Coworking in Bremen - 22 Orte, um eine neue Bürogemeinschaft zu finden
KreativwirtschaftWie Selbstständige und Existenzgründende 2025 einen neuen Platz zum Arbeiten finden
Geringe Kosten, hoher Nutzen: Coworking bietet in Bremen viele Vorteile gegenüber einem klassischem Büro. Hinter Coworking steckt die Idee der Bürogemeinschaft, man teilt seinen Arbeitsplatz. Die Mietkosten sind so deutlich geringer, in vielen Bürogemeinschaften gibt es zudem Sekretariatsdienste, die Post und Anrufe entgegennehmen oder für Sicherheit und Ordnung sorgen.
Viel wichtiger ist den Coworkerinnen und Coworkern aber die Gemeinschaft: Mit Gleichgesinnten am selben Ort zu arbeiten, dem Coworking-Space. Und sich dabei über Projekte auszutauschen, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln oder einfach eine zweite Meinung einzuholen. Gerade für Freiberuflerinnen und Freiberufler, kleine Start-ups und Selbstständige aus der Kreativwirtschaft ideal. Aber auch in vielen anderen Branchen gibt es Bürogemeinschaften. Mieterinnen und Mieter planen auch gerne gemeinsame Events – die vorher bei einem Treffen an der Bürokaffeemaschine ausgetüftelt werden.
Es gibt verschiedene Typen von so genannten Coworking-Spaces. Vom Großraumbüro, wo Schreibtische abends wieder geräumt werden müssen, bis zum festen Einzelbüro. Auch die Mietzeit kann sehr unterschiedlich sein: Während manche Büros tage- und wochenweise ihre Plätze vermieten, sind andere Arbeitsgemeinschaften auf längere Zusammenarbeit aus und wünschen sich Mieterinnen und Mieter, die über mehrere Monate einziehen.
Und wie jetzt entscheiden? Einen Überblick über die Bremer Coworking-Spaces gibt die Bildergalerie:
1. Clockwise
- Wie groß ist es? Bremens größter Coworking-Space bietet auf fünf Etagen Platz für einige hundert Coworker:innen. Die Größe der Büros reicht vom Einzelplatz bis zum Gruppenbüro mit 16 Plätzen.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Neben den modernen Arbeitsplätzen gibt es Aufenthalts-/Lounge-Bereiche, Event- und Konferenzräume. Von der Ein-Tages-Kurzzeitmiete bis hin zum festen Büro mit Geschäftsadresse gibt es zahlreiche Buchungsmodelle
- Welche Besonderheiten gibt es? Der Coworking-Space ist 24/7 offen, bietet Cafés, Parkmöglichkeiten für Rad und Auto und eine Verbindung zur Clockwise-Community mit regelmäßigen Events.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Mitglieder kommen aus allen Bereichen: Unternehmen, Start-ups und Freiberufler. Jede Branche ist willkommen - Spediteure, Buchhalter, Anwälte, Start-ups aus den Bereichen KI, Wind- und Solarenergie, Freiberufler aus den Bereichen Design, Mode und Architekten.
Wen kann ich anrufen?
clockwise.com Bremen
Lubi Barre
General Manager, Clockwise Germany
+491743868422
lubi.barre@work-clockwise.com
Martinistraße 62-66
28195 Bremen
2. ecos work spaces Bremen Teerhof
- Wie groß ist es? Das ecos work spaces Bremen findet sich am Teerhof 59 auf 5 Etagen.
- Welchen Service bietet der Coworking Space? Der Coworking-Space bietet Kund:innen vollausgestattete Büroräume mit hochwertiger USM-Möblierung, sieben unterschiedlich große Konferenz- und Besprechungsräume für 2 – 200 Personen. Die Räume sind ideal für Coachings, Workshops und Schulungen oder ein wichtiges Geschäftstreffen. Außerdem gibt es eine Eventlocation mit Blick auf die Weser. Der exklusive Open Space Bereich ist mit höhenverstellbaren Schreibtischen und ergonomischen Stühlen ausgestattet. Die lockere und dennoch ruhige Atmosphäre macht diesen Bereich zu einem beliebten Ort für konzentriertes Arbeiten und kreativen Austausch. Außerdem bietet der Space Kund:innen die virtuelle Geschäftsadresse, sowie einen hochwertigen Telefonservice.
