+49 (0) 421 9600-10
17.3.2022 - Jann Raveling

Statistik der Bremer Industrie 2021

Erfolgsgeschichten

Verarbeitendes Gewerbe und Hafenwirtschaft in Bremen

Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, Häfen und Logistikverkehr – die Bremer Industrie wartet mit vielen Trümpfen auf. Ein Überblick über das verarbeitende Gewerbe und den Handel im Bundesland Bremen.

Waren aus Bremen sind auf der ganzen Welt gefragt. Mercedes-Fahrzeuge aus dem zweitgrößten Werk des Konzerns, Flugzeugteile für Airbus, Kaffee, Tee und Fisch – was in Bremen produziert wird, wird auf der ganzen Welt nachgefragt.

Damit die Waren in alle Welt gelangen, spielen die bremischen Häfen eine zentrale Rolle. Nicht nur für die bremischen Unternehmen selbst, denn als viertgrößter Hafen Nordeuropas nutzen Unternehmen in ganz Deutschland die Hafenanlagen der Hansestadt für den Warenhandel.

Eine Infografik mit Zahlen zu Unternehmen, zur Produktion und zum Umschlag über die bremischen Häfen:

Grafik zur Statistik der Bremer Industrie 2021
Grafik zur Statistik des Bremer Außenhandels 2021
Die Industrie und der Handel sind Schwergewichte der Bremer Wirtschaft © WFB / Jann Raveling

Erfolgsgeschichten


Nachhaltigkeit
24.07.2025

Aus Überzeugung nachhaltig

Grün ist bei der grewe-gruppe mehr als nur Betriebsaufgabe: Das im Garten- und Landschaftsbau tätige Unternehmen setzt neben Photovoltaik und Elektrofahrzeugen auch auf "Frittenfett". Der nachhaltige Treibstoff HVO kommt bei allen dieselgetriebenen Fahrzeugen zum Einsatz. Für Geschäftsführer Arnold Wiegmann ist klar: Kosten- und umweltbewusstes Handeln gehen Hand in Hand.

Mehr erfahren
Tourismus
18.07.2025

Bewegung, Begeisterung, Bremen – Sport als Stadtmotor

Ob internationale Radsportformate, kreative Actionsport-Initiativen oder emotionale Bundesliga-Heimspiele: Die Hansestadt nutzt Sportevents gezielt, um Tourismus, Stadtentwicklung und Wirtschaft zu stärken. Welche Rolle die Wirtschaftsförderung Bremen dabei spielt – und warum Bremen als sportlich vielseitige Eventstadt überzeugt.

Mehr erfahren
Fachkräfte
08.07.2025

Wie eine Kaffeemaschine die Unternehmenskultur verändern kann

Weniger Krankheitstage, mehr Engagement, eine stärkere Marke als Arbeitgeber:in – wer in das mentale Wohlbefinden der Mitarbeitenden investiert, sichert sich messbare Wettbewerbsvorteile. Doch wie genau gelingt das? Der Bremer Experte Leonard Heygster zeigt, warum Employer Branding und Wohlbefinden zusammengehören – und was eine Kaffeemaschine mit der Unternehmenskultur zu tun hat.

Mehr erfahren