+49 (0) 421 9600-10
Logistikdienstleister Bremen - Quelle: WFB/Ginter
19.9.2023 - Jann Raveling

10 Logistik-Dienstleister aus Bremen – auch das ist Logistik!

Maritime Wirtschaft und Logistik

Services rund um das Transportwesen in der Hansestadt

Logistik-Dienstleister halten die Branche am Laufen. Sie sorgen dafür, dass LKWs und Schiffe sich täglich auf den Weg machen, um Waren an ihre Bestimmungsorte zu bringen. Diese 10 Logistik-Dienstleister aus Bremen zeigen die gesamte Bandbreite der Branche.

Mit seinen rund 1.300 Unternehmen ist der Logistiksektor eine der tragenden Säulen der Bremer Wirtschaft. Zwischen dem Güterverkehrszentrum Bremen im Süden der Hansestadt und dem Containerterminal hoch im Norden am Meer in Bremerhaven sorgen sie für volle Regale im Supermarkt oder reibungslose just-in-time-Belieferungen von Fabriken. Aber was hält die Logistik selbst am Laufen? Wir haben 10 Dienstleister zusammengestellt, die exemplarisch zeigen, was abseits von Transportaufgaben noch alles zur Logistikbranche dazugehört.

10 Logistik-Dienstleister aus Bremen

Das Bremer-Start-up Cellumation konstruiert Fördertechnikmaschinen mit einem revolutionären Ansatz
Das Bremer-Start-up Cellumation konstruiert Fördertechnikmaschinen mit einem revolutionären Ansatz © WFB/Sarbach
  1. dbh Logistics IT AG
    Vor 50 Jahren begann in Bremen die Digitalisierung in der Logistik – mit Fug und Recht kann sich die dbh als eine Pionierin der IT-Technik bezeichnen. Mit ihren rund 270 Mitarbeitenden zählt sie heute nach eigenen Angaben zu den führenden Software-Unternehmen im Logistikbereich in Deutschland. Ob Zoll und Außenhandel, Transportmanagement, Hafenwirtschaft, Exportkontrolle oder Versand – so gut wie überall, wo in der Logistik Daten verarbeitet, protokolliert und dokumentiert werden müssen, ist die dbh zur Stelle.
  2. German Lashing Robert Böck GmbH
    Bis zu 24.000 Standardcontainer finden auf einem modernen Containerschiff Platz. Damit sie auf hoher See nicht baden gehen, werden sie miteinander und dem Schiff fest verbunden. Dabei kommen Containersicherungs- oder auch Lashingsysteme zum Einsatz. Zu ihnen gehören etwa sogenannte Locks, Metall-Verbinder, die an dafür vorgesehenen Ösen an Containern angebracht werden und diese verbinden. Die German Lashing aus Bremen zählt dabei zu den führenden Produzenten auf dem Gebiet, die Schiffe aus aller Welt mit Container-Sicherungssystemen ausrüstet.
  3. cellumation GmbH
    Intralogistik bezeichnet Logistiksysteme in Produktionsanlagen oder Logistikhallen – etwa Förderbänder, die in einem Warenhaus Pakete von A nach B transportieren. Das junge Bremer Unternehmen Cellumation hat ein Fördersystem entwickelt, das auf engstem Raum Pakete oder Bauteile drehen, sortieren und verteilen kann. Das flexible System, das von einer künstlichen Intelligenz unterstützt werden kann, spart so Platz ein und ermöglicht effizientere Abläufe.
  4. XTL Kommunikationssysteme GmbH
    Mit künstlicher Intelligenz trumpft auch XTL auf. Die KI kommt bei der Bremer IT-Dienstleisterin im Bereich der Navigation und Routenplanung zum Einsatz. Denn in der Logistik zählt jede Minute: Je weniger Kilometer gefahren werden müssen, um Lieferungen auszufahren, umso besser. Die KI von XTL optimiert Routen und Fahrzeugflotten, um zum Beispiel effizienter, schneller oder zuverlässiger Lieferungen ans Ziel zu bringen.
  5. HERMANN RUNGE GmbH
    Eines der wohl ältesten Bremer Unternehmen – mit Ursprüngen bis ins Jahr 1644 – in einem traditionellen, aber nach wie vor relevanten Gewerbe: die HERMANN RUNGE GmbH ist spezialisiert auf Tally-Dienste. Der Begriff bezeichnet Kontrolle, Überwachung und Vermessung bei der Verladung von Gütern in der Seelogistik. Die Beschäftigten des Unternehmens stellen sicher, dass Waren auf Schiffen sicher verstaut werden und dass tatsächlich auf das Schiff gelangt, was auf das Schiff soll
Steht alles am richtigen Platz? Das kontrollieren die Tallys akribisch
Steht alles am richtigen Platz? Das kontrollieren die Tallys akribisch © Logistics Pilot/bremenports
  1. Firmengruppe FRIEDRICH TIEMANN
    Millionen Container bewegen sich zu jeder Zeit über die Weltmeere und Autobahnen. Um dieses System am Laufen zu halten, braucht es Dienstleister, die Container reparieren und instandsetzen, leere Container vorhalten oder zwischenlagern. All das übernimmt die Tiemann-Gruppe. Sie ist zudem auch im Bereich der Stauerei tätig – also dem Laden und Löschen von Schiffen. Hinzukommen Angebote im Bereich des fachgemäßen Verpackens von Ladungen und der Fahrzeuginstandhaltung.
  2. Festma Vertäugesellschaft mbH
    Schiffe werden im Hafen mittels dicker Taue - Trossen - am Kai befestigt. Das übernehmen spezialisierte Unternehmen wie Festma, die sich nicht nur in den Hafenanlagen Bremens bestens auskennen, sondern auch das Fachwissen besitzen, um Schiffe sicher an Ort und Stelle zu halten. Neben dem Vertäuen bietet das Unternehmen zudem noch weitere Dienstleistungen, wie zum Beispiel die Belieferung von Schiffen mit Frischwasser oder Gangways, damit das Personal von Bord gehen kann.
  3. Battermann & Tillery GmbH
    Mit 2.000 Sachverständigen an 1.300 Standorten ist Batterman & Tillery weltweit mehr als gut vernetzt. Das Unternehmen beschäftigt sich mit Besichtigung von Transport- und Warenschäden, Ladungssicherungsabnahmen, Be- und Entladekontrollen, Schadenbeurteilungen und Havarieverkäufen. Kurz – wenn es darum geht, Schäden an Waren im Transport zu vermeiden oder nachträglich die Schäden für Versicherungen festzustellen, ist das Bremer Unternehmen nie weit weg.
  4. Willenbrock Fördertechnik GmbH
    Ohne Gabelstapler würde heute kaum ein Transportunternehmen auskommen. Flurfördersysteme und Fördertechnik gehören zur Basisausstattung eines jeden Lagers und Willenbrock liefert dafür die Technik. Als Spezialist für Systeme des Herstellers Linde vertreibt das Bremer Unternehmen nicht nur die Produkte, sondern kümmert sich auch um Materialflüsse und Service-Dienste, ob nach Inbetriebnahme oder bereits im Vorfeld, wenn es zum Beispiel um Planung und Auslegung von Förder- und digitalisierten Automatisierungslösungen geht. Denn Roboter haben auch in den Lagerhallen längst Einzug gehalten.
  5. RytleX Group SE
    Wer ein Paket empfängt, kennt aus der Sendungsverfolgung Statusmeldungen wie „Paket ist im Verteilzentrum XYZ“. Am Rande jeder Großstadt gibt es heute solche Logistikzentren, die Waren vorsortieren und von denen aus dann Auslieferfahrzeuge in die Städte fahren. Aber sie versperren oft Wege und die Liefer-Fahrzeuge verbrauchen viel Energie. RytleX bringt die Verteilzentren nun in die Städte. Das Start-up entwickelt ein System, das auf kleine Logistikzentren in Stadtzentren setzt, deren Waren von Radkurieren – mittels spezieller Transportbikes – ausgeliefert werden. Das soll Energie sparen und den innenstädtischen Verkehr entlasten.

