+49 (0) 421 9600-10
19.10.2017 - Jessica Niedergesäß

Flüssige Köstlichkeiten aus einem anderen Blickwinkel – Eine kulinarische Zeitreise

Tourismus
Ein Bier der Union Brauerei

Bremen scheint ja voll von Stereotypen zu sein. Die stoischen Bremer Stadtmusikanten, der allgegenwärtige Roland und vor allem die unterkühlte Bremer Schnauze. Bremen ist aber so viel mehr und vor allem eine Stadt mit einer enormen kulinarischen Geschichte.

Zeitzeugen der letzten Jahrhunderte laden dazu ein, Bremen zu entdecken. Dabei rede ich nicht von touristischen Attraktionen, sondern vom unverwechselbaren Geschmack der Hansestadt. Kulinarik und vor allem der Genuss gehören immer dazu, um eine Region mit Haut und Haaren zu entdecken und Bremen weiß, wie es seine Gäste begeistert.

Ich mache mich also auf den Weg, um mich Bremens kulinarischen Genüssen hinzugeben und stoße dabei auf geschichtsträchtige Orte und Geschmäcker.

Kaffee – der Wachmacher der Bremer

Der Wind weht durch die alten Fabrikgebäude, als ich am Bremer Holzhafen durch das Hafengebiet laufe. Bremen empfängt mich rau und bläst mir im nächsten Moment eine würzig-liebliche Brise von frisch geröstetem Kaffee ins Gesicht. Ich merke sofort, dass ich hier richtig bin, denn ich begebe mich auf die Spuren des Kaffees.

Einblick in das Lloyd Café
Bei Lloyd Caffee in Bremen kann man nicht nur dem Röstmeister über die Schulter sehen, sondern auch frischen Kaffee erwerben. © Jessica Niedergesäß / Yummytravel

Im alten Gebäude der Kaffee HAG Rösterei, werde ich fündig und bei einem Kaffeeseminar bei Lloyd Caffee lerne ich, warum der Kaffee in Bremen so extrem verankert ist. Klar, Bremen ist und war immer eine Handelsstadt. Der Weg des Kaffees vom Hafen bis hin zu den Röstereien war sehr kurz und somit siedelten sich die Röstereien einst wie Pilze rund um den Umschlagplatz an. Somit ist es natürlich auch verständlich, dass das erste Kaffeehaus im Jahre 1673 natürlich in Bremen eröffnet wurde.

Einblick in das Kafferöstsystem
Bei Lloyd Caffee röstet Christian Ritschel noch von Hand – das Ergebnis ist ein wunderbarer Wachmacher. © Jessica Niedergesäß / Yummytravel

Zwar befinden sich in Bremen und dem Umland immer noch vier der größten Kaffeeröstereien Deutschlands, allerdings bezaubern kleine Röster, wie Christian Ritschel, mit ihrem Können. Denn sie zeigen, wie viel Herzblut und Begeisterung in der brauen Bohne stecken kann.

Bier – das goldene Kulturgut der Bremer

Mein nächster Stopp führt mich in einen Bremer Stadtteil mit ganz viel Herz. Die raue Schale der Brauerei in Walle, die ich gleich betrete, ist Illusion. Ich fühle mich direkt geborgen und angekommen.

Craft Beer in einem gebrandeten Union Brauerei Glas
Craft Beer aus Bremen – in der Union-Brauerei gibt es viele Kostproben. © Jessica Niedergesäß / Yummytravel

Dominiert von einer großen, können auch die kleinen Brauereien in Bremen neben dem Beck‘s Giganten Stand halten. Craft Beer ist das neue Zauberwort und das bringt viele Kenner sofort dazu, die Welt mit einer rosaroten Brille zu sehen. Doch auch Laien werden überzeugt, vor allem, wenn sie selber mal ran dürfen und lernen ihr Bier zu brauen. Das geht in der Union Brauerei, die mit einem jungen und innovativen Konzept immer wieder zeigt, wie kreativ Bier eigentlich sein kann.

Verschiedene Biersorten sind hinter einem Holzbrett
Neben den Proben verschiedener Biere gibt es in der Brauerei-Kneipe auch leckeres Essen. © Jessica Niedergesäß / Yummytravel

In der Brauerei ist neben Pioniergeist vor allem eines zu spüren: alte Zeiten und Geschichten. 1968 schließt die Brauerei, die einst fast die ganze Nachbarschaft vom Stadtteil Walle beschäftigte. Fast 50 Jahre lang wurde hier nicht gebraut und das Gebäude war ein stiller Zeitzeuge der damaligen Bierproduktion. Heute kommen immer noch alte Bremer Urgesteine in die Brauerei und sind Feuer und Flamme für ihr altes „Zuhause“. Die Union-Brauerei ist gewürzt mit einer Menge Nostalgie mit der richtigen Prise an neuen Ideen. Denn hier wird Craft Bier zelebriert.

