+49 (0) 421 9600-10
24.10.2017 - Carolin Hinz-Sowade

Barrierefreie Stadtrundfahrt – mit Rollstuhl durch Bremen

Tourismus
Der Bremen CityTours Bus

Da ist er also, unser neuer Bus für die Stadtrundfahrt. Während meiner Elternzeit (juhu, ich bin wieder da), ist er mir schon diverse Male auf den Straßen begegnet. Aber vollgepackt mit Kind und Kegel konnte ich kein Foto machen.

Jetzt aber haben wir aber einen festen Fototermin – und ein konkretes Anliegen: Wir möchten euch den Bus mit seiner neuen Möglichkeit, die Stadt barrierefrei zu erkunden, vorstellen.

Barrierefreiheit liegt uns sehr am Herzen, schließlich möchten wir, dass alle Menschen gleichermaßen Bremen entdecken können. Auf unserer Internetseite haben wir viele nützliche Informationen zusammengestellt. Und hier im Blog hat euch Ingrid schon einmal eine Route mit unserem Leih-Rolli, den ihr in der Tourist-Information in der Böttcherstraße ausleihen könnt, gezeigt.

Rollstuhlfahrer:in steht vor dem Roland in Bremen
Mit dem Rollstuhl am Roland – mit dem Leih-Rolli aus der Tourist-Information könnt ihr Bremen barrierefrei, oder zumindest barrierearm, entdecken. © WFB

Wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin, bekomme ich zumindest ein kleines Gefühl dafür, was Barrierefreiheit bedeutet. Aber natürlich längst nicht in dem Maße wie Rollstuhlfahrer und -fahrerinnen, die täglich darauf angewiesen sind. Über unsere Stadtrundfahrt hatte ich mir jedenfalls bisher keine Gedanken gemacht.

Der neue Bus jedenfalls von unserem Anbieter von Rahden ermöglicht Rollstuhlfahrern und -fahrerinnen den bequemen “Einstieg” in den Bus und eine entspannte Fahrt. Ute Schemming, Leiterin unserer Tourist-Information, testet den Fahrstuhl mit unserem Leih-Rolli und begibt sich vertrauensvoll in die Hände von Meike Hollmann, Busfahrerin der Stadtrundfahrt. Etwa einmal im Monat wurde die Stadtrundfahrt bisher mit Rollstuhl genutzt – da ist noch Luft nach oben.

“Oben” ist das richtige Stichwort. Frau Schemming ist in luftiger Höhe auf dem Fahrstuhl schon etwas mulmig zumute. Aber Frau Hollmann kennt sich aus und sorgt dafür, dass der Rollstuhl samt Passagier unbeschadet in den Bus kommt und auch wieder herunter.

Collage von dem Ablauf wie Rollstuhlfahrer:in in den CityTours Bus gelangt
Rauf, rein, genießen, raus und wieder runter – die elektrische Rampe bringt Rollstuhl und Passagier sicher an den festen Platz im Bus. © WFB

Im Bus selbst gibt es einen festen Platz für den Rollstuhl und die Stadtrundfahrt kann entsprechend gesichert genossen werden. So können die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, das Weserstadion, Viertel und Technologiepark mit Uni entspannt erfahren werden. Die Fahrt endet wieder zentral in der Bremer Innenstadt an der Domsheide (vor der Glocke), wo wir auch die Fotos geschossen haben.

Die barrierefreie Stadtrundfahrt könnt ihr direkt auf unserer Internetseite buchen. Schwerbehinderte mit Behindertenausweis (Schwerbehinderung mindestens 50%) sowie eine Begleitperson zahlen jeweils den ermäßigten Preis von 12,50 Euro.

Der CityTour Bus steht an der Haltestelle vor dem Konzerthaus die Glocke
Schon schick – der neue Bus für die Stadtrundfahrt durch Bremen. © WFB

Wenn ihr Fragen zu weiteren barrierefreien Angeboten habt, findet ihr Informationen hierzu auf unserer Website. Oder ihr wendet euch direkt an unsere Kolleginnen und Kollegen im Service-Center unter Tel. +49 421 3080010.

Schreibt uns auch gern eure Erfahrungen!

Erfolgsgeschichten


Tourismus
18.04.2024
Ein Blick hinter die Kulissen bei Airbus: Die Raumfahrtführung

Das Weltall, die Raumfahrt und der Beruf der Astronaut:innen üben für viele Menschen schon seit der Kindheit eine ganz besondere Faszination aus. Bei Airbus in Bremen haben sie die einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen der Raumfahrtbranche zu schauen und einen Blick auf die Innovationen zu werfen, die diese wachsende Branche antreiben.

Mehr erfahren
Tourismus
28.03.2024
„Wir sind ein Aushängeschild für Bremen“

Eine einmalige Eventlocation im Herzen der Bremer Überseeinsel – seit knapp zweieinhalb Jahren überzeugt die Alte Werft mit einer außergewöhnlichen Rauminszenierung. Dafür wurde sie im November 2023 mit dem Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven als Bremer „Gastgeberin des Jahres“ ausgezeichnet.

Mehr erfahren
Bremen Erleben!
18.03.2024
Das neue Erlebnismagazin ist da!

Frühling in Bremen und Bremerhaven: alle Veranstaltungen von März bis Juni 2024 rund um die Osterwiese, Sport, Events und Kultur.

zum Magazin