14.9.2014 - Maike Bialek

Mein Bremen: ein Kleinod für Katzenfans

Tourismus

Im Bremer Schnoor versteckt: jedem Tierchen sein Türchen

Ein kleiner Eingang für eine Katze in einer Hausmauer im historischen Bremer Schnoor. Der Durchganz ist verziert mit Säulen und Gravur.
© WFB / Maike Bialek

Wer mit offenen Augen durch den Bremer Schnoor spaziert, wird dieses besondere kleine Türchen mit Verwundern anblicken. Ja, hier hat tatsächlich jemand seiner Katze einen besonderen Dienst erwiesen: Gegenüber des Eingangs zum Katzenkaffee befindet sich eine klitzekleine Katzentür mitsamt Säulenverzierung und Gravur. Jedes Mal, wenn ich hier vorbeikomme, muss ich Schmunzeln und daran denken, dass meine Kater hier wohl nicht durchpassen würden. Aber ich vermute auch, dass die Katzen des achtzehnten Jahrhunderts vermutlich ein wenig schlanker waren. ;-)

Also: Augen auf und hingeschaut …

Zwei kleine alte Häuser im historischen Bremer Schnoor, zwischen ihnen ist ein liebevoll gestalteter Durchgang für Katzen in die Mauer eingelassen.
© WFB / Maike Bialek
Teilen:

Erfolgsgeschichten


Pressedienst
12.05.2026

Blühendes Paradies

Der Bremer Rhododendronpark verwandelt sich in jedem Frühjahr in eine blühende Oase. Auf 46 Hektar erstreckt sich die weltweit größte Sammlung dieser Pflanzenart. Für Parkleiter Dr. Hartwig Schepker sind die Sträucher ein Lebensthema. Alles begann im Garten seiner Eltern.

in den Park
Tourismus
26.03.2026

6 praktische Tipps für nachhaltige Mobilität im Tourismus

Wie können touristische Betriebe nachhaltige Mobilität fördern und gleichzeitig das Gästeerlebnis verbessern? Beim Treffen des touristischen Nachhaltigkeitsnetzwerks der WFB diskutierten Expert:innen aus der Bremer Tourismusbranche praxisnahe Lösungen. Sechs Tipps zeigen, wie nachhaltige Mobilität im Bremen Tourismus umgesetzt werden kann.

Mehr erfahren
Kreativwirtschaft
20.03.2026

Goldener Mops lockt Hollywood-Stars nach Bremen

Begonnen hat alles mit einem 24-stündigen Filmmarathon in einem Bremer Kino. Das war vor elf Jahren. Inzwischen ist das Bremer Filmfest zu einem gefragten Treffpunkt von Filmschaffenden geworden und lockt sogar Hollywood-Stars wie John Malkovich, Hugh Grant oder Vanessa Redgrave an die Weser.

mehr zum Filmfest