Warum Bremen im Europa-Vergleich eine der größten Fahrradstädte ist
LebensqualitätBremen mit dem Rad entdecken
Bremen – eine vitale, moderne Stadt mit großer hanseatischer Vergangenheit und: eine Fahrradstadt! Auf Bremer Straßen sind doppelt so viele Fahrräder wie Autos unterwegs. Das begeistert Einheimische wie auch Touristinnen und Touristen, die hier Station bei Fahrradausflügen machen.
Wo das Auge auch hinblickt: überall Radfahrer:innen mit ihren Drahteseln. Kein Wunder, laut dem "Radverkehrsbericht Bremen" kommen auf 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner 1.050 Fahrräder und 76 E-Bikes. Die Qualität der bremischen Radverkehrsinfrastruktur ist bezeichnend – und das spiegelt sich auch im Vergleich mit anderen Städten in Europa und Deutschland wider.
Bremen auf den vorderen Plätzen unter den Fahrradstädten
Gleich in mehreren Rankings liegt Bremen ganz weit vorne: Der Global Bicycle Cities Index 2022 zählt die Stadt auf Platz 9 der weltweit besten Fahrradstädte, der angesehene Copenhagenize Index platzierte 2019 die Hansestadt auf Platz 11 weltweit. Im Deutschlandvergleich rangiert Bremen bei beiden Indizes auf Platz 1 unter den Großstädten (über 500.000 Einwohnende). Und auch im „ADFC Fahrradklima-Test 2022“ belegt sie Platz 1 unter den deutschen Großstädten.
Zahlen, Daten, Fakten zum Radfahren in Bremen
Das gelingt dank eines rekordverdächtig hohen Radverkehrsanteils von 25 Prozent in der Hansestadt. Jede und jeder Dritte nutzt täglich das Rad, die durchschnittliche Strecke liegt bei drei Kilometern. Dabei vertrauen die Bremerinnen und Bremer auf das gut ausgebaute und stetig wachsende Radverkehrsnetz, das 1.008 Kilometer quer durch die Stadt, entlang der Weser, durch die unzähligen Parks und Grünzüge oder entlang ruhiger und beschaulicher Straßen führt. Und auch in die Geschichtsbücher hat sich das Radfahren in Bremen geschrieben: Hier wurde die Fahrradstraße 1982 erfunden und Bremen war in den 1980ern die erste Stadt in Deutschland, die Einbahnstraßen für gegenläufigen Radverkehr geöffnet hat.
Auf immer neuen Wegen unterwegs
Auf diesem Ruhm ruht sich die norddeutsche Metropole aber nicht aus. Radwege und Infrastruktur werden kontinuierlich weiter ausgebaut. Auf Fahrradpremiumrouten sollen Radfahrerinnen und Radfahrer künftig schnell und sicher quer durch die Stadt gelangen. Eine Route von 43,8 Kilometern quer durch die Stadt ist derzeit im Bau, einige Streckenabschnitte bereits befahrbar. Sie sind ein Baustein für die Verkehrswende und sollen das Radfahren noch beliebter machen.
Einen weiteren Baustein stellen die Fahrradmodellquartiere dar. Sie erhöhen den Komfort und die Sicherheit beim Radeln deutlich. Kreuzungen und Einmündungen werden radfahrerfreundlich gestaltet, die Fahrbahnqualität verbessert, Fahrradstraßen eingeführt sowie Leih-, Reparatur- und Ladestationen errichtet. Drei der Quartiere wurden bisher umgesetzt oder sind noch im Bau.
Bremen etabliert das Radfahren neu
Dank all dieser Anstrengungen und Initiativen lieben auch Touristinnen und Touristen das Radeln in Bremen. Ach ja: Und weil es hier so schön flach ist. Deutschlands beliebtester Fernradweg - der Weser-Radweg - führt direkt durch die Hansestadt. Im Portal "BIKE IT!" findet sich alles Wissenswerte zum Radfahren in Bremen und Bremerhaven.
Zwölf abwechslungsreiche ausgeschilderte Routen in Bremen und Bremerhaven laden zur Erkundung per Rad ein:
- die Blockland-Runde "Kuh, Knipp und Kult"
- die Bremen-Nord-Runde "Berg und Wal"
- die Bremerhaven-Runde "Fisch und Schipp"
- die Weser-Runde "Schlachte, Werder, Übersee"
- die Innenstadt-Runde "Mittenmang und umzu"
- die Bremerhaven-Natur-Runde "Wasser, Wind und Wiesen"
Außerdem noch: Runden durch Worpswede, die Überseestadt, Vegesack, Fischerhude und die Kontraste-Runde und das Kultur-Radnetz.
Das Rad als Event
BIKE IT! ist das Markenzeichen der Fahrradstadt Bremen. In Zusammenarbeit mit mehreren Akteurinnen und Akteuren treibt die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH mit dem Programm den Fahrradtourismus aber auch die Fahrradstadt an. Dabei geht es regelmäßig heiß her – mit Events rund um den Drahtesel. Ob den Film Night Ride (Kino auf dem Fahrrad), Konzerte auf dem Stage Bike (Lastenrad mit ausklappbarer Bühe), der Rad + Outdoor Messe, den Bremen Sixdays oder 2023 als Highlight: das Finale der Deutschland-Tour in Bremen – alle Veranstaltungen finden sich hier
Bike Citizens App: mit der kostenlosen Rad-Navigation Bremen erkunden
Mit der interaktiven Bike Citizens App für Smartphones sind die schönsten, schnellsten und sichersten Wege per Rad durch Bremen kein Geheimnis mehr. Und das Beste: Die App kennt nicht nur die besten Verbindungen, sie macht auch auf Sehenswürdigkeiten entlang ausgewählter Strecken aufmerksam und schlägt weitere interessante Radtouren in Bremen und Bremerhaven vor.
Und wer nicht allein durch Bremen und Umland tingeln mag, kann an einer von hunderten geführten Fahrradtouren teilnehmen. Erfahrene Reiseleiter:innen zeigen nicht nur die schönsten Ecken der Hansestadt, sie haben an jeder Station auch noch spannende Geschichten – oder „Döntjes“ wie man in Bremen sagen würde – in der Fahrradtasche dabei.
Immer up-to-date in Sachen Bremer Wirtschaft und Leben mit dem WFB-Newsletter:
Erfolgsgeschichten
Im neunten Teil unserer Reihe „Meine Überseestadt“ werfen wir einen Blick auf das Wirken dreier Menschen im Quartier: Ein langjähriger Mitarbeiter des Hafenarchivs Bremen, ein passionierter Hobbyfotograf und eine freischaffende Künstlerin erzählen von ihrem Alltag und was sie mit der Überseestadt verbinden.
Mehr erfahrenWenn die Straßenbahnen und Busse Fähnchen tragen, ein Duft von Zuckerwatte und gebrannter Mandel in der Luft liegt, und der steinerne Roland ein Lebkuchenherz trägt, dann herrscht in Bremen Ausnahmezustand. Die letzten beiden Wochen im Oktober heißt es „Ischa Freimaak“.
Der Freimarkt 2024Ein Blick auf die Statistik zur Bremer Wirtschaft 2024 offenbart: Das kleinste deutsche Bundesland hat viel zu bieten. Ein Überblick über den Industrie- und Dienstleistungssektor mit den wichtigsten aktuellen Zahlen.
zur Statistik