+49 (0) 421 9600-10
Informationen zur Barrierefreiheitserklärung in leichter SpracheInformationen zur Barrierefreiheitserklärung in leichter Sprache

Regionales Wirtschaftsportal „regis-online.de“ jetzt auch in Englisch

900 Bremer Unternehmen sind schon registriert

Ins Jahr 2007 startet das regionale Wirtschaftsportal RegIS-Online im neuen Design und erstmals auch in einer englischen Version.“ Diese gute Nachricht gab jetzt Dr. Jobst Seeber, Geschäftsführer der regio gmbh Oldenburg, bekannt. „Das zentrale Wirtschaftsinformationssystem für den Nordwesten ist somit für die zunehmende Internationalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen bestens aufgestellt. Nordwest-Deutschland und die Metropolregion Bremen/Oldenburg werden mit ihrem Wirtschaftspotenzial nun auch international sehr ansprechend vermarktet.“ Insgesamt sind 25 niedersächsische Landkreise und kreisfreie Städte sowie Bremen und Bremerhaven Partner von RegIS-Online. Die Beteiligung Bremens wird von den Wirtschaftsförderern der BIG Bremen betreut. Im Jahr 2006 wurden durch die Wirtschaftsförderer 160 Unternehmen aus Bremen neu in das RegIS-Online-System aufgenommen. Zum Jahresende 2006 waren somit bereits rund 900 Bremer Unternehmen in dem Wirtschaftsinformationssystem vertreten. Die Veröffentlichung der Firmenprofile in RegIS-Online ist als Service der Wirtschaftsförderung für die Unternehmen kostenfrei. Mit geringem Aufwand für die Zusammenstellung der erforderlichen Profildaten eröffnet sich eine Reihe von Vorteilen. „Die zusätzliche Internetpräsenz erhöht den Bekanntheitsgrad der beteiligten Unternehmen, ergänzt die eigenen Marketingaktivitäten und erleichtert die Anbahnung neuer Kundenbeziehungen“, sagt Birgit Wendt, zuständige Projektbetreuerin bei der Bremer Investitions-Gesellschaft mbH (BIG). RegIS-Online bietet kostenfrei Auskunft über Regional- und Standortinformationen aller Kommunen, Kompetenzprofile von 6.800 Unternehmen, 700 Gewerbeflächen und Gewerbeimmobilien sowie die Serviceangebote der Wirtschaftsförderungen. Mit über 700 Besuchern pro Tag ist RegIS-Online eines der erfolgreichsten regionalen Wirtschaftsportale in Deutschland. Die Neugestaltung und englische Präsentation der Internetpräsenz von RegIS-Online konnten Dank der finanziellen Förderung der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Bremen-Niedersachsen (RAG) realisiert werden, einem Zusammenschluss von 14 Landkreisen und kreisfreien Städten im Nordwesten.