- Welche Besonderheiten gibt es? Der Coworking Space überzeugt durch flexible Workspace-Modelle mit individuell anpassbaren Vertragslaufzeiten. Er bietet laut Anbieter somit immer die passende Lösung für die Bedürfnisse der Kund:innen und hält mit buchbaren Dienstleistungen Kund:innen den Rücken frei. Er liegt zentral in Citynähe gelegen und alle Räumlichkeiten bestechen durch den Blick auf die Weser oder kleine Weser. Die modernen und hellen Büros, sind klimatisiert und mit hochwertigem sowie ergonomischem Mobiliar ausgestattet. Der Ruhebereich bietet sich an, seine Gedanken zu sortieren, einmal durchzuatmen und neue Kraft zu tanken. Die Gemeinschaftsfläche um sich gegenseitig auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Auf der 600 qm Dachterrasse können Kund:innen ihre Mittagspause verbringen, außerdem eignet sie sich perfekt für Veranstaltungen unter freiem Himmel.
- Aus welcher Branche arbeiten Coworker dort? Die Branchen sind sehr vielfältig. Von Bank über Versicherung, Rechtsanwalt, IT bis Softwareentwicklung und Start-ups…
Wen kann ich anrufen?
Jennifer Tytus
Teerhof 59
28195 Bremen
Tel: 0421 54 890
E-Mail: Bremen-t@ecos-workspaces.com oder direkt buchen unter: https://booking.locaboo.com/de/bremen/coworking
https://www.ecos-workspaces.com/de/standorte/bremen-teerhof
3. Weserwork
- Wie groß ist es? Mit 700 Quadratmetern einer der größeren Coworking-Spaces in Bremen. Genug für 80 Arbeitsplätze.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Er stellt Gemeinschafts- und Einzeltische zur Verfügung, Arbeitsplätze können fest gebucht werden oder in flexiblen Tarifen. Tages-Pass und Geschäftsadresse können auch gebucht werden. Dazu 3 Meetingräume für bis zu 80 Personen.
- Welche Besonderheiten gibt es? Direkt im alten Tabakquartier gelegen, einem jungen Bremer Quartier mit außerordentlich viel Flair, Kreativität und neuen Unternehmenskonzepten. Weserwork ist Integrationsfirma – eine Arbeitswelt für alle. Und wer sich nicht sicher ist, ob er oder sie sich fürs Coworking eignet, kann einen kostenlosen Schnuppertag vereinbaren.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Die gesamte kreative Bandbreite - Werbung, Journalismus, Publishing, Unternehmensberatung, Coaching, Web- und Grafik-Design, Rechtsanwälte, Steuerberater, PR, Wissenschaftskommunikation, Software-/ Computervertrieb, Lichttechnik, Mediation.
Wen kann ich anrufen?
Bernhard Havermann, Tel.: 0421-16 6975-50
Hermann-Ritter-Str. 112, 1 OG 28197 Bremen
4. kraftwerk – city accelerator bremen
- Wie groß ist es? Ca. 450 Quadratmeter Fläche im gesamten Kraftwerk – Platz für ca. 20 Coworker mit "Energie".
- Welche Services bietet der Coworking Space? Neben der Startausrüstung aus Arbeitsplatz, Internet und Kaffeemaschinenzugang gibt es fünf Meetingräume und eine Fläche für kleinere Veranstaltungen und Vorträge mit bis zu 40 Personen.
- Das nutzt auch Coworkern, da schnell wertvolle Kontakte entstehen. Die lebendige Coworking-Community profitiert somit auch von der professionellen Förderung der Start-ups.
- Welche Besonderheiten gibt es? Als Accelerator und Incubator der swb AG unterstützt das kraftwerk junge Start-ups und Entrepreneure u.a. im Bereich Energie, Entsorgung, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung. Das kraftwerk ist citynah hinter der umgedrehten Komode gelegen. Das nutzt auch Coworkern, da schnell wertvolle Kontakte entstehen. Die lebendige Coworking-Community profitiert somit auch von der professionellen Förderung der Start-ups.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Startups aus den Bereichen Energie, Entwickler und Programmierer, Ingenieure, Business-developement-Manager – alle sind willkommen.
Wen kann ich anrufen?
Christoph Wiegmann, Tel.: 0421 359 3589
Werdertor 2
28199 Bremen
cw@kraftwerk-accelerator.com
http://kraftwerk-accelerator.com
5. Coworking-Space Medienhäuser in der Böttcherstraße
+++ ACHTUNG: Aktuell sind keine freien Plätze vorhanden! +++
- Wie groß ist es? Die beiden Medienhäuser erstrecken sich aufregend verschachtelt auf ungefähr 650 Quadratmeter. Insgesamt stehen hier fast 50 Arbeitsplätze zur Verfügung.
- Welchen Service bietet es? Superschnelles Internet, elektronisches Schließsystem, Konferenzraum und der verführerische Duft frisch gemahlenen Kaffees im Treppenhaus. Zudem sind hier freundliche Menschen und interessante Gespräche, auch über die Bürowände hinaus, Gang und Gebe.
