Bei Aimpulse Intelligent Systems sorgt eine künstliche Intelligenz für effizientere Logistik
Maritime Wirtschaft und LogistikAusgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis Logistik 2010 von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. wird deutlich, welches Potenzial die Idee von Aimpulse Intelligent Systems besitzt. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz und automatisierter Standardprozesse wird der Weg von einer zentralen Steuerung der Logistik-Prozesse hin zu einer dezentralen Selbststeuerung ermöglicht. Container und weitere Logistik-Objekte über Softwareagenten automatisch zu steuern, um Transportwege von Betrieben effizienter zu planen und zu gestalten – das könnte die Zukunft der Logistik sein. Und dieser Zukunft nähert sich Aimpulse Intelligent Systems auf beeindruckende Weise.
Zeit- und kostensparende Software sorgt für effiziente Disposition
Logistik und IT werden bei Aimpulse Intelligent Systems als unmittelbar miteinander verbunden begriffen. "Die Logistik kommt heutzutage nicht mehr ohne IT-Unterstützung aus", so Dr. Arne Schuldt, einer der Gründer und Geschäftsführer von Aimpulse intelligent Systems. "Mit unseren Lösungen zeigen wir auf, an welchen Stellen die Unternehmen Zeit und Kosten sparen können." Das Besondere an der Softwarelösung von Aimpulse liegt in der Simulation von Szenarien über die gesamte Prozesskette hinweg – von der Analyse über die Optimierung bis hin zur Weiterentwicklung und Einführung neuer Prozesse. Einzelne Bereiche wie der Transport, der Umschlag oder die Lagerung werden miteinander verknüpft. Einsparpotenzial wird identifiziert und Lösungen, mit denen Unternehmen Logistik-Ressourcen optimal nutzen, werden aufgezeigt.
Anwendungsorientierte Forschung führte zur Gründungsidee
Die Aimpulse Intelligent Systems GmbH ist ein 2012 gegründetes Spin-off der Universität Bremen mit Sitz im Bremer Technologiepark. Ihre Geschäftsführer Dr. Arne Schuldt und Dr. Jan D. Gehrke sind IT-Spezialisten. Bis 2011 arbeiteten sie am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz der Universität Bremen und als Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich "Selbststeuerung logistischer Prozesse". "Im Sonderforschungsbereich haben wir zusammen mit Unternehmen als Anwendungspartner innovative IT-Lösungen für ihre anspruchsvollen Logistikanforderungen entwickelt. So haben wir bereits früh einen großen Bedarf für unsere Lösungen festgestellt", so Gehrke.
Durch die enge Verzahnung von Forschung und Praxis sind die Optimierungsvorschläge von Aimpulse Intelligent Systems wissenschaftlich fundiert und für potenzielle Kunden von Beginn an – also noch vor einer Änderung eigener Abläufe – nachvollziehbar.
Weitere Informationen zum Thema Logistik gibt es bei Jörg Kautzner, Tel.: 0421 361-32172, joerg.kautzner@wah.bremen.de
Mehr über die Maritime Wirtschaft und die Logistikbranche in Bremen auf unserer Übersichtsseite.
Erfolgsgeschichten
Die Dampflokomotiven kehren auf die Schiene zurück. Allerdings in einer klimaneutralen Form: Das Smart Mobile Institute der Hochschule Bremerhaven schafft derzeit in einem Forschungsprojekt die Grundlagen, um künftig Rangierloks in Hafengebieten mit Wasserstoff und Brennstoffzellen anzutreiben. Deren einzige Emission: Wasserdampf.
zur BIS BremerhavenBeim Stichwort Logistik denken viele zuerst an Container, Schiffe und Lkws. Aber die Branche hat noch viel mehr zu bieten. Diese 10 Bremer Unternehmen zeigen, warum ohne sie kaum ein Paket auf Reise gehen kann.
Mehr erfahrenHohe Zinsen, steigende Mieten, stockende Lieferketten – sind für die Logistikimmobilien-Branche die fetten Jahre vorbei? Und wie kann der Immobilienstandort Bremen seine Zukunftsfähigkeit bewahren?
Mehr erfahren