+49 (0) 421 9600-10

Pressemitteilung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Neu in Bremen: Handgemachte Keramik von Motel a Miio

Store-Eröffnung am 16. Mai / WFB unterstützt Ansiedlung durch „City UpTrade“-Förderung

Bremen, 16. Mai 2025. Die Bremer Innenstadt erhält weiteren kreativen Zuwachs: Das nachhaltige Keramiklabel Motel a Miio eröffnet heute seinen 50. Store in der Obernstraße 16. Auf rund 100 Quadratmetern bietet das Geschäft eine große Auswahl an handgefertigter Keramik und hochwertigen Wohnaccessoires, die in traditioneller Handarbeit in Portugal entstehen. Die Ansiedlung begleitet die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH mit der Förderung „City UpTrade – Anschubfinanzierung für dein Business in Bremen“.

„Wir freuen uns sehr, unsere Keramik nun auch in Bremen anbieten zu können“, sagt Wilhelm Richter, Head of Retail & Wholesale bei Motel a Miio. „Dank der Unterstützung durch die City UpTrade-Förderung der WFB konnten wir den Schritt in die Bremer Innenstadt realisieren. Mit ihrem Sinn für Nachhaltigkeit passt die Stadt perfekt zu unserer Philosophie.“

Mit der Eröffnung in Bremen setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort. Das Label wurde 2016 von Anna von Hellberg und Laura Castien in München gegründet. Die Idee entstand während eines Urlaubs in Portugal, als die Gründerinnen auf handgefertigte Keramik aufmerksam wurden und beschlossen, das Lebensgefühl Portugals in den Norden Europas zu bringen. Mit der Eröffnung in Bremen schafft das Label voraussichtlich sechs neue Arbeitsplätze und erweitert damit seine Präsenz auf dem deutschen Markt.

Zum Start gibt es ein besonderes Angebot: Vom 16. bis einschließlich 24. Mai 2025 erhalten Kundinnen und Kunden des neuen Bremer Stores einen Opening-Rabatt von 20 Prozent auf alle Einzelteile (ausgenommen limited Editions, Textilien und Gutscheine).

Auch Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB, freut sich über die Neuansiedlung: „Die Ansiedlung von Motel a Miio zeigt, wie wichtig es ist, vielfältige und nachhaltige Angebote in der Innenstadt zu schaffen. Förderungen wie City UpTrade können einen Beitrag dazu leisten, neue Impulse für den Einzelhandel zu bieten und spannende Konzepte in die Bremer City zu bringen.“

Die Förderinitiative „City UpTrade“ wird von der WFB im Auftrag des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen umgesetzt. Ziel ist es, die Belebung, Vielfalt und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu sichern und einen wirkungsvollen Anreiz für die Ansiedlung von Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Handwerk zu schaffen. Bisher profitierten acht Ansiedlungen vom Programm.

Presse-Kontakt Motel a Miio: Michael Neuwert, Motel a Miio, Michael.Neuwert@motelamiio.com

Presse-Kontakt: Andrea Bischoff, Referentin Unternehmenskommunikation, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Telefon 0421- 96 00 159, andrea.bischoff@wfb-bremen.de

Verantwortlich: Juliane Scholz, Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Telefon 0421- 96 00 128, juliane.scholz@wfb-bremen.de

Pressebilder
Herzlich willkommen in Bremen: Anna Göppert, Projektleiterin Innenstadtprojekte bei der WFB, begrüßt Ward Vrancken (links) und Wilhelm Richter von Motel a Miio.
Der neue Store von Motel a Miio in der Obernstraße 16 bietet eine Vielfalt an hochwertigen Keramikprodukten.