- Welche Besonderheiten hat es? Die Medienhäuser befinden sich mitten in der schönen Böttcherstraße. Umgeben von romantischer Backsteinarchitektur, kleinen Lädchen und Kunstgalerien ist nicht nur der Weg zur Arbeit einmalig. Im Sommer hört man bei offenem Fenster das stündliche Glockenspiel und die Straßenmusiker – die Inspiration fürs kreative Arbeiten ist somit direkt vor der Tür.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Die Medienhäuser sind ein Zusammenschluss aus Filmproduktionen, Kommunikationsdesignern, PR, Marketing, Freelancern und jeglichen anderen Formen von kreativer Tätigkeit.
Wen kann ich anrufen?
Matthias Greving, Marko Drews
Tel.: 0421 330 481 46, greving@kinescope.de, drews@kinescope.de
Simon Wenkelewsky
Tel.: 0421 1698 6781, simon@imageinmotion.de
Böttcherstraße 1-3, 28195 Bremen
6. Übersee Campus Bremen
- Wie groß ist es? Der Übersee Campus hat eine Fläche von über 19.000 Quadratmetern. Aktuell arbeiten hier bereits 34 Digitalunternehmen und Start-ups und zahlreiche Coworkerinnen und Coworker.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Neben der Büroausstattung, zahlreiche Konferenzräume und Telefon- und Internetzugang helfen Arbeitskräfte aus dem team neusta Office bei grundlegenden Sekretariatsaufgaben, buchen etwa Tagungsräume oder nehmen Post entgegen. Außerdem besteht Zugang zu Weiterbildungsangeboten von team neusta oder Ausbildungskooperationen. Ein besonderes Highlight: Eltern können die team neusta-Notfall-Kinderbetreuung und den Familienraum nutzen.
- Welche Besonderheiten gibt es? Im team neusta eigenen Café Hafenbrise treffen sich Coworkerinnen und Coworker und team neusta-Angestellte auf einen Kaffee oder zum Mittagstisch. Als Teil der digital family gibt es hier rabattiertes Essen. So entwickeln sich schnell Teamgeist und auch Freundschaften. Direkt vor der Tür gibt es ausreichend Parkplätze sowie ein eigenes Fuhrparkmanagement durch das Office. Darüber hinaus können Coworkerinnen und Coworker bei Bedarf auf das team neusta-Netzwerk, bestehend aus über 1.100 Fachleuten aus diversen Bereichen wie u.a. der Beratung, IT, Softwareentwicklung, Web, Kommunikation zurückgreifen.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker*innen dort? ? Aus den unterschiedlichsten Bereichen – eine bunte Vielfalt. Der Übersee Campus bietet einen flexiblen Raum für Digitalunternehmen, Freelancer und Start-ups.
Wen kann ich anrufen?
Sandra Veith und Denise Geisler
Tel. 0421 20 696 0
E-Mail: überseecampus@neusta.de
https://uebersee-campus.de/
7. Co-Working Am Wall
- Wie groß ist es? Insgesamt sind es etwa 20 Räume, die zur Vermietung bereitstehen, darunter auch zwei Konferenzräume. Die günstigste Option für Interessierte ist ein fester Schreibtisch in einem 3-4er Büro mit ständigem Zugang, Regal, Geschäftsadresse, Internetnutzung, Küchennutzung sowie partieller Kopierer- und Scannernutzung. Auch eine Sonnenloggia ist vorhanden und kann frei genutzt werden. Es kann auch ein Schreibtisch in einem 2er Büro oder komplett eigene Büros angemietet werden.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Arbeiten in der Innenstadt, zentral gelegen, in einem eigenen kleinen Büro oder zumindest mit einem eigenen Schreibtisch: für wen das schon immer ein Traum war, der hat jetzt die Möglichkeit dazu.
Unkompliziert arbeiten steht im Fokus. Jede Mieterin und jeder Mieter hat rund um die Uhr Zugang zu seinem Arbeitsplatz. 24 Stunden - 7 Tage die Woche. Darüber hinaus erwarten Nutzerinnen und Nutzer durchdacht gestaltete Büroräume. Einzelarbeitsplatz mit Schreibtisch, Bürostuhl, Rollcontainer & Aktenschrank stehen zur Verfügung und das zu einem fairen Preis. Zudem wird das Office mit 200 Mbit/s Highspeed-Internet versorgt. - Welche Besonderheiten gibt es? Wer die mächtige Treppe hoch in den dritten Stock geht – zwei Stockwerke sind auch mittels Fahrstuhl zu erreichen – dem kann es durchaus passieren, dass ihm der oder die eine oder andere Musikerin oder Schauspieler über den Weg laufen, die sich vielleicht gerade auf ihren Aufritt vorbereiten – denn die Co-Workerinnen und Co-Worker benutzen den Bühneneingang, um in ihre Räume zu gelangen. Eine besondere Atmosphäre eben, die man mögen sollte.
