+49 (0) 421 9600-10

Kostenlose Stadtführungen für ukrainische Flüchtlinge

Tour zeigt Sehenswürdigkeiten der Hansestadt und liefert praktische Tipps

Für Flüchtlinge aus der Ukraine bietet die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH ab dem 3. April immer sonntags um elf Uhr einen kostenlosen Stadtrundgang an. Die bis zu zwei Stunden dauernde Tour startet am Roland auf dem Marktplatz und führt durch den historischen Stadtkern Bremens.
„Natürlich zeigen wir die typischen Sehenswürdigkeiten wie Rathaus, Stadtmusikanten, Schnoor und Schlachte, aber wir möchten auch Bremen als Stadt allgemein vorstellen“, erklärt die Projektleiterin Silke Strenger. „Die teilnehmenden Gäste sind ja keine klassischen Touristen, sondern Menschen, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind und sich erst einmal mit der neuen Umgebung vertraut machen müssen. Deshalb geben wir während des Rundgangs auch praktische Tipps, erklären bremische Gepflogenheiten und ermöglichen die Kommunikation untereinander.“
Die Rundgänge finden auf Ukrainisch und Russisch statt. Tickets gibt es in der Tourist-Information Böttcherstraße. Es können maximal 25 Personen an einer Tour teilnehmen.
Zunächst sind die kostenlosen Führungen immer sonntags für den April geplant. „Danach werden wir sehen, wie das Angebot angenommen wird und können uns auch vorstellen, den Zeitraum zu verlängern“, so Strenger.
Einen Überblick über die bremischen Hilfsangebote für ukrainische Flüchtlinge gibt übrigens das Online-Portal bremen.de unter
https://www.bremen.de/ukrainehilfe