Wein – das betörende Getränk der Bremer

Bremer Wein? Gibt’s doch gar nicht! Das ist mein erster Gedanke auf dem Weg zu meinem nächsten Stopp. Ohne viele Erwartungen zu haben, steuere ich auf das imposante Bremer Rathaus und den darin liegenden Ratskeller zu.

Die Tür in die Schatzkammer.
In der Schatzkammer des Ratskellers lagert der älteste Fasswein Deutschlands. © Jessica Niedergesäß / Yummytravel

Hunderte von Kilometern von der nächsten Weinanbauregion entfernt, lagert hier im Herzen der Stadt Wein. Und zwar nicht einfach nur Fusel und nichtssagende Sorten. Alles hier ist handverlesen, immer aus deutschen Regionen und teilweise auch steinalt.

Aber wie kam der Wein nach Bremen? Ganz einfach, die gehandelten Weinfässer wurden damals vom Hafen zum Rathaus gerollt. Das war einer der kürzesten und sinnvollsten Wege. Und somit entstand 1405 der Bremer Ratskeller. Die historische Halle war damals Lager für tausende von Litern Wein. Und damit gleichzeitig Ort der Zusammenkunft. Alle Gesellschaftsschichten kamen hier zusammen. Von einfachen Arbeitern bis hin zu reichen Kaufleuten.

Beim Betreten des Apostelkellers kitzelt mich der beißende Sherry-Geruch in der Nase. Schnell gewöhne ich mich an die Umgebung und nehme das Aroma voll und ganz auf. Herrlich und irgendwie betörend. Für Weinfanatiker muss das der Himmel sein, immerhin lagert im angrenzenden Rosekeller der älteste Fasswein Deutschlands aus dem Jahre 1653. Dieser ist übrigens immer noch trinkbar. Dazu sage ich nur: in vino veritas.

Eingestaubte Weinflaschen
Alt, aber trinkbar. Kostbarer Wein aus dem Bremer Ratskeller. © Jessica Niedergesäß / Yummytravel

Nach dieser kleinen flüssigen kulinarischen Zeitreise bin ich schwer beeindruckt, aber vor allem eines nicht mehr: durstig. Mach dich doch mal auf den Weg und erkunde Bremen kulinarisch. Natürlich stilecht in historischen Orten.

Dies ist ein Gastbeitrag von Jessica Niedergesäß, die von uns zu ihren Entdeckungen eingeladen wurde.
Auf ihrem Blog Yummytravel findet ihr weitere Bremen-Tipps.

Erfolgsgeschichten


Tourismus
18.04.2024
Ein Blick hinter die Kulissen bei Airbus: Die Raumfahrtführung

Das Weltall, die Raumfahrt und der Beruf der Astronaut:innen üben für viele Menschen schon seit der Kindheit eine ganz besondere Faszination aus. Bei Airbus in Bremen haben sie die einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen der Raumfahrtbranche zu schauen und einen Blick auf die Innovationen zu werfen, die diese wachsende Branche antreiben.

Mehr erfahren
Pressedienst
17.04.2024
Rezepte aus der deutschen Heimat

Die Bremerin Marita Jünemann-Sinden liefert Menschen mit deutschen Wurzeln im Ausland ein Stück Heimat ¬– mit Rezepten aus der deutschen Küche. Ob Käsekuchen, Fleischsalat oder Spargelcremesuppe, auf ihrer Internetseite „My Dinner“ hat die Bloggerin bereits mehr als 200 typische Gerichte in englischer Sprache veröffentlicht. Auch Bremer Spezialitäten sind darunter.

in die Küche
Tourismus
28.03.2024
„Wir sind ein Aushängeschild für Bremen“

Eine einmalige Eventlocation im Herzen der Bremer Überseeinsel – seit knapp zweieinhalb Jahren überzeugt die Alte Werft mit einer außergewöhnlichen Rauminszenierung. Dafür wurde sie im November 2023 mit dem Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven als Bremer „Gastgeberin des Jahres“ ausgezeichnet.

Mehr erfahren