Auch das Parken ist einfach: Optional bietet der Space die Möglichkeit, einen Parkplatz im Parkhaus zu Sonderkonditionen anzumieten. Ein Fahrradkeller kann kostenfrei genutzt werden.
Wen kann ich anrufen?
Julius Koppelin
MTB Betriebs GmbH
Grünenweg 5-7
28195 Bremen
Tel.: +49 421 988850 11
E-Mail: mail@coworking-am-wall.de
www.coworking-am-wall.de
8. ecos work spaces Bremen Parkallee
- Wie groß ist es? In der Parkallee finden sich 12 Büros, die fest vermietet sind, zwei Konferenzräume sowie ein Tagesbüro zur stundenweisen Nutzung und den Coworking-Bereich mit vier Arbeitsplätzen perfekt für remote Worker, Freiberufler:innen und kreative Köpfe.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Egal ob in Ruhe in einem Tagesbüro oder an einem Platz in unserem Coworking Space arbeiten - alle Plätze sind mit hochwertigen USM-Tischen und Rollcontainern ausgestattet. In buchbaren Coworking-Tarifen sind die Getränke inklusive.
- Welche Besonderheiten gibt es? Von der knarrenden Treppe im Eingangsbereich bis hin zu den hohen Decken - der Charme der Altbremer Kaufmannsvilla zieht sich durch das gesamte Haus. Dies sorgt für ein „gut aufgehoben“-Gefühl, was von Kund:innen sehr geschätzt wird. Der Coworking Space überzeugt außerdem durch flexible Workspace-Modelle mit individuell anpassbaren Vertragslaufzeiten. Er bietet somit immer die passende Lösung für die Bedürfnisse der Kund:innen und hält mit buchbaren Dienstleistungen Kund:innen den Rücken frei. Der Bürgerpark auf der gegenüberliegenden Straßenseite bietet sich perfekt an für eine kurze Pause oder einen längeren Spaziergang um neue Energie für dein nächstes Meeting zu tanken.
Wen kann ich anrufen?
Sabine Kleine
ecos work spaces Bremen Parkallee
Parkallee 117
28209 Bremen
Tel.: +49 421 34 75 60
E-Mail: bremen-p@ecos-workspaces.com
oder direkt buchen unter:
https://booking.locaboo.com/de/bremen/coworking-parkallee
https://www.ecos-workspaces.com/de/standorte/bremen-parkallee
9. Tapdesk
- Wie groß ist es? In der ersten Location im Bremer Viertel finden 15 Coworker:innen Platz. Weitere Orte folgen jeweils ab 10 Plätzen an unterschiedlichen Orten in der Stadt.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Coworker:innen bekommen immer kostenlos Kaffee, Tee und Wasser. Da die Standorte sich in unterschiedlichen gastronomischen Betrieben befinden gibt es teilweise die Möglichkeit auf weitere lokale Angebote wie Mittagstisch oder abendlichen Barbetrieb. Man kann Stunden-, Tages- oder Monatsweise Tapdesk nutzen. Mit dem Monatstarif kann man an unterschiedlichen Orten mit einem Tarif arbeiten.
- Welche Besonderheiten gibt es? Das Coworking befindet sich innerhalb gastronomischer Betriebe, womit ein besonders günstiger Preis und eine tolle Atmosphäre entsteht. Man sollte bedenken, dass das Mobiliar unterschiedlich je nach Gastronomie angelegt ist. Tapdesk sieht sich eher als Home-Office Alternative und ist kein komplett ausgestattetes Büro mit Drucker und Monitor.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Freelancer, Angestellte, Studierende aber auch Gründer:innen buchen sich ein. In Zukunft soll das auch für Unternehmen möglich sein.
Wen kann ich anrufen?
Einfach hier einmieten: www.tapdesk.de/buchen
Persönlichen Kontakt gibt’s natürlich auch: Patrick Runge, Tel.: 0151 4283 8868 patrick@tapdesk.de
10. Co-Working mit den Videographen
- Wie groß ist es? Die Arbeitsfläche ist 380 Quadratmeter groß und bietet Platz für 15 individuell gestaltbare Arbeitsplätze
- Welche Services bietet der Coworking Space? Bei Bedarf gibt es die Auswahl, sich einen iMac, Mac mini oder einen Bildschirm dazu zu mieten. Außerdem gibt es Zugang zu einer Gemeinschaftsküche, Balkon und einem Meetingraum.
- Welche Besonderheiten gibt es? Das Büro ist direkt am Europahafen und perfekt für um sich in der verdienten Pause zehn Minuten die Füße zu vertreten. Es gibt die Möglichkeit ein Foto- und Tonstudio mit zu verwenden.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker:innen dort? Wir sind Hauptsächlich im kreativen Medienbereich tätig sowie bereits einige Co-Worker:innen aus dem Gesundheitsbereich.
