+49 (0) 421 9600-10

IT-Dienstleister Capricorn Consulting GmbH eröffnet Unternehmenszentrale am Weserpark

60 Arbeitsplätze und 2,8 Millionen Euro Investition in ein Betriebsgebäude mit nachhaltigem Energiekonzept

Rund um Netzwerke, IT-Services und Programmierung dreht es sich bei der Capricorn Consulting GmbH. Das Dienstleistungsunternehmen hat seine Unternehmenszentrale kürzlich vom niedersächsischen Achim nach Bremen verlegt, um seine Geschäfte im norddeutschen Raum künftig von der Hansestadt aus zu lenken. Capricorn betreibt eine Niederlassung in Hamburg und beschäftigt insgesamt 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir sind auf Wachstumskurs und sehen in Bremen hervorragende Perspektiven für unsere weitere Entwicklung“, sagt Geschäftsführer Thomas Heuermann. Vor allem hätten das passende Gewerbeflächenangebot mit Erweiterungsmöglichkeiten und der gute Zugang zu Fachkräften den Ausschlag für die Ansiedlung in Bremen gegeben, so Heuermann.

Capricorn hat an seinem neuen Standort am Weserpark ein modernes Betriebsgebäude errichtet, das höchsten Energiestandards entspricht. Dafür investierte das Unternehmen rund 2,8 Millionen Euro. Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH hat Capricorn über einen längeren Zeitraum bei der Standortsuche begleitet und das 4.300 Quadratmeter große Grundstück im Gewerbegebiet Weserpark in der Straße An Krietes Park verkauft. „Nach einem intensiven Ansiedlungsprozess von drei Jahren freuen wir uns, Capricorn für Bremen gewonnen zu haben“, sagt Andreas Heyer, Vorsitzender der WFB-Geschäftsführung. Besonders erfreulich sei, dass das Unternehmen mit dem Bau einer eigenen Immobilie in den Standort und seine Zukunft investiere, so Heyer.

Erfreut zeigte sich auch Ekkehart Siering, Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, der zur Eröffnung sprach: „Ich bin froh, dass die Entscheidung für Bremen gefallen ist, und die Bremer IT-Branche nun weitere Verstärkung erfährt.“

Capricorn Consulting wurde 1995 in Achim von den vier IT-Spezialisten Axel Buschmann, Thomas Heuermann, Thomas von Massenbach und Thomas Bargfrede gegründet. Neben ihrer Berufserfahrung und dem Wunsch nach beruflicher Selbstständigkeit hatten die Gründer eines gemeinsam: das Sternzeichen Steinbock. Eine astrologische Übereinstimmung, die sich im Firmennamen widerspiegelt: Steinbock heißt auf Englisch capricorn. Nach einem erfolgreichen Unternehmensstart folgte 1999 die Gründung der Capricorn Handels GmbH & Co. KG bzw. Capricorn Handels GmbH seit 2014.

Pressebilder
Das neue Betriebsgebäude der Capricorn Consulting GmbH im Gewerbegebiet Weserpark entspricht höchsten Energiestandards.(Foto: Capricorn Consulting)