+49 (0) 421 9600-10
27.7.2017 - Gastbeitrag von Melanie Öhlenbach

Bremen mit allen Sinnen erleben: Besuch im Blindengarten Bremen

Tourismus
Blumen im Blindengarten Bremen
© Melanie Öhlenbach

Im Bremer Stadtteil St. Magnus gibt es eine ganz besondere Grünanlage: den Blindengarten. Auf 1600 Quadratmetern können Besucher blühende und immergrüne Stauden und Gehölze mit allen Sinnen erleben.

Immergrüne Pflanzen im Blindengarten
© Melanie Öhlenbach

Bunte Blüten, interessante Blattstrukturen, skurril verwachsene Baumstämme – wenn es um Grünzeug geht, bin ich in erster Linie ein visueller Typ. Die Pflanzen müssen dabei nicht unbedingt schön sein. Aber irgendwie auffallen sollten sie schon, damit ich mich für sie interessiere – und sie mit weiteren Sinne erkunden möchte: Fühlen. Riechen. Und manchmal sogar Schmecken.

Wie blinde und sehbehinderte Menschen die Natur erleben, darüber habe ich mir bislang wenig Gedanken gemacht. Umso neugieriger war ich also, als ich hörte, dass es in Bremen-Nord einen Blindengarten gibt.

Waldmeister mit Schild
Waldmeister im Blindengarten © Melanie Öhlenbach
Storchschnabel-Pflanze mit Schild
Storchschnabel im Blindengarten © Melanie Öhlenbach

Erster privat initiierter Blindengarten Deutschlands

Der Blindengarten besteht bereits seit dem Jahr 1989. „Es ist der erste Garten dieser Art in der Bundesrepublik Deutschland, der allein in Privatinitiative und nur von kostenlosen Arbeitsleistungen verschiedener Unternehmen und von Spendengeldern gebaut wurde. Unterhalten wird der Blindengarten von Spendengeldern, gepflegt wird er von den Mitgliedern des Vereins“, schreibt der Trägerverein auf seiner Website.

Ein Unterstand im Blindengarten © Melanie Öhlenbach

Die 1600 Quadratmeter große Anlage ist umzäunt und hat von März bis Ende Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Sie liegt im Parkbereich nördlich von Knoops Park. Vom Bahnhof St. Magnus ist er nur wenige Meter entfernt und zu Fuß gut erreichbar. Das gesamte Gelände ist (natürlich) barrierefrei: Die Wege sind breit und die Beete erhöht angelegt und mit Palisaden eingefasst, so dass Rollstuhlfahrer auch niedrig wachsende Gewächse gut sehen, anfassen und an ihnen riechen können.

Grüne Pflanzen im Blindengarten
Duftrabatte im Blindengarten © Melanie Öhlenbach

500 verschiedenen Pflanzenarten

Nach Angaben des Vereins wachsen rund 500 verschiedene Pflanzenarten im Blindengarten. Die Pflanzen sind in Abteilungen wie Gräser, Duftrabatte, Moorpflanzen, Kletter- und Rankpflanzen zusammengefasst. Eine Holztafel am Eingang gibt einen Überblick über die Beete – natürlich in der Blindenschrift Braille. Wer den Garten besucht, muss übrigens kein Pflanzenexperte sein. Vor vielen Gewächsen sind Metallschilder angebracht, so dass man die Namen lesen beziehungsweise ertasten kann.

Platz am Eingang im Blindengarten
Blindengarten Eingang © Melanie Öhlenbach

Augen zu!

Um mich ganz bewusst nicht von meinen Augen verführen zu lassen, steuere ich bei meinem Besuch als erstes die Gehölze an. Doch während ich noch darüber nachsinne, wie weich und glatt doch Eibennadeln sind, erspähe ich Mädesüß in voller Blüte. Und ehe ich es mich versehe, hänge ich auch schon mit der Nase in den weichen, rosafarbenen Blütenblättern und atme verzückt den honigsüßen Duft ein, dem das Rosengewächs wohl seinen Namen zu verdanken hat. Völlig berauscht fällt mein Blick auf die silbrig glänzenden Blätter des Woll-Ziest, die sich anfühlen wie seidig-flauschiges Fleece. Herrlich…!!!

Immergrüne Gehölze
Gehölze im Blindengarten © Melanie Öhlenbach
Blüten und Knospen der Mädesüß-Pflanze
Mädesüß im Blindengarten © Melanie Öhlenbach
Blätter der Woll-Ziest
Woll-Ziest im Blindengarten © Melanie Öhlenbach

Im hinteren Bereich des Gartens schaffe ich es dann schließlich besser, die optischen Reize der Pflanzen auszublenden. Kein Wunder: Diese Ecke ist für die Gräser und Farne reserviert. Hier ist irgendwie alles grün und ich kann ungestört die Blätter von Lampenputzergras (lang, breit, glatt), Bärenfell-Schwingel (kurz, dünn, spitz) und Bambus (ganz weich!) erfühlen. Noch besser klappt es schließlich an den beiden Stationen, an denen ich die Rinden von unterschiedlichen Bäumen Stamm für Stamm ertaste. Mit geschlossenen Augen.

Gräser mit Schild
Gräser im Blindengarten © Melanie Öhlenbach
Lampenputzergras
Lampenputzergras im Blindengarten © Melanie Öhlenbach
Bärenfellschwingel mit Schild
Bärenfellschwingel im Blindengarten © Melanie Öhlenbach
Baumstämme mit Schildern
Baumstämme im Blindengarten © Melanie Öhlenbach
Roland-Statue im Beet im Blindengarten
Der Roland im Blindengarten © Melanie Öhlenbach

Gastbeitrag von Melanie Öhlenbach
Redakteurin · Fachjournalistin · Bloggerin | Blog www.kistengruen.de

Erfolgsgeschichten


Tourismus
18.04.2024
Ein Blick hinter die Kulissen bei Airbus: Die Raumfahrtführung

Das Weltall, die Raumfahrt und der Beruf der Astronaut:innen üben für viele Menschen schon seit der Kindheit eine ganz besondere Faszination aus. Bei Airbus in Bremen haben sie die einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen der Raumfahrtbranche zu schauen und einen Blick auf die Innovationen zu werfen, die diese wachsende Branche antreiben.

Mehr erfahren
Tourismus
28.03.2024
„Wir sind ein Aushängeschild für Bremen“

Eine einmalige Eventlocation im Herzen der Bremer Überseeinsel – seit knapp zweieinhalb Jahren überzeugt die Alte Werft mit einer außergewöhnlichen Rauminszenierung. Dafür wurde sie im November 2023 mit dem Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven als Bremer „Gastgeberin des Jahres“ ausgezeichnet.

Mehr erfahren
Bremen Erleben!
18.03.2024
Das neue Erlebnismagazin ist da!

Frühling in Bremen und Bremerhaven: alle Veranstaltungen von März bis Juni 2024 rund um die Osterwiese, Sport, Events und Kultur.

zum Magazin