+49 (0) 421 9600-10

Klar Schiff am Waller Sand: Strandpark in der Überseestadt soll sauberer werden

Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH will für weniger Müll am Waller Sand sorgen und gleichzeitig alle Besucherinnen und Besucher des Naherholungsgebiets zum Mitwirken aufrufen. Ziel ist es, gemeinsam die Sauberkeit in dem beliebten Strandpark zu verbessern.


Bremen, 16.07.2021 – Kaum ist der Sommer da, häuft sich an beliebten Ausflugszielen der Abfall. Auch am Waller Sand in der Überseestadt Bremen kommt es immer wieder, vor allem an stark frequentierten Tagen, zu überquellenden Mülleimern und achtlos weggeworfenen Verpackungen, Flaschen oder Essensresten. Um für mehr Sauberkeit im Strandpark zu sorgen, hat die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH nun unter dem Motto „Klar Schiff am Waller Sand“ verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht. So wurden im Laufe des vergangenen Jahres sechs zusätzliche Abfallbehältnisse mit einem Fassungsvermögen von jeweils 120 Litern aufgestellt und die Frequenz der Mülleimerleerungen erhöht. In den Sommermonaten finden nun auch sonntags Leerungen statt. Im vierten Quartal 2021 werden außerdem im Zuge des Ausbaus des Gustaf-Erikson-Ufers vier weitere Mülleimer à 50 Liter Fassungsvermögen aufgestellt.

„Wir haben die Entsorgungskapazitäten für Müll am Waller Sand erhöht“, sagt Jana Altrock, Projektleiterin Marketing bei der WFB. „Einige Menschen nutzen die verfügbaren Abfallbehältnisse aber nicht, sondern lassen ihren Müll herumliegen. Wir appellieren deshalb an alle Besucherinnen und Besucher, gemeinsam für mehr Sauberkeit am Waller Sand zu sorgen“, fügt Altrock hinzu. Um die Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot zu holen, werden die Maßnahmen zur Abfallreduzierung von einer Kommunikationskampagne begleitet: Am Strandpark angebrachte Banner und Schilder, Aufkleber auf den Abfallbehältern sowie Aufrufe über die sozialen Medien sollen die Menschen auf unterhaltsame Weise dazu motivieren, gemeinsam klar Schiff am Waller Sand zu machen. Die Botschaft an die Besucherinnen und Besucher lautet, die verfügbaren Müllbehälter bitte zu nutzen oder selbst Mitgebrachtes auch selbst wieder mitzunehmen, sollten tatsächlich einmal alle vorhandenen Mülleimer voll sein.

Über den Waller Sand

Die Entwicklung des Strandparks Waller Sands wird im Rahmen des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus – Zukunftsinvestitionsprogramm“ gefördert. Die Gesamtkosten betragen bis zur vollständigen Fertigstellung im Jahr 2022 voraussichtlich 10,15 Millionen Euro, von denen 7,64 Millionen Euro, also gut 75 Prozent, der Bund und die EU übernehmen.

Über die Bremer Überseestadt

Die Bremer Überseestadt ist mit einer Fläche von knapp 300 Hektar eines der größten städtebaulichen Projekte Europas. Das alte Hafenrevier wandelt sich zu einem modernen „Standort der Möglichkeiten“ mit einer Mischung aus Dienstleistung, Bürobetrieben, Hafenwirtschaft, Logistik, Freizeit, Wohnen und Kultur. Als herausragendes städtebauliches Vorhaben wurde die Überseestadt Bremen mit dem immobilienmanager-Award 2020 in der Kategorie Stadtentwicklung ausgezeichnet. Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH ist im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen für die Entwicklung, Erschließung und Vermarktung der Überseestadt zuständig.

Pressebilder
Haben die Aktion „Klar Schiff am Waller Sand“ ins Leben gerufen: Maren Benkenstein vom Überseestadt Marketingverein sowie Jana Altrock und Jons Abel von der Wirtschaftsförderung Bremen (v.l.n.r.)
Ein lachender Abfallbehälter weist Besucherinnen und Besucher des Strandparks Waller Sand darauf hin, ihren Müll nicht am Strandpark herumliegen zu lassen.
Hinweisschild zur Aktion „Klar Schiff am Waller Sand“