14.9.2014 - Maike Bialek

Mein Bremen: ein Kleinod für Katzenfans

Tourismus

Im Bremer Schnoor versteckt: jedem Tierchen sein Türchen

Ein kleiner Eingang für eine Katze in einer Hausmauer im historischen Bremer Schnoor. Der Durchganz ist verziert mit Säulen und Gravur.
© WFB / Maike Bialek

Wer mit offenen Augen durch den Bremer Schnoor spaziert, wird dieses besondere kleine Türchen mit Verwundern anblicken. Ja, hier hat tatsächlich jemand seiner Katze einen besonderen Dienst erwiesen: Gegenüber des Eingangs zum Katzenkaffee befindet sich eine klitzekleine Katzentür mitsamt Säulenverzierung und Gravur. Jedes Mal, wenn ich hier vorbeikomme, muss ich Schmunzeln und daran denken, dass meine Kater hier wohl nicht durchpassen würden. Aber ich vermute auch, dass die Katzen des achtzehnten Jahrhunderts vermutlich ein wenig schlanker waren. ;-)

Also: Augen auf und hingeschaut …

Zwei kleine alte Häuser im historischen Bremer Schnoor, zwischen ihnen ist ein liebevoll gestalteter Durchgang für Katzen in die Mauer eingelassen.
© WFB / Maike Bialek
Teilen:

Erfolgsgeschichten


Pressedienst
07.07.2026

Der Sternenhimmel als großes Bilderbuch

Im Jahr 2027 feiert das Olbers Planetarium in Bremen sein 75-jähriges Bestehen. Es ist mit rund 30.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr eines der meistbesuchten Kleinplanetarien in Europa. Wie gelingt dem Betreiber das? 

Mehr erfahren
Bremen Erleben!
24.06.2026

Das neue Erlebnismagazin Bremen & Bremerhaven ist da

Sommer an der Weser: Stöbern Sie in den Veranstaltungshighlights von Juni bis November 2026 in Bremen .

zum Magazin
Lebensqualität
11.06.2026

Ganz Deutschland zu Gast: So plant Bremen als Gastgeber den Tag der Deutschen Einheit 2026

Ein Großereignis, das Bremen nur alle 16 Jahre erlebt, wirft seine Schatten voraus. Das Bundesland Bremen ist 2026 Gastgeber vom Tag der Deutschen Einheit. Zu Gast im Go Global! Bremen Business Talks Podcast ist Lars Ehlers, der das Bürgerfest inhaltlich und organisatorisch mit seinem Team verantwortet.

zum Podcast