+49 (0) 421 9600-10

Bremen und Da Nang unterzeichnen Memorandum of Understanding

Delegation aus der vietnamesischen Stadt Da Nang in Bremen

12. September 2022. Eine hochrangige Delegation mit Vertreter:innen aus Politik und Wirtschafts-förderung aus der mittelvietnamesischen Stadt Da Nang besuchte am 12. September Bremen. Mit dabei war der Botschafter Vietnams in der Bundesrepublik Deutschland, S.E. Vu Quang Minh. Ge-meinsam informierten sie Bremer Unternehmen über den Standort Da Nang. Zudem unterzeichne-ten die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und die Investment Promotion Agency Da Nang ein Memorandum of Understanding. 

Die Bremer Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt zeigt sich erfreut über den Besuch: „Ich freue mich sehr darauf, einige der Unternehmen aus unseren Investmentveranstaltungen aus Vietnam nun schon wenige Wochen nach unserem Aufenthalt in Vietnam hier in Bremen begrüßen zu dürfen. Dies zeigt das Interesse am Standort Bremen und stellt eine gute Basis für die Vertiefung unserer Beziehungen dar.“ 

Senatorin Vogt reiste Ende August zusammen mit der Wirtschaftsförderung Bremen und weiteren Vertreter:innen aus Bremen nach Vietnam, um bei zwei Investorenveranstaltungen in Hanoi und Ho Chi Minh City den Wirtschaftsstandort Bremen vor über 150 teilnehmenden Unternehmen zu bewerben. 

Die WFB betreibt seit 2018 eine Repräsentanz in der vietnamesischen Wirtschaftsmetropole Ho Chi Minh City und arbeitet daran, vietnamesische Unternehmen für den Standort Bremen zu interes-sieren. Ziel der nun unterzeichneten Absichtserklärung ist es, gegenseitigen internationalen Wirt-schaftsförderungsaktivitäten in Zukunft zusammen effektiver zu gestalten.

Auch Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB, freute sich über den Besuch aus Vietnam: „Als eine hochdynamische Hafenstadt mit hervorragenden regionalen Verkehrsverbin-dungen gibt es viele Parallelen zwischen Da Nang und Bremen. Die Informationsveranstaltung hat gezeigt, dass beide Städte von engen Beziehungen profitieren. Deshalb freue ich mich, mit der Vertreterin der Investment Promotion Agency Da Nang heute das Memorandum of Understanding unterzeichnet zu haben.“

Für die kommenden Wochen haben sich bereits weitere Besucher aus Vietnam mit Ansiedlungsin-teresse in Bremen angekündigt. 

Pressebilder
WFB-Geschäftsführer Andreas Heyer und Do Thi Quynh Tram von der Danang Investment Promotion Agency unterzeichnen das MoU