+49 (0) 421 9600-10
6.7.2019 - Ingrid Krause

Mein Bremen: Bronze-Altstadt-Tast-Modell

Tourismus
© Ingrid Krause

Eigentlich bin ich sehr in Eile, aber von dieser Neuigkeit muss ich euch fix berichten: Es handelt sich um das Altstadt-Modell auf dem Marktplatz, das für mich überraschend gestern dort aufgestellt wurde. Heute morgen musste ich vor der Arbeit schnell vorbei radeln und das Ergebnis begutachten. 

In der Nacht hat es geregnet, es ist früh am Morgen. Langsam lassen sich aber Sonne und Menschen blicken.

Auf dem verregneten Modell seht ihr, wo ich stehe: Am oberen Ende des zackigen Daches der Bürgerschaft. Wie niedlich das Rathaus dort aussieht. Die Beschriftung ist eingeritzt, und auch in Braille angebracht.

Marktplatz im Modell im Regen © Ingrid Krause

Das Modell ist unterfahrbar, und damit auch barrierefrei für Rollstuhl-Fahrer*innen gut zu nutzen. Bremen für alle, könnte man sagen. Es ist so spannend zu schauen, wie die einzelnen Sehenswürdigkeiten gestaltet wurden. Schaut mal, wenn ihr dort seid, nach der Wallmühle. Hach … Am liebsten würde ich noch ganz lange gucken, aber die Arbeit ruft.

Bremen hat eine neue spannende Sehenswürdigkeit, ein neues Fotomotiv, eine Orientierungshilfe. Ich freu’ mich wie Bolle!

Bremer Altstadt aus Bronze – anschauen und ertasten © Ingrid Krause

Übrigens findet ihr ganz viele Infos zur Barrierefreiheit unter bremen.de/barrierefrei

Erfolgsgeschichten


Tourismus
18.04.2024
Ein Blick hinter die Kulissen bei Airbus: Die Raumfahrtführung

Das Weltall, die Raumfahrt und der Beruf der Astronaut:innen üben für viele Menschen schon seit der Kindheit eine ganz besondere Faszination aus. Bei Airbus in Bremen haben sie die einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen der Raumfahrtbranche zu schauen und einen Blick auf die Innovationen zu werfen, die diese wachsende Branche antreiben.

Mehr erfahren
Tourismus
28.03.2024
„Wir sind ein Aushängeschild für Bremen“

Eine einmalige Eventlocation im Herzen der Bremer Überseeinsel – seit knapp zweieinhalb Jahren überzeugt die Alte Werft mit einer außergewöhnlichen Rauminszenierung. Dafür wurde sie im November 2023 mit dem Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven als Bremer „Gastgeberin des Jahres“ ausgezeichnet.

Mehr erfahren
Bremen Erleben!
18.03.2024
Das neue Erlebnismagazin ist da!

Frühling in Bremen und Bremerhaven: alle Veranstaltungen von März bis Juni 2024 rund um die Osterwiese, Sport, Events und Kultur.

zum Magazin