30.7.2015 - Ingrid Krause

Mein Bremen: Das ultimative Falafel-Rollo

Tourismus
Tandour Schild

In Bremen wurde das Rollo erfunden. Das wird jedenfalls so gesagt. Die Erfindung beansprucht das Tandour für sich, das lächelnd mit dem Original Arabic wirbt. Am Sielwall-Eck, im Herzen des Viertels, neben dem Eisen. Mir persönlich ist das alles egal. Hauptsache, es schmeckt!

Sielwall-Kreuzung im Viertel
Das Tandour am Eck – zu erahnen im roten Haus auf der linken Seite. © Jonas Ginter
Tandour Original Arabic

Ein Streifzug durchs Viertel? Für viele Buten- und Binnen-Bremer gehört ein Imbiss am Eck unbedingt dazu. Erstmal ein Arabic essen … Nächste Bestellung, bitte!

Die Rollo-Roller und Pizza-Bäcker sind extrem schnell. Man glaubt kaum wie sie sich die Bestellung von zwei Seiten merken können, denn man kann auch am Fenster zur Straße anstehen. Oft geht das viel schneller als drinnen.

Wer medium bestellt bekommt eine Portion, die vollkommen satt macht und für derzeit 4,30 € eine perfekte Grundlage für den Abend ist. Mein Partner variiert immer zwischen Kikiriki, Cocopan und Arabic. Oder wie wäre es mit Mexican, Asia, Mozzapan, Dul Kebab … ? Als Vegetarierin kann ich, wen überrascht es, zwischen Vegetarisch (mit Zaziki) und Falafel (mit Hummus) wählen. Die Falafel-Kugeln sehen anders aus als sonst, ganz hell und weich, aber super lecker. Bestimmt sind die hausgemacht. Auch wenn ihr sie auf dem Bild nicht seht: Sie sind da! Hummus ist dazu viel leckerer und geruchsneutraler als Zaziki.

Ein Falafel-Rollo
Ein Falafel-Rollo medium, ein bisschen scharf, bitte!

Ich wage zu behaupten: Wer kein Rollo am Eck genossen hat, der hat Bremen nicht kennengelernt!

Was meint ihr, wo gibt es das leckerste Rollo der Stadt? Und wo kann man am besten Falafel essen? Ich bin gespannt auf eure Tipps!

Teilen:

Erfolgsgeschichten


Tourismus
26.09.2025

Bremen gemeinsam erleben

Ob Kultur, Kulinarik oder Abenteuer – Bremen hat viele Seiten, die man nicht allein, sondern gemeinsam am schönsten erlebt. Denn manche Eindrücke entfalten ihre ganze Wirkung erst, wenn man sie miteinander teilt – die Auswahl an Aktivitäten ist so vielfältig wie die Stadt selbst.

Mehr erfahren
Tourismus
22.09.2025

Wie Sport für Umsatz in Bremen sorgt - und Unternehmen davon profitieren können

Sportevents sorgen in der Gastronomie und im Tourismus für Umsatz. Aber auch Unternehmen aus anderen Branchen können durch Sportevents in Bremen profitieren. Wie, das weiß Jan Brüning, Geschäftsführer der Bremer Spospom GmbH.

Mehr erfahren
Pressedienst
11.09.2025

Auto ummelden im Dorfladen

Noch schnell in den Supermarkt, weil die Milch alle ist? Abseits von Städten ist das oft ein Problem, weil dort kaum noch wohnortnahe Geschäfte vorhanden sind. Das Bremer Unternehmen Enso bietet seit 2019 eine Lösung: Als Genossenschaftsmodell bringt es Dorfläden zurück aufs Land – bundesweit schon mehr als 70. Nun sollen digitale Servicesäulen das Angebot erweitern. Was damit künftig alles möglich sein soll.

Mehr erfahren