Zum Weltfrauentag am 8. März: 10 x Frauenpower aus Bremen
ErfolgsgeschichtenErfolgreiche Gründerinnen, Wissenschaftlerinnen und Unternehmenslenkerinnen aus der Hansestadt
Brücken bauen, Menschen vertrauen, auf den Boden der Tatsachen schauen, in die Tasten hauen – Neues zu schaffen und ungegangene Wege zu gehen, das motiviert viele Bremerinnen.
Ob es der Schritt ins eigene Unternehmen ist, das Übernehmen von Verantwortung als Führungskraft oder die Neugier auf neuen Technologien. Wir haben zehn Bremerinnen über die Schultern geschaut und zeigen, was sie antreibt.
10 erfolgreiche Frauen aus Bremen:
1. Antje Boetius
Wissenschaft erklären und die Welt besser machen: Meeresbiologin Antje Boetius vermittelt Forschung authentisch und verständlich und ist häufig auf Bühnen und vor der Kamera zu sehen. Wir haben die Direktorin des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) einmal besucht.
2. Andrea Schreiber
Sich in einer Männerwelt durchsetzen und die Führungskultur in einem Unternehmen bereichern: Andrea Schreiber ist Leiterin der Anlauflogistik im Mercedes-Benz Werk Bremen und startete vor 32 Jahren als eine der ersten Frauen in einer Führungsposition im Konzern. Sie hat eine Antwort auf die Frage: Führen Frauen anders?
3. Renate Wolter-Seevers
Als Musikerin für den Grammy nominiert werden – eine Lebenstraum. Renate Wolter-Seevers hat es gleich sechsmal geschafft und ihn sogar einmal gewonnen. Die Tonmeisterin sorgt dafür, dass Klangaufnahmen von Konzerten absolut perfekt werden und vertraut dabei auf eine besondere Fähigkeit.
4. Juliane Jarke
Dr. Juliane Jarke ist Wissenschaftlerin am Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) sowie im Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) an der Universität Bremen. Sie forscht daran, wie sich die Technik auf unsere Gesellschaft auswirkt und wie Software ideal für jede Zielgruppe entwickelt werden kann.
5. Jennifer Jensen
Klare Ziele setzen, kleine Schritte gehen – Jennifer Jensen weiß, wie man durch schwere Zeiten kommt. Als junge Selbstständige im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement hat sie schon so einige Hürden erfolgreich genommen. „Am Anfang stellt man es sich leichter vor“, sagt sie.
6. Diane Boldt
„Als ich sah, dass der Laden zur Vermietung stand, habe mich auf der Stelle verliebt!“ Und kurze Zeit später wurde der Traum Realität: der eigene Weinhandel von Diane Boldt. Mit ihrem „Gluck Gluck“ in der Bremer Neustadt hat sie sich selbstständig gemacht und schnell Anklang gefunden.
7. Anna Orlova
Freches Mundwerk, jede Menge Humor – perfekte Vorrausetzungen für eine Moderationskarriere. Anna Orlova startet gerade so richtig durch, bisher im Radio, aber vielleicht auch schon bald im TV. Einen prominenten Fan hat sie: Jan Böhmermann schwärmte schon von den Talenten der Bremerin.
8. Antje Heuer
Selbstmachen ist voll im Trend – auch bei Kleidung. Antje Heuer hat daraus ein Unternehmen gemacht und entwirft mit ihrer „Fadenfactory“ Schnittmuster und Anleitungen für begeisterte Hobbyschneiderinnen und vielleicht auch einige -Schneider. Mehr als 10.000 Userinnen und User folgen der Bremerin online.
9. Sadia Shakil
Als viele noch gar nicht wussten, was eine Cloud überhaupt ist, gründete Sadia Shakil zusammen mit ihrem Mann eines der ersten Cloudcomputing-Unternehmen Deutschlands. Mittlerweile beschäftigt Axtrion zehn Angestellte und Shakil wirbt aktiv dafür, noch mehr Frauen für die IT zu begeistern.
10. Margret Löbner
Sie ist eine der letzten ihres Handwerks: Die Flötenbauerin Margret Löbner gilt als Koryphäe und versorgt professionelle Spielerinnen und Spieler weltweit mit den wohlklingenden Holzinstrumenten. Rund zehn unterschiedliche Modelle von Sopran-, Alt- und Tenorblockflöten stellt sie unter ihrem eigenen Label her. In Bremen betreibt sie zudem das „Blockflötenzentrum“.
Und jetzt an einer Gründung interessiert? Dann ist das Starthaus Bremen die erste Anlaufstelle: https://starthaus-bremen.de/
Erfolgsgeschichten
Vom Fischerhuder Biobauern zum Global Player: Arnd Brüning ist mit seiner Brüning Group weltweit unterwegs. 250 Angestellte beschäftigt der Unternehmensgründer heute, der 2023 seinen Firmensitz nach Bremen verlegte auf die Überseeinsel. Warum - das erklärt er im Podcast!
zum PodcastDie Tischleuchte MT8 ist eines der bekanntesten Bauhaus-Objekte, entworfen vom Bremer Produktdesigner Wilhelm Wagenfeld. In diesem Jahr feiert die Leuchte ihren 100. Geburtstag. Dass sie immer noch hergestellt und inzwischen als WA24 in alle Welt vertrieben wird, ist Walter Schnepel zu verdanken, dem Gründer des Bremer Unternehmens Tecnolumen.
Mehr erfahrenEin Blick auf die Statistik zur Bremer Wirtschaft 2024 offenbart: Das kleinste deutsche Bundesland hat viel zu bieten. Ein Überblick über den Industrie- und Dienstleistungssektor mit den wichtigsten aktuellen Zahlen.
zur Statistik