Die 10 beliebtesten Artikel des vergangenen Jahres
RückblickWissenswertes, Interessantes und Überraschendes aus Bremen
Was hat es mit der Digitalisierung auf sich? Wie arbeiten wir morgen? Wo finde ich einen neuen Arbeitsort?
Diese und viele weitere Fragen haben Leserinnen und Leser im vergangenen Jahr auf unsere Seiten geführt. Alle Artikel finden Sie auf unserer Seite "Geschichten aus Bremen". Hier nun unsere Top 10 der beliebtesten Artikel aus dem Jahr 2018:
Platz 10: Rauf auf den Drahtesel!
Unter den Städten, in denen über 500.000 Menschen wohnen, ist Bremen diejenige mit dem höchsten Anteil an Fahrradfahrer:innen in Deutschland. Damit auch in Zukunft mehr Menschen vom Auto auf den Drahtesel umsteigen, entsteht in der Bremer Neustadt Deutschlands erste Fahrradzone: Wie Bremen für Fahrradfahrer neue Wege geht
Platz 9: Mutiges Schneiderlein
"Huddy" ist ein Pullover mit Baukastensystem: Jeder kann sich Schnitt, Form und Materialien nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Passt nicht, gibt’s nicht heißt es bei Viktoria Theoharova und ihrem jungen Start-up "Huddy".
Platz 8: Große (C)-Klasse
Das Bremer Mercedes-Benz Werk ist nicht nur zweitgrößte Produktionsstätte des Konzerns, es hat bei der Produktion der C-Klasse auch eine Leitwerkfunktion inne. Und dabei hat eine Frau das Sagen: Die Welt im Blick – wie Mercedes-Benz in Bremen die weltweite C-Klasse-Produktion steuert
Platz 7: Wem gehören Windkraftanlagen?
Falls Sie sich schon immer mal gefragt haben, wer die Windparks an Land und zur See eigentlich finanziert und betreibt - wir haben die Antwort: Wer Windkraftanlagen finanziert und besitzt
Platz 6: Richtig ausmisten - der Frühjahrsputz kommt!
Alte Möbel, ungenutzte Geräte, ungetragene Kleidung: Was wir nicht mehr brauchen, nehmen andere gerne als Spende entgegen. Eine Webseite sammelt alle Orte, an denen in Bremen gespendet werden kann. Bremer Portal für Sachspenden: Der richtige Ort für Gebrauchtes
Platz 5: Morgen schon heute erleben
Platz 4: Ist denn schon Freimarkt?
Jedes Jahr im Herbst zieht der Freimarkt hunderttausende Besucher nach Bremen. Mit „Feiern auf bremisch: Ischa Freimaak“ schauen wir einmal bei dem beliebten Volksfest vorbei.
Platz 3: Mit Fingerspitzengefühl
Sophia Lewerenz ist zwölf und studiert bereits seit zwei Jahren nebenbei an der Hochschule für Künste Bremen. Täglich übt sie mehrere Stunden am heimischen Flügel. Auf Konzerten und Wettbewerben begeistert sie regelmäßig ihre Zuhörer: Zwölfjährige Jungstudentin feiert am Klavier Erfolge.
Platz 2: Nie mehr allein
Freiberufler, Selbstständige oder junge Start-ups lieben Coworking. Arbeitsgemeinschaften, die sich nicht nur ein Büro teilen, sondern sich auch gegenseitig unterstützen und weiterbringen. Wir zeigen, wo in Bremen alles co-geworked wird.
Platz 1: Was ist Industrie 4.0?
In jeder Zeitung und in jedem Magazin ist der Begriff „Industrie 4.0“ oder „Digitalisierung“ zu finden. Jeder spricht darüber, aber was ist das genau? Wir wissen mehr.
Erfolgsgeschichten
Was es wirklich bedeutet, ein Familienbetrieb zu sein
In 75 Jahren hat sich der kleine Maurer-Betrieb William Koch zum modernen Sanierungsspezialisten entwickelt. Geschäftsführer Axel Uhrlaub begegnet dem Fachkräftemangel, in dem er Geflüchteten, jungen Menschen mit Startschwierigkeiten oder mit Migrationshintergrund eine Chance gibt. Und eine echte Gemeinschaft schafft.
Mehr erfahrenDie Bremer Wirtschaft in Zahlen: Statistik 2025
Das Land Bremen ist ein starker Wirtschaftsstandort. Das zeigt ein Blick in die Statistik: Hier haben wir Güterumschlag, Exportleistung, Branchenumsatz und viele weitere Daten auf einen Blick zusammengefasst.
Mehr erfahrenDas Land Bremen kürt die Sozialunternehmen des Jahres
Zum zweiten Mal nach 2021 haben die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation das „Sozialunternehmen des Jahres“ gekürt. Unter 25 Einsendungen wählte eine Fachjury fünf siegreiche Unternehmen aus, die sich über Preisgelder in Höhe von insgesamt 28.000 Euro freuen können.
zur Pressemitteilung