
Augenärztliche Behandlung in Bremen: Mit dem neuen Augenzentrum Bremen-Neustadt eröffnete im Sommer 2020 in der Bremer Neustadt ein Ärztehaus, welches das gesamten Spektrum an sogenannter konservativer und operativer Augenheilkunde anbietet – und noch einiges mehr.
Die Bremer Pappelstraße liegt im Herzen des Flüsseviertels im Stadtteil Neustadt, besticht mit ihren internationalen Restaurants, inhabergeführten Geschäften und einladenden Cafés. Hier flanieren neben Neustädterinnen und Neustädtern auch gerne viele Bremerinnen und Bremer aus anderen Stadtteilen.
Und mittendrin, direkt an der Haltestelle Pappelstraße, steht das Augenzentrum Bremen-Neustadt. Das fünfgeschossige Gebäude mit seinen bodentiefen Fenstern, hellen Innenräumen und dem großzügigem Bäckereicafé im Erdgeschoss setzt einen modernen Akzent zwischen Gründerzeit- und Nachkriegsarchitektur.
Augenzentrum mit Extras
Aber Moment – ein Café in einem Ärztehaus? Ein ganz bewusster Schritt, so der geschäftsführende Gesellschafter der ZG Zentrum Gesundheit GmbH, Nils Grave: „Vor allem ältere Menschen erkranken an Augenleiden. Sie werden oft von Angehörigen begleitet. Diese können sich im dann im Café die Wartezeit verkürzen. Viel angenehmer, als im Wartezimmer Magazine durchzublättern.“
Neben dem Café finden sich im Gebäude auch eine neu angesiedelte Apotheke und eine große Kinderarztpraxis. Auch das ein geschickter Schachzug: Patientinnen und Patienten sowie Angehörige, die ihre Eltern in augenärztliche Behandlung begleiten, haben oft auch selbst Kinder. „Die richtige Kombination aus Dienstleistungen macht ein Zentrum erst interessant und stärkt die Kundenbindung“, erklärt Grave das Konzept.