
Ein Einkaufsbummel in Bremen besitzt viele Facetten. Eine davon ist das Viertel mit seinem alternativen Angebot in zahlreichen inhabergeführten Geschäften. Der Weg von der Innenstadt dorthin ist nur ein Katzensprung. Doch vor allem auf Besucher, die ihr Auto in einem der Parkhäuser abgestellt haben, wirkt er länger als er tatsächlich ist. Dabei haben sie die Möglichkeit, schnell und kostenlos das Quartier zu wechseln – mit dem ParkTicket Plus. Die Interessengemeinschaft „Das Viertel“ (IGV) will diese kleine Park- und Shopping-Wissenslücke aktiv beseitigen.
Bettina Peters, Inhaberin von Augenblick Optik, ist IGV-Mitglied und seit einiger Zeit die Mobilitätsbeauftragte des eingetragenen Vereins „Das Viertel“: „Mobilität ist mein Thema, ich möchte es für die IGV in den kommenden zwei Jahren vorantreiben.“ Bremen habe eine außerordentliche Situation, sagt sie. „Eine Innenstadt und ein cooler Stadtteil wie das Viertel, die derart nah beieinanderliegen – das ist einfach ideal und gleichzeitig extrem selten“, so Peters. „Wir sollten endlich das Vermarktungspotenzial darin sehen und nutzen. Ich bin der Meinung: Beide Quartiere können von dieser Nähe nur profitieren.“
Zum Shoppen in die City oder ins Viertel – warum nicht beides?
Peters hat viele Kunden von außerhalb, die meinen, sie müssten sich entscheiden: Geht es zum Shoppen in die Innenstadt oder doch lieber ins Viertel? „Doch die Frage stellt sich überhaupt nicht. Menschen, die eine gewisse Mobilität mitbringen, haben schließlich die Option, das ParkTicket Plus der BREPARK zu nutzen“, erklärt die engagierte Geschäftsfrau. „Leider ist das nur wenigen bekannt, das möchte ich gemeinsam mit der IGV unbedingt ändern.“ Sie holte diverse Viertel-Geschäftsleute als Logo-Partner ins Boot, ließ eine Info-Postkarte vom Kreativteam Nachtlichtmedia gestalten und verteilt diese nun an die interessierte Kundschaft. Darauf finden sich die wichtigsten Informationen rund um das Parkticket Plus. Angefangen bei der Tatsache, dass es an allen sechs Werktagen, also montags bis samstags in der Zeit von 9.30 und 20.30 Uhr, zum Fahrticket wird. Genauer: Zwei Erwachsene und zwei Kinder können damit alle Bus- und Bahnlinien von BSAG und VBN im Innenstadtbereich nutzen. So kommen sie kostenlos zwischen Doventor und St.-Jürgen-Straße, Bürgerweide und Weser von A nach B und können so den Facettenreichtum der bremischen Einkaufswelt erleben – unter anderem den des Viertels.