hotelreservierungen mit Kontingentsverwaltung, das Teilnehmermanagement mit einer professionellen Kongress-Software, die Einrichtung eines Tagungsbüros vor Ort bis zur Übergabe einer Endabrechnung mit allen statistischen Daten“, erläutert Teamleiterin Andrea Hess wichtige Teile des Leistungskatalogs des Bremen Convention Bureaus. Dazu plant und organisiert das Team Rahmenprogramme, Abendveranstaltungen und Betriebsbesichtigungen, für die Kunden entsteht eine Art Rundum-Sorglos-Paket, das auf Wunsch sogar schon im Vorfeld – beispielsweise bei der Bewerbung um Veranstaltungen – ansetzt.
Das Bremen Convention Bureau repräsentiert Bremen als gesamten Veranstaltungsort mit allen Konferenz- und Tagungsräumlichkeiten, Tagungshotels und Eventlocations. Dazu koordiniert das Team u.a. auch Marketing-Maßnahmen wie zum Beispiel Anzeigenschaltungen oder Städteportraits und vertritt Bremen auf Fachmessen und Workshops. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit allen Bremer Partnern, wie der Messe Bremen & ÖVB Arena, dem Congress Centrum Bremen (CCB), der ortsansässigen Hotellerie und Gastronomie sowie allen relevanten Dienstleistern. Durch die Mitgliedschaft im Fachverband des German Convention Bureau (GCB) werden nationale und internationale Netzwerke genutzt.
Langjährige Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern, der Messe Bremen, dem Congress Centrum Bremen (CCB), der ortansässigen Hotellerie und Gastronomie sowie allen touristischen Leistungsträgern und der persönliche Einsatz unseres Teams sind Gewähr für eine optimale Veranstaltungsvorbereitung und Durchführung.
Andrea Hess, Teamleiterin Bremen Convention Bureau
Aus dem Leistungskatalog des Bremen Convention Bureau
- Beratung und Planung bei der Umsetzung des Veranstaltungskonzeptes
- Etatberechnung/Budgetierung/Finanzierungsmöglichkeiten
- Beschaffung von passenden Räumlichkeiten
- Drucktechnische Abwicklung und Mailings
- Hotelreservierung und Vermittlung mit Kontingentsverwaltung
- Teilnehmerregistrierung mit einer professionellen Kongress-Software
- Ausstellungsplanung/Sponsorenkonzepte
- Organisation von passenden Rahmenprogrammen und Betriebsbesichtigungen
- Vermittlung von Service-Personal und Dolmetscher-Diensten
- Bereitstellung und Vermittlung der erforderlichen Tagungstechnik
- Einrichtung und personelle Besetzung eines Tagungsbüros
- Erstellung einer Endabrechnung inklusive statistischer Daten
„Keine Veranstaltung ist gleich. Jeder Kunde hat unterschiedliche Wünsche und Anforderungen für seinen Kongress, seine Tagung, sein Abendevent oder seine Unternehmens- oder Produktpräsentation“, weiß Andrea Hess aus langer Erfahrung. „Und das ist das Schöne und Spannende an unserer Arbeit. Unsere KundInnen bekommen bei uns garantiert eine individuelle Beratung und Betreuung. Das Ziel lautet: Erwartungen sollen mehr als erfüllt werden.“
Informationen über alle Angebote: Bremen Convention Bureau, Telefon: +49-421-30 800 16, oder +49 (0) 421 30 80099207
E-Mail: convention@bremen-tourism.de
Alle Informationen zum Tagungs- und Veranstaltungsstandort Bremen sowie Softwaretools für die Tagungsplanung unter: www.bremen-convention.de
Erfolgsgeschichten
Dass wir Bremen lieben, ist ja klar. Aber auch Neu-Bremerinnen und Neu-Bremer schätzen unsere Hansestadt. Wie haben sieben von ihnen einmal gefragt, was sie hier begeistert.
Mehr erfahrenGeht nicht? Gibt’s nicht! Die GERADTS GMBH macht wirklich, wo viele andere nicht mehr weiter wissen. Deshalb ist das Ingenieurunternehmen tief in den größten europäischen Luft- und Raumfahrtprojekten, aber auch in zahlreichen anderen Branchen verwurzelt.
Mehr erfahrenSocial Media, Teilzeit, Work-Life-Balance – wer im Handwerk Erfolg haben will, muss mit der Zeit gehen, davon ist Thomas Kurzke überzeugt. Der Unternehmenslenker feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen seines Betriebs und engagiert sich zudem als Präses der Handwerkskammer Bremen für eine Modernisierung in der Branche.
Mehr erfahren