Raumperle findet deinen Traumraum
KreativwirtschaftRäume und Locations in Bremen mieten – ein Frauen-Team startet durch
Die Hochzeit im Fernsehstudio, die Weihnachtsfeier im Club, das Seminar im Kino – die richtige Location macht den Unterschied. Damit der Raumtraum zum Traumraum wird, gibt es Raumperle. Mit dem Bremer Start-up geht ein langgehegter Wunsch für die Gründerin Tascha Schnitzler in Erfüllung.
Manchmal müssen gute Ideen reifen wie ein guter Jahrgangswein. Die Idee zu RAUMPERLE stammt von 2010. Ein gutes Ideenjahr – jedenfalls ist die Auslese prächtig geworden, wie ein Blick auf Raumperle.de bestätigt. Das Internetportal ist das Ergebnis von sechs Jahren Ideen-Reife. Gut gelagert, wurde aus der Idee 2016 Realität. „Sie ist mir bei einem meiner früheren Jobs gekommen. Dort musste ich für Kulturevents Räumlichkeiten finden. Das funktioniert bei Google nicht sonderlich gut. Also dachte ich – da muss etwas Besseres her!“, erzählt Tascha Schnitzler, Projektleiterin und Gründerin von Raumperle.
Veranstaltungsraum in Bremen mieten und finden
Seitdem ist die Webseite stetig gewachsen. Das Start-up präsentiert einzigartige Räume aus verschiedenen Ddeutschen Städten, die Nutzerinnen und Nutzer für Veranstaltungen wie Feiern, Seminare, Konzerte oder Sportevents mieten können. Bereits vertreten sind derzeit Bremen, Bremerhaven, Oldenburg, Hamburg sowie Frankfurt und die jeweilige Umgebung der einzelnen Städte. Durch RAUMPERLE finden Raumsuchende und Raumanbieter zusammen. Vom 10 Quadratmeter Tagesbüro in Bremen bis hin zur 900 Quadratmeter großen Eventfläche in Hamburg oder Frankfurt, sind alle Arten von Veranstaltungs-Raum vertreten. Und täglich kommen weitere hinzu, denn „jede Stadt hat seine ganz eigenen Schätzen, die wir für unsere Nutzer entdecken! Ich schätze, dass allein in der Hansestadt bis zu 1.000 Räume existieren, die für die Vermietung interessant sind“, so Schnitzler.
Raum vermieten leicht gemacht
Vielen Unternehmen ist die Vermarktung ihrer Räume zu aufwendig. Genau hier springt RAUMPERLE als eine Art Marktplatz ein. Wer einen Raum anbietet, kann ein Inserat an- und Daten hinterlegen lassen. Keine schönen Fotos zur Hand? Das RAUMPERLE-Team organisiert einen Fotografen. „Wir legen besonderen Fokus darauf, die Räume wirken zu lassen. Sie müssen in den Inseraten ihr Flair entfalten, denn niemand möchte nachher enttäuscht werden“, sagt die Gründerin. Suchende und Anbieter können entspannt miteinander Kontakt aufnehmen und die Details verhandeln. „Dazu entschieden wir uns bewusst. Denn wir wollen einfache, klare Bedienbarkeit. Auf den Profilen finden sich alle Kontaktdaten, damit Interessenten schnell und bequem zueinander finden“, sagt Schnitzler. Im Gegensatz zu ähnlichen Angeboten nimmt RAUMPERLE keine Provision. Stattdessen gibt es Jahrespakete, in denen alle Marketingleistungen enthalten sind.