Wen kann ich anrufen?
Theresa Reusch
Tel.: 0160 95747732
Konsul-Smidt-Str. 8D, 28217 Bremen
https://videographen.de/coworking/
11. Cowork Bremen
- Wie groß ist es? Auf 320 Quadratmetern stehen 12 Arbeitsplätze an Gemeinschafts- und Einzeltischen zur Verfügung.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Neben Telefon, Internet und einer voll ausgestatteten Küchen können Archiv- und Lagerräume hinzugebucht werden. Ein Putzdienst sorgt für Sauberkeit, eine Alarmanlage für Sicherheit.
- Welche Besonderheiten gibt es? Cowork Bremen versteht sich als eine Bürogemeinschaft, deren Mitglieder kooperieren und sich bei Aufträgen unterstützen. Daher vermieten sie bevorzugt längerfristige Verträge und bieten keine stunden- oder tageweise Nutzung an.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Marketing, Werbung, Print- und Webdesign, Architektur, Programmierung.
Wen kann ich anrufen?
Stefan Oelgemöller, Tel.: 0421 69686712
Ben Powell (engl.), Tel.: 0421 69686720
Vagtstraße 48/49, 28203 Bremen
hello@coworkbremen.de
www.coworkbremen.de
12. esploro spaces
- Wie groß ist es? Der Coworking-Space bietet Raum für 21 Plätze auf über 200 Quadratmetern
- Welche Services bietet der Coworking Space? esploro spaces bietet neben modern eingerichteten Arbeitsplätzen einen technisch voll ausgerüsteten Besprechungsraum, umfassendes Catering, einen sicheren Hochgeschwindigkeits-Internetzugang pro Arbeitsplatz, sowie Drucker, Scanner und Kopierer. Zudem gibt es einen Empfang, der sich um Gäste, Service und Posthandling kümmert.
- Welche Besonderheiten gibt es? Der Coworking-Space liegt im Technologiezentrum ECOMAT in der Bremer Airport-Stadt. Er bietet damit Zugang zu zahlreichen Akteuren des zweitgrößten Luft- und Raumfahrtstandorts Deutschlands. Das ECOMAT versteht sich als Gemeinschaft, zahlreiche Events und „kurze Wege“ eröffnen den Zugang in die Branche. Eine Mitgliedschaft bei esploro spaces eröffnet den Zugang zu internen Netzwerk- und Weiterbildungsevents.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Der Coworking-Space konzentriert sich auf die Luft- und Raumfahrtbranche sowie angrenzende Bereiche wie ökoeffiziente Materialien und Technologien.
Wen kann ich anrufen?
esploro spaces GmbH
ECOMAT
Cornelius-Edzard-Str. 15
28199 Bremen, Germany
+49 421 516 848 00
https://esploro.com/spaces
https://my.matterport.com/show/?m=gsZyoAqcsUV
13. Bürogemeinschaft im Viertel
- Wie groß ist es? Unsere Bürogemeinschaft verfügt über 180 Quadratmeter in einem Altbau mit hohen Decken. Wir haben insgesamt neun Arbeitsplätze.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Neben den Arbeitsplätzen bieten wir einen großen Besprechungsraum, einen Loungebereich mit Sofa und einen voll ausgestatteten Küchenbereich.
- Welche Besonderheiten gibt es? Die Büroräume sind durch Glaswände voneinander getrennt, es gibt Einzelräume und Räume für zwei Schreibtische. Unser Coworking Space liegt mittel im Viertel mit Nähe zur Weser.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Aktuell haben wir Journalisten, PR-Texter, Grafik- und Webdesigner, Architekten oder IT-Consultants mit an Bord. Die Bürogemeinschaft ist grundsätzlich offen für alle Branchen.
Wen kann ich anrufen?
Knut Köstergarten,
Fon: 0176/28059267
Vagtstraße 48/49, erste Etage,
28203 Bremen
koestergarten@dachmarketing.de
14. Casino Futur – DAS BUREAU
- Wie groß ist es? DAS BUREAU befindet sich im 1. und 2. OG. des spektakulären Neubaus Auf den Häfen/Ecke Gertrudenstraße. Auf insgesamt 180qm stehen 12 Fix Desks zur Verfügung. Ergänzend werden Flex Desk-Plätze angeboten. Zum Casino Futur gehört auch DER SALON, ein 90qm großer, inspirierender Workshopraum im Parterre.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Der Fokus liegt darauf, individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und es allen so unkompliziert wie möglich zu machen: 24/7-Zugang, Glasfaser-WLAN, DINA3-Farbdrucker, Besprechungsräume auf jeder Etage, sehr gute Kaffeemaschinen – alles ist im Mietpreis inbegriffen. Und die Community bekommt einen Rabatt für die Anmietung des SALONS.
