+49 (0) 421 9600-10
29.11.2018 - Rike Oehlerking

Mein Bremen: Goldene Zeiten – Der Bürgerpark im Herbst

Tourismus
Parkanlage im Herbst
© Rike Oehlerking

Immer nur für ein paar Tage im Herbst zeigen sich die Bäume in ihren schönsten Blattfärbungen. Vor allem bei Sonnenschein ist dann ein Spaziergang durch den Bürgerpark der reinste Farbgenuss voller Gold-Gelb-Rot-Braun-Schattierungen. Ich kann mich daran nicht satt sehen!

Manchmal ist man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. So wie ich vor einiger Zeit! An einem sonnigen Tag unternahm ich mal wieder einen Spaziergang durch den Bürgerpark. Bremens größte Parkanlage zeigt sich je nach Jahreszeit von ganz unterschiedlichen Seiten. Diesmal fand ich mich in einem Meer aus strahlendsten Gelb-Gold-Farben wieder. Da soll nochmal jemand behaupten, der Herbst sei trist und grau. Die folgenden Bilder beweisen das Gegenteil :)

Collage: Baumfärbung im Herbst
Gold, Gelb, Braun vor blauem Himmel. Die gesamte Farbpalette des Herbstes findet sich im Bürgerpark. © Rike Oehlerking
Collage: Spiegelungen der Laubbäume im Wasser
Das Gelb der Blätter verstärkt das warme Licht der Sonne, die Spiegelungen im Wasser reflektieren die schönen Farben noch einmal. Ich hätte noch viel mehr Fotos machen können – so schön! © Rike Oehlerking
Collage: Alpaka liegt auf einer Wiese und Rotkehlchen im Laub
Ob groß oder klein: Auch die Tiere scheinen einen so schönen Tag zu genießen. Diese beiden fügen sich auch farblich perfekt in die Herbstlandschaft ein. © Rike Oehlerking
Collage: Sonne scheint durch die Bäume in den Wald
Glühende Baumwipfel: Die tiefstehende Sonne bringt die Baumkronen zum Leuchten. © Rike Oehlerking

Erfolgsgeschichten


Wissenschaft
18.06.2024
Café Sand goes green

Mit einer Solaranlage auf dem Dach, Batteriespeicher und einer Ladestation für E-Bikes erzeugt das beliebte Café Sand klimaneutral Strom. Der Umbau ist ein Vorzeigeprojekt für Solarenergie in der Stadt. Das Café setzt dabei auch auf neue, bisher kaum erprobte Technologien – und Unterstützung der WFB.

Mehr erfahren
Lebensqualität
17.06.2024
Mit 4 km/h unterwegs

Seit zehn Jahren fährt das Holzschiff „Marie“ durch den Bremer Bürgerpark, der zu den größten Stadtparks Deutschlands zählt. Einmalig ist der Park, weil es allein die Bremerinnen und Bremer sind, die mit ihrem finanziellen Engagement für seinen Erhalt sorgen. Mit der nach Originalplänen gebauten „Marie“ wurde die Tradition der Ausflugsboote wiederbelebt.

Mehr erfahren
Bremen Erleben!
14.06.2024
Das neue Erlebnismagazin ist da!

Sommer und Herbst in Bremen und Bremerhaven: alle Veranstaltungen von Juni bis November 2024 rund um Sport, Events und Kultur.

zum Magazin