+49 (0) 421 9600-10
30.7.2018 - Ingrid Krause

Rund ums Eck und geradeaus – mein Viertel

Tourismus
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Wenn Sie auf "Youtube aktivieren" klicken, werden die Inhalte von Youtube geladen und Daten von Ihnen an Youtube übermittelt. Der Dienstleister befindet sich in den USA. Für die USA besteht kein angemessenes Datenschutzniveau. Sofern Sie keine Datenübermittlung wünschen, klicken Sie bitte nicht den Button. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzinformation.
Leider ist beim laden des externen Inhalts etwas schiefgelaufen.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das “Viertel” in Bremen ist das lebendigste Quartier der Stadt. Ostertor und Steintor treffen sich im Zentrum, am Sielwall-Eck. Kultur und Subkultur, Pädagogen und Penner, Partymäuse und echte Typen – das Viertel ist bunt. Kommt mit!

Von der City ins Ostertor

Auf der Kulturmeile an den Wallanlagen, welche die City umschließen, findet ihr Museen und das Theater Bremen. Hier beginnt das in Bremen nur “Viertel” genannte Gebiet an der Weser, das, wenn man es weit fasst, bis zum Weser-Stadion geht. In diesem Fall würde man nicht nur das vordere Ostertor und das hintere Steintor, sondern auch angrenzend die ruhigere Gegend im Peterswerder dazuzählen. Für mich ist dies die schönste Gegend der Stadt. Und so bunt wie das Quartier ist die Foto-Sammlung. (Ihr könnt alle Bilder anklicken und im Vollbild ansehen.)

Theater am Goetheplatz in Bremen
Das "Theatro" bietet bei schönem Wetter Sitzplätze draußen. Zwischen City und Szene – die Kulturmeile mit dem Theater Bremen. © Ingrid Krause

Das Chamäleon an der Hauswand auf dem Ostertorsteinweg - Hier lasst ihr am besten euer Fahrrad stehen, denn im Viertel ist es wuselig, und ein Bummel mit dem Fahrrad kein Vergnügen. Am Ostertorsteinweg gibt es schöne individuelle Läden, Restaurants und Kneipen. Da es sich wirklich noch um ein Wohnviertel handelt ist immer was los: Der Einkauf wird erledigt, die Kinder werden zur Kita gebracht, vielleicht auch ein paar dubiose Geschäfte abgewickelt, hübsche Dinge ohne Nutzen werden gekauft, und abends wird gefeiert.

Ohne Parkplatzsuche ins Viertel
Das Chamäleon weist den Weg – hier bin ich richtig © WFB/Jonas Ginter
Ostertorsteinweg Bremen
Links O-Steinweg, rechts das Einbahnstraßen-Gewimmel des Ostertor © Ingrid Krause

Rund um den Ulrichsplatz mag ich es besonders. Zum Beispiel auf dem kleinen Ökomarkt, wo es auch ausgefallene Kräuter gibt. Und es gibt kreative Hausgestaltung zu bewundern. Nicht nur am Ostertorsteinweg selbst, sondern auch in den Straßen links und rechts. In den wirren Einbahnstraßen können Auswärtige sich schon mal verirren. Aber wozu hat man ein Handy mit GPS?

Das Litfass am Ulrichsplatz ist eine Institution. Und das Hegarty’s gegenüber. In beiden Kneipen kann auch Fußball geschaut werden.

Auf den schmalen Fußwegen kann es schon mal eng werden. Hinzu kommen Radler, Autofahrer und Straßenbahnen. Das bedeutet: Jede Menge zu gucken! Und hier, mitten im Durcheinander, habe ich einige Jahre gewohnt. Schön war’s, sehr sogar! Ihr seht schon den Buddha hinten am Haus? Kurz davor ist das Sielwall-Eck, da beginnt das Steintor. Ebenso schön, aber etwas weniger schick vielleicht. Da könnt ihr 24/7 in die Kneipe gehen, und mit echten Bremer Urgesteinen diskutieren, was die Musicbox spielen soll.

