+49 (0) 421 9600-10
4.5.2021 - Maike Bialek

#FeelBremen - Wenn das Stadtmarketing unerwartet Flügel bekommt

Standortmarketing

Kampagne #FeelBremen von Jan Böhmermann

Durchaus eine Reise wert: Bremen als Influencer:innen-Hotspot
Durchaus eine Reise wert: Bremen als Influencer:innen-Hotspot © WFB

Samstagmorgen: Da sitze ich also entspannt beim Frühstück, checke neben der Tageszeitung ein bisschen den WFB-Instagramkanal ... wie sich das gehört... und plötzlich... was ist das? Ein neuer Bremen-Imagefilm? Eine ganze Kampagne gar! Das ZDF fordert auf: Werde Influencer:in in der Hansestadt! Wer? Wie? Wo? Das war nicht von uns. Die Pressesprecherin in mir wird hellhörig!

Was war passiert?

Am Abend zuvor hatte sich Entertainer und Satiriker Jan Böhmermann in seiner Sendung ZDF Magazin Royale kritisch mit Berichten von Influencerinnen und Influencern über die Destination Dubai auseinandergesetzt. Kurzerhand schlug der pfiffige gebürtige Bremer Böhmermann augenzwinkernd vor: Statt in den arabischen Staat zu reisen, sollten die Influencer:innen doch viel lieber Böhmermanns Heimat Bremen entdecken. Sogar einen kurzen Werbefilm hatte das ZDF produziert. Unter dem Titel Feel Bremen pries der Clip die exorbitanten Vorteile der Hansemetropole an, und zwar so:

  • „Die exklusive Shopping- und Lifestyledestination Bremen, Deutschlands kleinstes Emirat, ist ein multikultureller Stadtstaat – direkt am Meer gelegen, umgeben von einer lebensfeindlichen aber zauberhaften Wüstenlandschaft (Niedersachsen).“
  • „Freundliche Menschen, spektakuläre Architektur, atemberaubende Foto- und Video-Hotspots für Deine Insta-Stories – PLUS garantierte Meinungs- und Pressefreiheit, uneingeschränkte Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung, das Herrscherhaus wird alle vier Jahre gewechselt. Und Tanzen, Fluchen und Vögeln, mit wem man möchte, ist auch erlaubt!“
  • „Du findest es aufregend, mit dem Geländewagen über öde Sanddünen zu brettern? Dann hast Du noch nie den Nervenkitzel einer spektakulären Fahrt durch das magische Bremen-Nord mit einem Gelenkbus der Linie 90 von Gröpelingen nach Neuenkirchen gespürt!“
  • „Bewirb Dich darum noch heute für die staatliche Bremer Influencer-Lizenz und sichere Dir ein kostenloses Tagesticket für die Bremer Straßenbahn AG, eine frische Rostbratwurst (von Martin Kiefert oder Stockhinger) sowie die offizielle limitierte Lizenzurkunde. Träume nicht Dein Leben, sondern bewirb Dich noch heute für die offizielle Bremer Influencer-Lizenz! Das Angebot von ZDF Magazin Royale und dem Bremer Herrscherhaus ist auf 50 exklusive Lizenzen limitiert!“

Zum Video:

Großartig! Eine eigens erstellte Website (Link: www.feelbremen.de) gab die näheren Infos. Eine Geschichte mit Durchschlagskraft! Die Hashtags #feelbremen und #dubaidesnordens trendeten sofort auf Twitter und es erschienen hunderte von Beiträgen.

Ein Traum für das Stadtmarketing! Aber so unvorbereitet und ohne selbst zunächst Einfluss auf die Aktion nehmen zu können, war es schon eine Herausforderung.

Schon am Wochenende sausten die E-Mails zwischen den Kolleginnen und Kollegen hin und her: Was machen wir denn jetzt? Wie reagieren wir? Reagieren wir überhaupt? Meint Böhmermann das ernst? Können wir eine ebenso witzige Replik senden? Können wir als seriöse Wirtschaftsförderung angemessen schelmisch reagieren?