Erfolgsgeschichten


Pressedienst
27.03.2024
Gut gerüstet für Forschung in Eiseskälte

Polarforschende müssen sich für ihre Arbeit im Eis und in den Ozeanen auf hochpräzise Messgeräte, Sonden und Sensoren verlassen. Für Entwicklung, Bau und Wartung dieser Technik verfügt das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven jetzt über ein eigenes Zentrum inklusive Tauchbecken und Teststand für Bohrgestänge.

nach Bremerhaven
Maritime Wirtschaft und Logistik
25.03.2024
10 Bremer Unternehmen im Import- und Exportgeschäft

Als Hansemetropole liegt den Bremerinnen und Bremern der internationale Handel im Blut. Unternehmen lenken von hier aus ihre weltweiten Geschicke, importieren und exportieren Güter aus den entlegensten Winkeln – wir stellen 10 von ihnen vor.

Mehr erfahren
Erfolgsgeschichten
01.03.2024
Bremen zählt zu den größten deutschen Industriestandorten

Bremen rangiert, gemessen am Bruttoinlandsprodukt, unter den 10 größten deutschen Industriestandorten. Ob es um Flugzeuge und Satelliten, Nahrungsmittel, Automobile, Schiffe, Logistik oder die Stahlerzeugung geht - Bremer Industrie hat seit jeher einen hohen Stellenwert.

Bremen als Industriestandort