+49 (0) 421 9600-10
7.12.2020 - Beata Cece

Meine Überseestadt, Teil 2: Ein Quartier, viele Geschichten

Überseestadt

Timo-Noé Chitula: Der Mann mit dem Tee

Tee-Enthusiast Timo-Noé Chitula versorgt die Überseestadt mit Teesorten aller Art.
Tee-Enthusiast Timo-Noé Chitula versorgt die Überseestadt mit Teesorten aller Art. © WFB/Krause

„Mein erster Job war Kopfgeldjäger. Ich war Headhunter für eine Personalvermittlung in der IT-Branche. Wie es dazu kam? Nach meinem Studium stand ich da, mit meinem Bachelor-Abschluss in Global Management, und wusste nicht, wie es weitergehen sollte. Also habe ich den Job als Headhunter angenommen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist. Die Arbeit empfand ich als seelenlos, nach vier Monaten habe ich gekündigt. Daraufhin habe ich mein eigenes Unternehmen MyCupOfTea in der Überseestadt gegründet. Auf unserer Website kann man sich individuelle Tee-Kompositionen zusammenstellen – auch mit Widmung – und liefern lassen. Auf das Thema Tee bin ich durch einen Freund und meine Familie gekommen. Mein Vater, der in Mosambik aufgewachsen ist, behauptet, er sei nie krank, weil er immer Tee trinkt. Und damit hat er recht. Seitdem ich jeden Tag 1,5 Liter Tee trinke, geht es mir genauso. Den Tee von mycupoftea vertreiben wir größtenteils online, aber auch in der Überseestadt kann man ihn manchmal probieren: Das JAYA bietet im Sommer ab und zu unseren Chai-Tee als Eistee an.“

Das Team von Watertuun: Urban Farming in der Überseestadt

Enno, Lucas, Anna und Denis betreiben mit Watertuun Bremens erste Aquaponik-Farm.
Enno, Lucas, Anna und Denis betreiben mit Watertuun Bremens erste Aquaponik-Farm. © WFB/Krause

„Wir sind Enno, Lucas, Anna und Denis. Von Anfang an war Watertuun ein Herzensprojekt für uns: Unter diesem Namen haben wir Bremens erste Aquaponik-Farm in der Überseestadt aufgebaut. Dabei kombinieren wir die Aufzucht von Fischen (Aquakultur) mit dem Anbau von Pflanzen (Hydroponik). In unserem Gewächshaus bauen wir regionale Lebensmittel wie Gurken, Tomaten, Zucchini, Salat oder Grünkohl an. Irgendwann möchten wir dann Restaurants, Wochenmärkte oder Hofläden mit unseren Produkten beliefern.

Der Aquaponik-Anbau schont Ressourcen und benötigt keine Düngemittel, Antibiotika oder Pestizide. Wer sich das Ganze mal anschauen will, kann gerne vorbeikommen. Ihr findet uns etwas versteckt am Europahafenbecken. Wenn ihr die Hoerneckestraße runter fahrt, am alten Kellogg-Gelände vorbei, entdeckt ihr irgendwann unser Schild. Weil wir nicht immer vor Ort sind, kontaktiert ihr uns am besten vorher über unsere Website. Wir freuen uns über alle Menschen, die mehr über unser Projekt erfahren möchten.“

Natalia und Lars Grochla: Gut gestartet trotz Corona

Natalia und Lars Grochla sind nicht nur Geschäftsführer*innen der Aheads GmbH sondern auch in verschiedenen Ehrenämtern aktiv.
Natalia und Lars Grochla sind nicht nur Geschäftsführer*innen der Aheads GmbH sondern auch in verschiedenen Ehrenämtern aktiv. © WFB/Krause