Weiter ging es am Montag mit einem Brainstorming. Heraus kam: Wir müssen reagieren. Wir wollen reagieren. Für ein umfassendes Konzept blieb keine Zeit. Social Media ist schnell, verdammt schnell. Also lautete das Credo: Einfach machen, könnte ja gut werden.

Ein Kollege aus der Kommunikation hatte sich schon länger damit beschäftigt, Vergleiche zwischen Bremen und anderen Destinationen anzustellen und diese grafisch zu gestalten. Und schwupps wurden daraus drei Infografiken, die schon am Nachmittag über die Social Media Kanäle der WFB liefen...

Inzwischen berichteten auch diverse Tageszeitungen über die Aktion. Weitere bremische Unternehmen sprangen auf und posteten, was das Zeug hielt.

Das goldene Ticket der BSAG
Das goldene Ticket der BSAG © BSAG

Zwei Tage später dann die euphorische Info einer Kollegin: Jan Böhmermann und das ZDF folgen uns auf Twitter und der Moderator hat sogar unsere Grafik mit seinen Millionen Followern geteilt.!

Langzeitwirkung garantieren in Zeiten von Corona

Bremerinnen, Bremer und Auswärtige posteten fleißig die schönsten Bilder der Hansestadt und warben dafür, sich von den Schönheiten der Schwesterstädte Bremen und Bremerhaven vor Ort zu überzeugen. Klar, das tut die WFB sowieso schon seit Jahren auf ihren vielen unterschiedlichen Kanälen, doch die geballte Power, die das ZDF da losgetreten hatte, galt es erst einmal zu bewältigen.

Zwei Wochen später stand fest: Es hatten sich laut ZDF sage und schreibe 12.000 Influencer:innen um die Bremen-Lizenz beworben!

Danke, Corona, dass ausgerechnet jetzt Reisen aufgrund des Lockdowns verboten waren! Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Also gilt es nun, das Thema und die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten.

Die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung bremen.online haben in der Zwischenzeit eine eigene Website gebaut mit Tipps und Infos für einen spannenden Influencing-Aufenthalt in Bremen. Unter www.bremen.de/feel-bremen gibt es die schönsten Fotospots für Instagram, Adressen für Lifestyle oder „instagrammable“ Cafés.

Inzwischen wurden die offiziellen Lizenzen durch das ZDF verschickt. Unter den Gewinner:innen der Böhmermannschen Influencerlizenz verlost die WFB-Abteilung Touristik noch einmal Übernachtungen und Tickets für diverse Besichtigungstouren.

Fazit: Wenn dir Social Media solch einen Coup vor die Füße wirft, heißt es schnell sein, im Team gut zusammenzuarbeiten und reagieren. Und das hat in diesem Fall sehr gut geklappt. Nun erwartet Bremen sehnsüchtig das Ende des Lockdowns und freut sich, auf viele weitere Berichte über Sonnenschein, easy living und Lifestyle aus der Hansestadt in den sozialen Medien. #dasdubaidesnordens

Erfolgsgeschichten


Tourismus
27.11.2024
Die Themenjahre Bremen: Best-Practice für Stadtmarketing und Tourismusentwicklung

Seit 2018 setzen die Themenjahre in Bremen innovative Impulse für Stadtmarketing und regionale Wirtschaftsförderung. Sie stärken den Tourismus in der Hansestadt und fördern vielseitige Kooperationen. WFB-Projektleiterin Kristina Brandstädter weiß, was das Bremer Modell erfolgreich macht und welche Ansätze andere Städte nutzen können.

Mehr erfahren
Standortmarketing
18.11.2024
Bremen ist offiziell Street Art City

Bremen gehört seit Anfang November 2024 offiziell als Street Art City zu den exklusiven Partner:innen der international agierenden „Street Art Cities“-App.

zur Pressemitteilung
Überseestadt
25.09.2024
Meine Überseestadt, Teil 9: ein Quartier, viele Geschichten

Im neunten Teil unserer Reihe „Meine Überseestadt“ werfen wir einen Blick auf das Wirken dreier Menschen im Quartier: Ein langjähriger Mitarbeiter des Hafenarchivs Bremen, ein passionierter Hobbyfotograf und eine freischaffende Künstlerin erzählen von ihrem Alltag und was sie mit der Überseestadt verbinden.

Mehr erfahren