- Welche Besonderheiten gibt es? Die Lage mitten im Viertel ist sehr besonders. Aber vor allem versteht sich das Casino Futur als Thinktank und Community-Hub für nachhaltige Zusammenarbeit und zukunftsfähige Organisation. Die gemeinsamen Themen der Community sind moderne Führung, funktionierende Kollaboration, gutes Organisieren, ernsthafte New Work-Umsetzungen, gelingende Kommunikation und nachhaltige Innovation.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Die Professionen sind sehr unterschiedlich: Strategie- und Organisationsberater:innen, Designer:innen, Coaches, Influencer:innen, DesignThinker:innen… Was aber alle eint, ist die Arbeit an zukunftsfähigen Lösungen und der Anspruch, von- und miteinander zu lernen.
Wen kann ich anrufen?
Marc Jaschik, Tel.: 0421- 40890451
Auf den Häfen 6, 28203 Bremen
kontakt@casinofutur.de
www.casinofutur.de
15. uze! Mobility
- Wie groß ist es? Es stehen insgesamt 180 qm zur Verfügung, die Aufteilung ist flexibel gestaltbar.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Besprechungsräume, Küche und Sitzecke
- Welche Besonderheiten gibt es? Die Anmietung ist provisionsfrei, sofort verfügbar bei flexiblen Laufzeiten
Wen kann ich anrufen?
Heike Hansen
heike.hansen@uze-mobility.com
0151 11 40 60 21
Admiralstr. 96
28215 Bremen
16. Fenster zum Hof - Bürogemeinschaft
- Wie groß ist es? Als Co-Worker stehen neben der 180 qm großen Bürofläche auch ein gemeinschaftlicherr Innenhof zur Verfügung. Der Hof kann nach Absprache mit den anderen Mietern der Alten Stauerei auch für Feste, Grillabende, Freiluft-Meetings und andere gute Ideen genutzt werden. Namensgebend für den Co-Workingspace ist die großzügige Fensterfront, die den Blick auf den Innenhof der Alten Stauerei freigibt.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Die Bürogemeinschaft bietet einen festen Schreibtischplatz inklusive Bürostuhl und fünf Schubladenfächern, an sich Coworkinnen und -Worker einrichten können. Als Teil der Bürogemeinschaft erhalten alle einen eigenen Schlüssel und somit 24/7 Zugang zum Schreibtischplatz. Spontanen Überstunden und nächtlichen Eingebungen steht somit nichts im Wege. Eine Gemeinschaftsküche inkl. Kühlschrank, Herd, Ofen, Spülmaschine, Mikrowelle und Kaffeemaschine steht zur Verfügung. Lan und W-Lan Zugang, ein Meetingraum, Regalfächer und Schubladen sowie Damen- und Herren WCs sind ebenfalls vorhanden. Für Kaffeepads und Wasser ist gesorgt. Die Alte Stauerei bietet neben dem Co-Workingspace auch ein Café sowie verschiedenes Kultur- und Freizeitprogramm. Erreichbar ist die Alte Stauerei einfach und bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (3, 20, 26, 28). Auch Parkplätze sind auf Wunsch direkt vor dem Haus anmietbar. Kostenfreie Parkplätze sind ebenfalls ausreichend in der Nähe.
- Welche Besonderheiten gibt es? In unmittelbarer Nähe befindet sich die Hochschule für Künste, der Künstlerfachmarkt Gerstaecker, Restaurants, Imbisse, Schwarzlicht-Minigolf, der Hafenrummel und ein Kiosk. Eine Pause im Restaurant der Alten Feuerwache kann man ebenfalls mit einem Blick auf den Hafen genießen. Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Aktuell arbeiten hier Freiberufler und Selbstständige aus dem kreativen Bereich wie Grafik, Fotografie und Urban Art
Wen kann ich anrufen?
Schreib eine Mail an tisch@altestauerei.de. Telefonisch unter 0421 79 30 85 43. Wir freuen uns auf dich! Deine Fenster zum Hof Bürogemeinschaft.
Cuxhavener Straße 7
28217 Bremen
www.altestauerei.de
17. Kalle Co-Werkstatt
- Wie groß ist es? 160 Quadratmeter, aufgeteilt in Werkstatt, Büro und Küche
- Welche Besonderheiten gibt es? Kalle ist eine Co-Werkstatt, in der Do-It-Yourself (DIY)-Produkte und –Projekte Raum und Menschen finden. Zu ganz unterschiedlichen Themen werden immer wieder (handwerkliche) Workshops und Veranstaltungen angeboten – ob Siebdruck oder Möbelbau, Origami oder Supercraftlabs, Konzerte oder Kleidertauschparties. Bei Kalle findet alles einen Platz und eine Bühne, was Spaß macht. Gemeinsam wird entschieden, ob und wie Kalle's Werkstatt individuelle Projekte unterstützen kann.