Kurz vor dem Sielwall findet ihr auch den alten Laden Heimathaven. Und nebenan zu Minka, da müsst ihr auch unbedingt gehen, wenn ihr Schmuck und Räucherstäbchen mögt. Das sind nur zwei der wunderbaren Traditionsläden.

Zwischen dem Haus in blau und dem davor mit dem Erker (rechts) geht es durch die Schildstraße zum Kulturzentrum Lagerhaus. Mit (fast immer) frei zugänglicher Toilette …

Der Ostertorsteinweg mit Blick in Richtung Sielwall
Der Ostertorsteinweg mit Läden und Leben und Leckereien © Ingrid Krause
Blick in den Laden Holtorf’s Heimathaven
Holtorf’s Heimathaven im Viertel - Hier werden Leckereien aus Bremer Produktion verkauft © WFB/Jonas Ginter
Spiderman im Bremer Viertel
Das Eisen, eine Institution unter den Kneipen © Ingrid Krause


Das Sielwall-Eck: #bremenistbunt und #bremenlebt

Um die Ecke vom Eck befindet sich das Eisen, seit über 25 Jahren dabei und eine meiner Lieblingskneipen. Daneben das Tandour, in dem es mein ultimatives Falafel-Rollo gibt.

In die andere Richtung, den Sielwall hoch, würdet ihr übrigens zum Osterdeich kommen. Über den hatte Rike schon berichtet.

Und dann ist da noch die Tür neben dem Taverna. Ich glaube, bei Reiseblogger:innen und Fotograf:innen allgemein die am häufigsten fotografierte Tür der Stadt. Da konnte das Exemplar im Hamburger Schanzenviertel letztens nicht mithalten.

Wer sich noch schnell im Rat und Tat-Zentrum austauschen möchte, ist hier ebenso richtig. Wie gesagt, Bremen ist bunt, Bremen lebt, und das ist gut so!

Die bunteste Tür im Viertel
Die wohl am häufigsten fotografierte Tür Bremens © Ingrid Krause

An der Sielwall-Kreuzung ist es laut und eng und schön. Und hier endete auch mein perfekter Tag für lau. Meine Aufnahmen fanden in einer ruhigen Zeit statt. Die Geschäfte schlossen langsam, der Abend begann später.

Sielwall-Kreuzung im Viertel
Das Tandour am Eck – zu erahnen im roten Haus auf der linken Seite. © Jonas Ginter

Ganz anders sah es früher aus, wenn Werder Titel gewann. Das ist ja schon ein bisschen her, aber die Tradition sagt dass am Eck Fußball gespielt wird. (Einen Eindruck bekommt ihr im Artikel des Weser-Kuriers mit Fotostrecke zum Fanmarsch anlässlich des Wiederaufstiegs 2022.)

Silvester ist dort die Hölle los, für Autos und die Straßenbahnen gibt es kaum ein Durchkommen. Als mal die Veranstaltung #bremenlebt durchgeführt wurde, da konnte ich ganz legal auf den Straßen bummeln. Wäre klasse, wenn es so etwas noch einmal geben würde.

Das Eck wird okkupiert – hier bei der Party #Bremenlebt © Ingrid Krause

Ziegen und Bermuda und Werder: das Steintor

Im Steintor ist es etwas weniger schick als im Ostertor, aber vielleicht etwas kultiger. Da kann man die ganze Nacht durch Station machen – ob im Haltepunkt, in der Schänke, im Haifischbecken oder sonstwo. Alles Raucherkneipen, das würde ich mir anders wünschen, aber was will man machen.

Ein paar Schritte abseits findet ihr das Bermuda-Dreieck, Ecke Fehrfeld/Humboldtstraße. Über einige der Kneipen dort habe ich schon bei meinen 13 Bars geschrieben. Und fast nebenan schönste Architektur der Altbremer Häuser, wie in der Mathildenstraße.

