16.5.2023 - Andrea Bischoff

Mehrwert für Bremen

Unsere Ergebnisse für das Jahr 2022

Grafik mit den Bremer Stadtmusikanten, die an einem Kran hängen. Schrift im Bild: Das Jahr 2022 – Ein Rückblick der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Unsere Arbeit hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Vor den aktuellen Herausforderungen werden unsere Kompetenzen als Wirtschaftsförderung wieder stärker sichtbar: Die WFB ist Dienstleisterin und Akteurin für viele und wir haben uns auf veränderte Rahmenbedingungen eingestellt, um zielgerichtet damit umzugehen, Impulse für eine positive Entwicklung zu setzen und die passenden Services anzubieten.

Wir übernehmen eine Vielzahl an Aufgaben im Dienste Bremens und sorgen so für mehr wirtschaftliche Entwicklungen durch Angebote für Betriebe vor Ort, mehr Ansiedlungen von Unternehmen und Arbeitsplätze, mehr Einnahmen für die Freie Hansestadt und mehr Impulse für die Stadtentwicklung. Auch um neue attraktive Angebote durch Aktionen und die Förderung kultureller Projekte kümmern wir uns. Wir schaffen Sichtbarkeit für den Standort und begeistern auf der ganzen Welt Menschen für einen Besuch an der Weser.

Hier geben wir einen Einblick in die wichtigsten Ergebnisse, die wir im vergangenen Jahr für Bremen erreicht haben:

Luftaufnahme der Bremer Innenstadt. Text im Bild: 21 neu angesiedelte Unternehmen, davon 11 international.
© WFB / Studio B

Ansiedlungen

Ob national oder international: Für Unternehmen, die nach Bremen kommen möchten, bieten wir umfassenden Service. Der reicht von allen wichtigen Marktdaten über die richtige Fläche oder Immobilie bis hin zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und zur Unterstützung bei allen behördlichen Formalitäten für eine Firmengründung an der Weser. Und da zum richtigen Ankommen noch mehr gehört, stehen wir auch bei Wohnungssuche zur Seite, bringen Neu-Bremer:innen in die richtigen Netzwerke und helfen beim Finden lokaler Dienstleister:innen.

Mit unseren Bremeninvest-Büros sind wir direkt vor Ort aktiv in unseren Schwerpunktländern China, Türkei, Vereinigtes Königreich und Vietnam. Unsere Kolleginnen und Kollegen werben dort für den Standort Bremen und unterstützen Kooperationen mit bremischen Unternehmen. In den USA sind wir zudem als Partnerin im Kooperationsprojekt „Northern Germany Innovation Office“ in San Francisco präsent und halten so den Draht ins Silicon Valley für norddeutsche Unternehmen. Gemeinsam mit den Wirtschaftsförderorganisationen der norddeutschen Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben wir uns 2020 zur grünen Wasserstoffinitiative HY-5 zusammengeschlossen, um Norddeutschland in Europa zur stärksten Zukunftsregion für grünen Wasserstoff zu machen.

Was wir tun, hat Erfolg: Trotz global weiterhin schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen haben sich mit unserer Unterstützung im vergangenen Jahr 21 Unternehmen neu in Bremen angesiedelt. Im Bereich nationale Ansiedlungen sorgte der Krieg in der Ukraine ab dem zweiten Quartal für Zurückhaltung bei Investitionen, zehn deutsche Unternehmen entschieden sich trotzdem für den neuen Standort Bremen – sie schaffen 147 neue Arbeitsplätze und investieren 5,338 Millionen Euro. Ihnen hinzu gesellen sich elf internationale Unternehmen mit 59 neuen Arbeitsplätzen und einem Investitionsvolumen von 3,1 Millionen Euro.