Wen kann ich erreichen?
Saskia Behrens, moin@kalle-co-werkstatt.de
Kornstraße 283
28201 Bremen, Deutschland
www.kalle-co-werkstatt.de
www.facebook.com/kallecowerkstatt
www.pinterest.com/kallebremen
18. CoLab
- Wie groß ist es? Ca. 100 Quadratmeter, mit Veranstaltungsraum, Besprechungsraum, Küche und Garten. Das CoLab bietet Arbeitsplätze für 15 Personen.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Das CoLab bietet eine ökologische Infrastruktur inkl. WLAN, Drucker, Beamer und Schließfächern, Kaffee, Tee, Getränke, Küchen- und Gartennutzung, einen Besprechungsraum und einen Veranstaltungsraum inkl. Technik. Es gibt ein monatliches Nutzer*innen-Treffen, Peer Coaching und virtuelle Kanäle zur Vernetzung. Es gibt regelmäßig Veranstaltungen rund um die sozial-ökologische Wirtschaftswende.
- Welche Besonderheiten gibt es? Der Schwerpunkt sind sozial-ökologische Gründungen und solidarisch-kooperatives Wirtschaften. Das Team ist erfahren in den Bereichen Klimaschutz, Energiewende, Ökologie, freie Software, Community-Building, Genossenschaften und gemeinschaftsbasierte Firmen. Es lebt und unterstützt einen Geist der Kooperation und Solidarität – für einander und für die gute Sache.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Solarenergie, Energiewende, Klimaschutz, freie Software, Projektmanagement u.a. Hier arbeiten Selbständige, Angestellte und Studierende.
Wen kann ich anrufen?
Christian Gutsche
CoLab
Wielandstr. 15
28203 Bremen
0172-1649243
chris@colab-bremen.de
colab-bremen.de
19. work & play Bremen
- Wie groß ist es? Coworking in einer Gemeinschaft von Menschen in ähnlicher Lebenslage – work & play bietet sechs Arbeitsplätze im neu entstandenen Kreativ- und Innovationskontor Bremen fürs Coworking im Open Space, die sowohl kurzfristig und flexibel oder langfristig und nur für dich persönlich gebucht werden können.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Alle Mitgliedschaftstarife ermöglichen es, einen Coworking-Arbeitsplatz und bei Bedarf zusätzliche Kinderbetreuung zu buchen. Die Tarife unterscheiden sich danach, ob sie schon Betreuungskontingente enthalten oder nicht und ob du einen flexiblen oder festen Arbeitsplatz buchst. Alle Tarife enthalten eine Kaffee-Flat, freie Wlan-Nutzung und den Zugang zu Meetingräumen. Der Drop-In-Pass ermöglichen einen Tag lang einen Coworking-Arbeitsplatz zu nutzen, allerdings ohne Kinderbetreuung.
- Welche Besonderheiten gibt es? Neben Arbeitsplätzen bietet work & play ein flexibles Betreuungsangebot für Kinder, um kurzfristige Betreuungsengpässe abzufangen. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Selbstständige, Start-ups oder Unternehmen, die die Kinderbetreuung betrieblich unterstützen möchten. work & play lebt von einer aktiven Gemeinschaft. Deswegen finden regelmäßig Workshops und Events statt, bei denen du dich mit anderen austauschen, vernetzen und dich zu verschiedenen Themen informieren kannst. Einmal im Monat findet der work & play Community Circle statt und bietet die Möglichkeit zur informellen Vernetzung für (werdende) Eltern in (angehender) Selbstständigkeit und Gründung.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Ob Gründer:innen, Selbstständige oder Angestellte - work & play richtet sich an alle Menschen, die ein Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben suchen.
Wen kann ich anrufen?
Gina P. Hardt
0176 57 93 91 08
moin@workandplay-bremen.de
www.workandplay-bremen.de
work & play Bremen
c/o Kreativ- und Innovationskontor Bremen
Herdentorswallstraße 28,
28195 Bremen
20. Coworking Space Bremen-Oberneuland
- Wie groß ist es? Das gesamte Büro ist 69 Quadratmeter groß und bietet mehrere individuell gestaltete Arbeitsplätze für Coaching-, Beratungs-, Therapie-, Seminarangebote, Meetings sowie einen Office Bereiche mit drei Arbeitsplätzen.
- Welche Services bietet der Coworking Space?
