Shorts statt langer Hosen
Und auch im Alltag versteckt Maletz seine Gehhilfen nicht. Im Sommer trägt er keine langen Hosen, sondern Shorts. Ganz bewusst. „Ich will Amputierten Mut machen. Und provozieren“, sagt er. An die Blicke von Passanten habe er sich gewöhnt. „Ich möchte den Leuten zeigen: Seht her, ich bin ein Mensch – auch wenn mir beide Füße fehlen!“ In einer Bremer Sportgruppe trainiert Maletz derzeit regelmäßig mit anderen Prothesenträgern. Er baut Muskeln auf, arbeitet an Balance und Ausdauer – nicht nur für den Halbmarathon. Maletz ist in seiner Gruppe der Einzige, der ihn laufen will. „Die anderen finden das super und freuen sich sehr, wenn ich das schaffe.“ Sportbegeisterte Prothesenträger aus ganz Deutschland trifft Maletz auch bei Sportcamps, tauscht sich mit ihnen in einer Facebook-Gruppe aus.
Für Halbmarathon braucht er Spezialprothesen
Das Lauftraining für den Halbmarathon konnte der 48-Jährige erst vor kurzem beginnen. Bislang fehlten ihm dafür Spezialprothesen, die die Wucht von schweren, schnellen Schritte auf festem Untergrund abfedern können. „Normale Prothesen halten das nicht aus“, sagt Orthopädie-Technikmeister Holsten. Leichtathleten wie Sprinter David Behre und Weitspringer Markus Rehm nutzen daher Sportfedern aus Carbon. Kostenpunkt für ein Paar: rund 18.000 Euro. Da die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, ist Thomas Maletz auf der Suche nach Sponsoren. Bislang unterstützt die Bremer Orthopädie-Werkstatt, bei der der Delmenhorster inzwischen als Lagerist arbeitet, das Projekt. Seine Kollegen werden ihn auch bei seinem ersten Wettkampf anfeuern, da ist sich der 48-Jährige sicher. In zwei Jahren soll es soweit sein, beim swb-Marathon in Bremen. Seine Zeit ist ihm egal. „Ich möchte ins Ziel kommen“, sagt er. „Für Olympia muss es ja nicht reichen.“
Mehr Informationen unter www.ot-bremen.com
Pressekontakt: OTBremen Orthopädie-Technik GmbH, Thomas Maletz / Marco Holsten, Tel.: 0421 25844990, E-Mail: info@ot-bremen.com
Bilddownload
Das Bildmaterial ist bei themengebundener Berichterstattung und unter Nennung des jeweils angegebenen Bildnachweises frei zum Abdruck.
Foto 1: Thomas Maletz trägt Prothesen und trainiert für den Bremer Halbmarathon. © WFB / Jörg Sarbach
Foto 2: Für den Halbmarathon braucht Thomas Maletz Spezialprothesen. © WFB / Jörg Sarbach
Foto 3: Marco Holsten (l.), Orthopädie-Technikmeister bei OTBremen Orthopädie-Technik und Thomas Maletz (r.) begutachten die Prothese. © WFB / Jörg Sarbach
Foto 4: Wieder laufen lernen: Thomas Maletz trainiert mit seinen Prothesen. © WFB / Jörg Sarbach
Der Pressedienst aus dem Bundesland Bremen berichtet bereits seit Juli 2008 monatlich über Menschen und Geschichten aus dem Bundesland Bremen mit überregionaler Relevanz herausgegeben von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. Der Pressedienst aus dem Bundesland Bremen arbeitet ähnlich wie ein Korrespondentenbüro. Bei den Artikeln handelt es sich nicht um Werbe- oder PR-Texte, sondern um Autorenstücke, die von Journalisten für Journalisten geschrieben werden.
Auf www.pressedienst.bremen.de gibt es alle bis August 2016 veröffentlichten Artikel. Alle aktuellen Artikel ab August 2016 finden Sie hier auf unserer Seite.
Bei Fragen schreiben Sie einfach eine E-Mail an pressedienst@bremen.de