Ein Mann schüttelt einem anderen zur Begrüßung die Hand. Text im Bild: 3.545 Gespräche zu Standortfragen, Themen in bestehenden Gebieten, Digitalisierung und Willkommensservice; 1.501 Neukontakte zu Unternehmen; 54 Veranstaltungen für Bremer Unternehmen
© WFB / Frank Pusch

Service für Bremer Unternehmen

2.084 Beratungsgespräche haben wir im vergangenen Jahr im Rahmen der regionalen Unternehmensbetreuung geführt und 54 Veranstaltungen für unsere Kundinnen und Kunden umgesetzt. Ob Standortfragen, Pläne zur Erweiterung oder Investitionen: Wir sind in allen Fällen da, beraten und vermitteln als Schnittstelle bei behördlichen Fragen und kümmern uns auch um die Gewerbeanmeldung.

In Kooperation mit der Handels- und der Handwerkskammer, der RKW Bremen GmbH sowie der BAB – Die Förderbank stellen wir in Verbindung mit unserer Funktion als Einheitlicher Ansprechpartner des Landes Bremen den Unternehmensservice Bremen. Kundinnen und Kunden bekommen dort an einer zentralen Anlaufstelle Unterstützung. 2022 beriet unser Team in 1.157 Fällen und kümmerte sich um 998 Gewerbemeldungen.

Auch der Willkommensservice Bremen ist ein Gemeinschaftsprojekt. Zusammen mit der Handelskammer Bremen und dem Förderprogramm IQ unterstützen wir als regionale Koordinierungsstelle Fachkräfteeinwanderung sowohl Unternehmen als auch Fachkräfte aus anderen Nationen bei Fragen rund um Aufenthalt, Arbeitsgenehmigung, Anstellung und Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Das Angebot stößt auf immer mehr Resonanz: Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Beratungen um 50 Prozent auf 304.

Viel Beratungsbedarf gibt es auch beim Thema Digitalisierung. Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Bremen informiert kleine und mittelständische Unternehmen branchenunabhängig und anbieterneutral über Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und unterstützt bei der Einführung digitaler Technologien. Im vergangenen Jahr nahmen rund 4.000 Menschen an 68 Veranstaltungen und Workshops des Zentrums teil, hinzu kommen 38 intensive Beratungen von Unternehmen. Mit Ablauf des Jahres 2022 endete die reguläre Laufzeit des Projektes, das anschließend als Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg in den Bremer Digital Hub Industry überging.

Der Zeitenwandel trifft die Branchen Einzelhandel, Gastronomie und Tourismus besonders hart. Unser zeigt insbesondere kleineren inhaber:innengeführten Unternehmen die Möglichkeiten digitaler Instrumente auf und erarbeitet gemeinsam mit ihnen Lösungen. 1.070 Teilnehmende nahmen das Workshop- und Veranstaltungsangebot im vergangenen Jahr an, 83 Unternehmen wurden in Einzelberatungen begleitet.

Luftbild einer Gewerbefläche in der Erschließungsphase.
© WFB / Jonas Ginter

Vermarktung von Gewerbeflächen

Gewerbeflächen bereiten wir nicht nur vor, sondern vermarkten diese auch. 34 Hektar haben wir im vergangenen Jahr verkauft – und damit die Prognose von 22,5 Hektar weit übertroffen. Damit erzielen wir für Bremen Erlöse in Höhe von 21,69 Millionen Euro, 4.449 Arbeitsplätze wurden gesichert- und es kommen 857 neue hinzu.

Ein Mann kniet in einem riesigen radförmigen Maschinenteil und schweißt dort etwas.
© WFB / Frank Pusch

Außerdem wurden durch unsere Arbeit Unternehmensinvestitionen in Höhe von rund 199 Millionen Euro mobilisiert. Große Flächenverkäufe gab es zum Beispiel am Ölhafen (13,7 Hektar), im Güterverkehrszentrum GVZ (7,2 Hektar), im Bremer Industrie-Park (2,8 Hektar) und im Technologiepark (1,5 Hektar). Im Bremer Norden konnten wir im Kämmerei-Quartier vier Verkäufe realisieren (1,2 Hektar).

Ein im Bau befindliches Gebäude mit Gerüsten und zwei großen Kränen.