
Wer sind die Bremer Hidden Champions? Als Hidden Champions gelten Mittelständler, die in ihrer Nische zu den Weltmarktführern gehören, meist inhabergeführt sind, mit ihren Produkten den Markt bestimmen – aber die kaum einer kennt.
Auch in Bremen gibt es einige dieser sogenannten Hidden Champions. Sie kommen aus allen Bereichen, zum Beispiel aus der maritimen Wirtschaft, Raumfahrt oder Digitalbranche. Sie zeigen, dass Bremen mit recht zu den innovativsten Industriestandorten in Deutschland zählt. Die Stadt hat die höchste Exportquote aller Bundesländer – was hier produziert wird, ist in der ganzen Welt gefragt.
Hier stellen wir zwölf Bremer Hidden Champions vor:
1. SAACKE
SAACKE produziert Feuerungsanlagen für die maritime Wirtschaft und industrielle Prozesse. Das sind zum Beispiel Brenner, die in Kraftwerken oder Raffinerien eingesetzt werden oder die auf Schiffen Wasserdampf erzeugen. Außerdem stellt das Unternehmen Abgasreiniger her, die auf See die Emissionen von Schiffen senken. SAACKE beschäftigt weltweit rund 1.000 Angestellte und sitzt seit den 1950ern in Bremen.
2. Fr. Lürssen Werft
Bremerinnen und Bremern dürfte der Name "Lürssen“ geläufig sein – auf der internationalen Bühne gehört die Werft in Bremen-Nord aber dennoch zu den Hidden Champions. Neben Marineschiffen sind sie führend im Yachtbau. Die Schönen und Reichen dieser Welt lassen ihre Luxusvehikel in Bremen bauen, von insgesamt rund 1.000 Angestellten an mehreren Standorten.
3. Ubimax
Augmented Reality (AR) ist eine wichtige Zukunftstechnologie. Brillen, die digitale Informationen in die reale Welt einblenden, sind die Spezialität von Ubimax. Das Unternehmen ermöglicht es der Industrie, AR-Brillen im Lager bei der Kommissionierung, bei Inspektionsarbeiten, Montageunterstützung, Qualitätssicherung oder in der Fernwartung einzusetzen. Und damit sind sie Weltmarktführer!
4. Saturn Petcare
Dieser Name dürfte bei Fifi und Tinka bekannter sein, als bei ihren Herrchen und Frauchen: Saturn Petcare ist einer der größten Hersteller von Tiernahrung in Europa. Wer noch nie davon gehört hat, braucht sich nicht zu wundern, denn Saturn Petcare stellt in Bremen mit seinen knapp 500 Angestellten für viele namhafter Hersteller im Auftrag her.
5. GTF Freese
Wenn man sagt, dass die Norddeutschen bodenständig sind, gilt das für GTF Freese im besonderen Maße. Das Familienunternehmen ist Marktführer im Bereich der Schiffsdeckbeläge, Oberflächentechnik und Fußbodentechnik. Auf Kreuzfahrtschiffen und Fähren bauen sie zum Beispiel wiederstandfähige Fußbödenbeläge ein, beschichten Außenhäute mit Korrosionsschutz und statten Industriebauten mit Böden aus.
6. Vector Foiltec
Luftige und leichte Architektur ist seit Jahren angesagt, Vector Foiltec liefert dazu passende Folien, aus denen Dach- und Fassadensysteme werden. Zu den bekanntesten Werken gehört etwa die Fassade der olympischen Schwimmhalle in Peking. Die Bremer bauen, planen und konstruieren Dächer aus Folienkissen und gehören damit zu den Weltmarktführern.