Wohnen und Feiern im Bremer Viertel
Bremer Altbau und die Kneipe Heartbreak Hotel im Viertel. © Ingrid Krause

Weiter stadtauswärts bildet der Ziegenmarkt ein Zentrum. Nicht nur wegen des Supermarkts, bei dem man alles Nötige bekommt. Gegenüber ist das horizontale Gewerbe ansässig, aber das nur am Rande. Auch auf diesem Platz findet ein Ökomarkt statt, und manchmal gibt es super leckeren Kaffee vom Bremer Straßencafè. Der Ziegenmarkt ist auf jeden Fall Kult.

Ziegenmarkt im Viertel
Ökomarkt auf dem Ziegenmarkt © Ingrid Krause
Rund um den Ziegenmarkt
Die Ziegenfigur gibt dem Platz seinen Namen: Geschäfte und Kneipen rund um den Ziegenmarkt in Bremen. © Ingrid Krause

Und wo endet meine Viertel-Tour? Na, am Werder-Imbiss. Ihr könnt ihn nicht übersehen, mit seiner Rundum-Bemalung unterschiedlichster Güte. Wenn ihr jetzt noch weiter wollt, dann geht die Hamburger Straße bis zum Brommyplatz hoch. Oder zur Weser, ungefähr auf dieser Höhe gibt es dort schöne Gastronomien am Deich, mit Blick auf Wasser und Stadion. Sparfüchse kaufen am Ziegenmarkt ein und picknicken dort.

Es gibt noch unendlich viel zu berichten, über mein geliebtes Viertel, aber irgendwann muss ja mal Schluss sein. Kommt einfach nach Bremen, erlebt es selbst!

Tour per Pedes:
Sollte euch auf der Hauptstraße zu viel los sein, dann lauft doch meine Entdeckerstrecke Altstadt und Viertel. Da geht es durch die kleinen Straßen.

Tour per Pedal:
Wenn ihr doch radeln möchtet: Die Bike it-Route "Mittenmang und umzu” meidet die unentspannten Radwege im Viertel.

Gourmet-Tipp:
Diese Tipps kommen nicht von mir (ich bin eben kein Gourmet), sondern aus der Feinschmecker-Literatur und vom Hörensagen. Das beste Restaurant im Ostertor ist demnach die Küche 13, und im Steintor das Kleine Lokal. Sterne-Restaurants gibt es in Bremen nicht, aber diese beiden gehören kulinarisch zu den Highlights der Stadt.

Und was sind eure Lieblingsorte im Viertel? Welche Tipps habt ihr?

Streetart am Werder-Kiosk
Haltestelle St. Jürgen Straße: hier ist die Streetart ganz im Stil grün-weiß Werder Bremen gehalten ... © Ingrid Krause

Erfolgsgeschichten


Tourismus
18.04.2024
Ein Blick hinter die Kulissen bei Airbus: Die Raumfahrtführung

Das Weltall, die Raumfahrt und der Beruf der Astronaut:innen üben für viele Menschen schon seit der Kindheit eine ganz besondere Faszination aus. Bei Airbus in Bremen haben sie die einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen der Raumfahrtbranche zu schauen und einen Blick auf die Innovationen zu werfen, die diese wachsende Branche antreiben.

Mehr erfahren
Tourismus
28.03.2024
„Wir sind ein Aushängeschild für Bremen“

Eine einmalige Eventlocation im Herzen der Bremer Überseeinsel – seit knapp zweieinhalb Jahren überzeugt die Alte Werft mit einer außergewöhnlichen Rauminszenierung. Dafür wurde sie im November 2023 mit dem Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven als Bremer „Gastgeberin des Jahres“ ausgezeichnet.

Mehr erfahren
Bremen Erleben!
18.03.2024
Das neue Erlebnismagazin ist da!

Frühling in Bremen und Bremerhaven: alle Veranstaltungen von März bis Juni 2024 rund um die Osterwiese, Sport, Events und Kultur.

zum Magazin