„Wir sind mit unserer Firma Aheads im August von der Neustadt in die Überseestadt gezogen. Kennengelernt haben wir uns während des Master-Studiums Digitale Medien und seit vier Jahren sind wir verheiratet. Den Traum von einer gemeinsamen Agentur setzten wir im Februar dieses Jahres um. Wir gründeten die Aheads Gmbh, zwei Wochen später kam der Lockdown. Natürlich hatten wir im ersten Moment Sorgen wegen der damit verbundenen Zurückhaltung, aber es hat sich alles ganz im Gegenteil entwickelt - unsere Agentur wächst seitdem stetig weiter. Mittlerweile beschäftigen wir bereits fünf Mitarbeiterinnen. Nebenbei engagieren wir uns ehrenamtlich und sind in mehreren Vereinen aktiv. Als das mit Corona losging, haben wir mit anderen zum Beispiel das Projekt bremenist auf die Beine gestellt. Wie wir in der Überseestadt gelandet sind? Gute Frage. Eigentlich wollten wir hier gar nicht hin. Jahrelang hat Natalia in der Überseestadt gearbeitet und kennt durchaus auch die nicht so schönen Seiten. Bei der Suche nach größeren Büroräumen sind wir aber auf die alte Feuerwache gestoßen und haben uns sofort verliebt! Von hier aus kommen wir sogar ganz ohne Stau nach Hause und haben einen Parkplatz direkt vor der Tür. Auch unsere Mitarbeiter schätzen den Umzug und das neue Ambiente mit den hellen großzügigen Büros und dem einzigartigen Blick auf den Holz- und Fabrikenhafen sehr.“

Über die Überseestadt:

Die Bremer Überseestadt ist mit einer Fläche von knapp 300 Hektar eines der größten städtebaulichen Projekte Europas. Das alte Hafenrevier wandelt sich zu einem modernen „Standort der Möglichkeiten“ mit einer Mischung aus Dienstleistung, Bürobetrieben, Hafenwirtschaft, Logistik, Freizeit, Wohnen und Kultur. Als herausragendes städtebauliches Vorhaben ist die Überseestadt Bremen mit dem immobilienmanager-Award 2020 in der Kategorie Stadtentwicklung ausgezeichnet worden. Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH ist im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen für die Entwicklung, Erschließung und Vermarktung der Überseestadt zuständig.

Neugierig geworden? Noch mehr Geschichten aus der Überseestadt finden Sie in Teil 1 unserer Serie.

https://www.facebook.com/ueberseestadtbremen

https://www.instagram.com/ueberseestadtbremen

Erfolgsgeschichten


Überseestadt
25.04.2024
Ein grünes Quartier für Bremen

In der Überseestadt entsteht auf einer Fläche von 15 Hektar mit der Überseeinsel ein neues urbanes Viertel. Die Vision: ein lebendiger Ort, der Wohnen, Gewerbe, Kultur, Freizeit und Bildung miteinander verbindet. Mit viel Grün, wenig Autoverkehr und einer weitgehend CO2-neutralen Energieversorgung. Für dieses wegweisende Stadtentwicklungsprojekt ist die Überseeinsel GmbH mit dem polis Award in der Kategorie "Urbanes Flächenrecycling" ausgezeichnet worden.

Mehr erfahren auf der Webseite der Überseestadt
Erfolgsgeschichten
12.04.2024
„Wir machen Verbraucherrecht sexy“

Recht bekommen ist teuer, komplex und langwierig? Damit will rightmart aufräumen. Das Bremer Unternehmen setzt ganz auf Digitalisierung im Rechtsmarkt und wächst kräftig: Als größte Verbraucherrechtskanzlei beschäftigt sie heute mehr als 500 Angestellte in einer Gruppe mit mehreren Gesellschaften.

zu Bremen-Innovativ
Überseestadt
11.04.2024
Fünf Kuriositäten im Hafenmuseum Bremen

Das Hafenmuseum Bremen im denkmalgeschützten Speicher XI beherbergt so manche skurrilen Geschichten und Fundstücke. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens im Jahr 2024 haben wir uns in den Ausstellungsräumen umgeschaut und fünf besonders interessante Exponate entdeckt.

Mehr erfahren auf der Webseite der Überseestadt