+49 (0) 421 9600-10
3d-Druck im Metall-Bereich - Quelle: WFB

Additive Fertigung / 3D-Druck

Eine neue Dimension für Industrie und Gesellschaft

Der 3D-Druck – oder auch additive Fertigung genannt – ist im Industriealltag angekommen. In vielen Branchen, wie der Luft- und Raumfahrt, im Automobilbereich oder im Maschinenbau, setzen Unternehmen auf die Fertigungstechnologie. Sie bauen damit Prototypen oder besonders leichte, kosten- oder platzsparende Serienteile.

BRE3D – der Bremer Preis für 3D-Druck

Die ganze Bandbreite des 3D-Drucks in Bremen sichtbar machen – das ist das Ziel des BRE3D-Awards, den die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation in Kooperation mit der WFB alle zwei Jahre vergibt. Er honoriert dabei nicht nur Einsendungen aus Forschung und Wirtschaft, sondern auch von Privatleuten und in einer Sonderkategorie auch von Schülerinnen und Schülern.

Zum Award 2022
Podcast Go Global! zum 3D-Druck

Wo steht der 3D-Druck heute? Wie entwickelt sich die Industrie und wie profitieren andere Branchen vom 3D-Druck? Darüber sprechen Marcus Joppe von Materialise und Christoph Weiss von BEGO in der Folge 10 unseres Podcasts "Go Global!"

Folge 3D-Druck anhören

Erfolgsgeschichten


ECOMAT / Leichtbau
27.08.2024
Aus der Sonne Südfrankreichs in den norddeutschen Sommer: Ein Praktikum am ECOMAT

Aus Montpellier kommt Éva Perrier ins Bremer ECOMAT, um an der nachhaltigen Luftfahrt von morgen mitzuwirken. Die Französin lernt dabei nicht nur die Arbeit im Technologiezentrum kennen, sondern auch die Hansestadt lieben – auch wenn sie eine Sache aus ihrer Heimat vermisst.

zum ECOMAT
ECOMAT / Leichtbau
20.08.2024
Wie EVIA AERO eine neue Ära im regionalen Flugverkehr einleiten will

Mit Wasserstoff und Batterien in die Lüfte will der Bremer Florian Kruse mit seiner nachhaltigen Airline EVIA AERO. Doch damit nicht genug: Er krempelt auch die Regionalflughäfen um. Wie die europaweit einzigartige Idee des ECOMAT-Mitglieds aufgehen könnte.

zum ECOMAT
ECOMAT / Leichtbau
10.07.2024
Das neue ECOMAT CRYOLAB: Arbeiten „am Nullpunkt“

Damit Flugzeuge in der Zukunft CO2-frei mit Wasserstoff fliegen können, müssen Flugzeugtanks für extreme Bedingungen entwickelt werden: leicht, robust, undurchlässig für Wasserstoff und das bei Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt – eine anspruchsvolle Aufgabe. Im Bremer ECOMAT gibt es jetzt ein neues Labor, um die Materialien dafür zu testen.

zum ECOMAT