Hier ist Raum für mehr als 08/15
Schnitzler ist nicht allein. Das Team um Raumperle besteht mittlerweile aus vier Frauen, die sich mit Leidenschaft darum kümmern, neue Räume zu finden, Eigentümer für das Portal zu begeistern und Inserate zu erstellen. Auch persönlich beraten sie bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten. „Wir haben Räume, die bei vielen nicht auf der Agenda stehen, wie die Räume des ecos office center im alten Beluga Gebäude, der großzügige Tagungsraum im Bremer Lichthaus oder das Fernsehstudio der ältesten laufenden Fernseh-Talkshow, 3 nach 9“, listet Schnitzler auf. „Wir haben zudem jede Menge sogenannte „Off-Locations“, die total im Trend liegen, um kreativ zu arbeiten. Ganz egal um welchen Anlass es geht – jeder möchte den Gral, den ganz besonderen Raum, den, den noch kein anderer hatte“, erzählt sie, „wir finden sie“.
Sich neue Räume erschließen
Tascha Schnitzler erschließt dabei nicht nur im konkreten Sinne neue Räume – auch im übertragenen. „Ich lerne jeden Tag neu dazu. Das finde ich unheimlich spannend. Es bereitet mir viel Freude, meine eigene Idee zu entwickeln, Konzepte auszuarbeiten und umzusetzen“, schwärmt die langjährige Geschäftsführerin des Bremer Verbandes bremen digitalmedia. Während sie viel Erfahrung im Projektmanagement mitbringt, ist für die 34-jährige der Aufbau eines Unternehmens Neuland. Ständig entwickelt sie neue Formate, um die Räume strahlen zu lassen. Das Blogmagazin sowie der „Feierabendwalk“, den RAUMPERLE und das Bremer Portal CHARAKTER.STÜCK gemeinsam ins Leben gerufen haben, sind zwei dieser Formate. Weitere werden folgen.
team neusta: Ideen Raum geben
RAUMPERLE ist ein Projekt der Unternehmensgruppe team neusta aus der Bremer Überseestadt. Neben RAUMPERLE unterstützen die Digitalexperten als Investor, Teilhaber und Partner noch weitere Start-ups, wie spaactor, kuenstlerstadt.de oder trusted blogs. Die Start-ups profitieren von der Erfahrung der Unternehmensgruppe, etwa von der IT-Entwicklung oder einer professionellen Pressearbeit. „Ich bin zum ersten Mal in einem großen Unternehmen, genieße aber dennoch kurze Wege in alle Abteilungen. Das ist Luxus pur und ich freue mich jeden Morgen darauf, in die Überseestadt zu fahren“, erzählt die Projektleiterin und Gründerin Schnitzler. Neben dem neusta-Team genießt sie die Start-up Atmosphäre im jüngsten Bremer Stadtteil. „Viele Start-ups sitzen hier, treffen sich und tauschen sich aus. Das ist wichtig, wenn Gründer in die Ungewissheit starten“, so Schnitzler. Und wenn die Bremer Existenzgründer einen Raum suchen, an dem sie sich treffen können, wissen sie dank RAUMPERLE, wo sie ihn schnell und unkompliziert finden.
Schnitzler und Ihr Team sind stets auf der Suche nach einzigartigen Raumperlen in Deutschland, die sie auf www.raumperle.de zum Strahlen bringen können.
Weitere Geschichten zur Bremer Start-up Landschaft gibt es auf dem Portal des Starthauses Bremen
Erfolgsgeschichten
Dass wir Bremen lieben, ist ja klar. Aber auch Neu-Bremerinnen und Neu-Bremer schätzen unsere Hansestadt. Wie haben sieben von ihnen einmal gefragt, was sie hier begeistert.
Mehr erfahrenGeht nicht? Gibt’s nicht! Die GERADTS GMBH macht wirklich, wo viele andere nicht mehr weiter wissen. Deshalb ist das Ingenieurunternehmen tief in den größten europäischen Luft- und Raumfahrtprojekten, aber auch in zahlreichen anderen Branchen verwurzelt.
Mehr erfahrenSocial Media, Teilzeit, Work-Life-Balance – wer im Handwerk Erfolg haben will, muss mit der Zeit gehen, davon ist Thomas Kurzke überzeugt. Der Unternehmenslenker feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen seines Betriebs und engagiert sich zudem als Präses der Handwerkskammer Bremen für eine Modernisierung in der Branche.
Mehr erfahren