+49 (0) 421 9600-10

GVZ Bremen festigt seine Top-Platzierung in der Champions League der europäischen Güterverkehrszentren (GVZ)

GVZ Bremen erreicht zweiten Platz im europäischen GVZ-Benchmarking 2015

Bremen, den 03. Nov. 2015. In diesem Jahr wurden die europäischen Güterverkehrszentren (GVZ) zum zweiten Mal im Rahmen einer komplexen Studie der Deutschen GVZ-Gesellschaft (DGG) in Kooperation mit dem Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) anhand von 40 Kriterien bewertet. Der Vergleich umfasste mehr als 200 Standorte aus über 30 europäischen Ländern. Im aktuellen Ranking belegt das GVZ Bremen den zweiten Platz hinter Interporto Verona. Bremen ist der erste deutsche GVZ-Standort und gilt als der erfolgreichste. Bereits 2010 erreichte das GVZ den zweiten Platz in diesem Ranking und konnte ihn in der dynamischen Entwicklung der vergangenen Jahre nun erfolgreich verteidigen. 

Insgesamt ist eine sehr gute Entwicklung der deutschen GVZ-Standorte zu verzeichnen. Sechs deutsche GVZ erreichten Plätze unter den Top 20 (GVZ Bremen auf Platz 2, GVZ Nürnberg auf Platz 3, GVZ Berlin Süd auf Platz 4, GVZ Leipzig auf Platz 9, GVZ Berlin West Wustermark auf Platz 17 und GVZ Südwestsachsen auf Platz 19). Ebenfalls sehr gut vertreten sind die italienischen Interporti, unter denen Verona das Ranking mit Platz 1 anführt und weitere sechs Standorte unter den ersten zwanzig rangieren.

Die GVZ Entwicklungsgesellschaft Bremen (GVZe) sieht das ausgezeichnete Abschnei-den des Bremer GVZ als Fortsetzung seiner Erfolgsstory und als Anerkennung der Standortvorteile. Inzwischen sorgen dort 150 Unternehmen mit insgesamt 8.000 Be-schäftigten für eine sehr hohe Beschäftigungswirkung. Die Flächenbilanz (Gesamtflä-che circa 500 Hektar, circa 100 Hektar Erweiterungspotenzial), die Vermarktungsten-denzen, die hohen Wertschöpfungsanteile in den Value Added Services-Dienstleistungen, das vorhandene Know-how der GVZ-Trägerschaft sowie eine Reihe weiterer Stärken sprechen für die Qualitäten des GVZ Bremen.   

GVZ Entwicklungsgesellschaft Bremen mbH
Ludwig-Erhard-Straße 15
28197 Bremen

Tel.: 0049 421 542074
Fax: 0049 421 547405
E-Mail: ivanov@gvz-bremen.de

info@gvz-bremen.de
www.gvz-bremen.de

Pressebilder
Güterverkehrszentrum Bremen / GVZ
Güterverkehrszentrum Bremen / GVZ