- Büro und/oder Besprechungs-, Coaching-, Beratungsraum, komplett ausgestattet, Küche und WC
- Telefon- und Internetanschluss
- Office Sharing mit Stauraum für persönliche Unterlagen
- Kostenloser Parkplätze vor der Tür
- Ruhige und doch zentraler Lage, Nähe Bahnhof-Oberneuland
- Anmietung tage-, wochenweise oder monatlich möglich
- Welche Besonderheiten gibt es? Die Räumlichkeiten sind ruhig, voll ausgestattet und haben Schreibtische (drei Arbeitsplätze), Küche, Bad, W-Lan, Drucker, Beamer, zwei Flipcharts usw. Es sind kostenlose Parkplätze vor der Tür. Die öffentliche Anbindung ist sehr gut und der Park Höpkens Ruh sowie Grünflächen sind fußläufig zu erreichen.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker:innen dort? Wir sind hauptsächlich im Coaching, Consulting, Seminar- und Beratung-Bereich unterwegs.
- Wen kann ich anrufen?
Kirsten Kampmann-Aydoğan
CHANGING YOUR MIND
coaching & consulting
Oberneulander Landstraße 42
28355 Bremen
Tel.: +49 421 25 76547
E-Mail: info@changing-your-mind.de
www.changing-your-mind.de/coworking-space
21. Alte Schnapsfabrik
- Wie groß ist es? Insgesamt stehen zwölf Arbeitsplätze im ganzen Haus bei den einzelnen Mietern zur Verfügung.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Neben der Büroausstattung und Meetingräumen lädt das Café Karton direkt an der Weser zum Mittagstisch oder zum gemeinsamen Arbeiten am Nachmittag.
- Welche Besonderheiten gibt es? Die „Alten Schnapsfabrik“ ist kein Coworking-Space im klassischen Sinne – in der ehemaligen Brennerei sind ca. 20 verschiedene Kreativunternehmen tätig. In manchen dieser Unternehmen stehen Coworkingplätze zur Verfügung, die individuell vermietet werden. Die Gemeinschaft aus Kreativen findet jedoch dennoch schnell zusammen – auch über Büros und Lofts hinweg.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Aus der gesamten Kreativwirtschaft.
Wen kann ich anschreiben?
Alle Infos und der Kontakt über www.facebook.com/Schnapsfabrik oder www.alte-schnapsfabrik.de
Güntherstraße 13/15
28199 Bremen
22. Auxilium Business Center
- Wie groß ist es? Es gibt einen Standort in Bremen mit unterschiedlich großen Büros – Einzel- oder Teambüros.
- Welche Services bietet der Coworking Space? Neben der Büroausstattung und Meetingräumen steht ein Sekretariatsservice zur Verfügung, der im Namen des Kunden Anrufe entgegennimmt, sich um die Post kümmert oder die Gstebewirtung übernimmt. Der Standort kann zudem als repräsentative Geschäftsadresse genutzt werden.
- Welche Besonderheiten gibt es? Auxilium ist kein klassischer Coworking-Space, sondern eine Bürogemeinschaft/Community innerhalb eines Business Centers mit einer Coworking Area. Das Netzwerken ist von hoher Bedeutung, auch über die jeweils Anwesenden hinaus – viele Mitglieder arbeiten vom Home Office aus und nutzen das Business Center als Firmenrepräsentanz.
- Aus welchen Branchen arbeiten Coworker dort? Freiberufler und Selbstständige aus etablierten Branchen, wie Rechtsanwälte, Immobilienmakler, Finanz- und Versicherungsberater, Kaufleute, Trainer, Pesonalagenturen oder Handwerker treffen hier aufeinander.
Wen kann ich anrufen?
Dominique Paetz - info@ab-center-bremen.de
Tel. 0421 959 10 100
Hollerallee 26
28209 Bremen
www.bremer-business-center.de
Was Kreative in Bremen sonst noch so machen, erfahren Sie auf der Übersichtsseite Kreativwirtschaft
Erfolgsgeschichten
Er sorgt dafür, dass sich das Publikum in wenigen Augenblicken in einer Szene orientieren kann: Weit mehr als hundert Filmproduktionen hat der Bremer Szenenbildner Dennis Duis schon begleitet und dabei mit Bildern und Stimmungen die jeweilige Welt geschaffen, in der die Handlung spielt. Eines seiner jüngsten Projekte wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Mehr erfahrenMit ihren Fotos will sie Emotionen einfangen – ganz ohne Kitsch. Das überzeugt nicht nur ihre Kundinnen und Kunden: Die Bremerin Gianna König wurde in diesem Jahr zu Norddeutschlands bester Hochzeitsfotografin gekürt. Dadurch schaffte sie es bis ins Finale des bundesweiten Wedding King Awards.
Mehr erfahrenKinderbetreuung nach Bedarf und dazu ein Schreibtisch – wer spontan und flexibel die eigenen Kinder in die Betreuung geben will, besucht in Bremen Gina Hardt. Mit ihrem Angebot Work & Play schafft sie ein neues Betreuungsangebot für Freiberufler:innen wie auch Angestellte.
Mehr erfahren