Bremen, 14. Juni 2023. Einen neuen Anlaufpunkt für urbanen Sport und alles darum herum gibt es ab Donnerstag, 15. Juni 2023, mitten in der Bremer Innenstadt. Dort öffnet in der Hutfilterstraße 2-4 die 2bACTIVE BASE ihre Pforten – neben dem Store, der Produkte zum Thema, einen Treffpunkt, Veranstaltungen und Bewegungsangebote bietet, organisieren die Betreiber außerdem Sportaktivitäten auf Freiflächen in der Stadt. Das Projekt ist Teil des Programms „Restart Wirtschaft Innenstadt“, die aus dem Bremen Fonds finanziert wird.
„Mit dem zukunftsweisenden Angebot 2bACTIVE steigern wir die Attraktivität der Innenstadt für junge Menschen und schaffen einen Mehrwert, der über das klassische Shoppen hinausgeht“, sagt Sven Wiebe, Staatsrat bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. „Es gilt, Erlebnisse zu schaffen und die City generationsübergreifend zu einem Treffpunkt zu machen, um dem allgegenwärtigen Wandel in den Innenstädten konstruktiv zu begegnen – dafür brauchen wir Themen, die auf die verschiedenen Bedürfnisse der Bremer:innen eingehen und kreativ und spontan umgesetzt werden können.“
Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH hat die leerstehende Fläche für 50 Prozent der zuletzt regulär gezahlten Miete angemietet und für ein entsprechendes Konzept zum Thema urbaner Sport ausgeschrieben. „Wir starten damit ein Pilotprojekt, das zur Vielfalt vor Ort beiträgt. Im Anschluss an die Laufzeit werden wir im Rahmen der Auswertung weitere Maßnahmen für die künftige Entwicklung und die langfristige Einbindung urbaner Sportangebote in die DNA des Stadtkerns definieren können“, erklärt Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB. „Wichtig war uns dabei auch, dass lokale Akteurinnen und Akteure wie der Sportgarten e.V. mit einbezogen werden. Außerdem freuen wir uns sehr über die Kooperation mit Our House, dem Förderprogramm für Action- und Extremsportler:innen der Deutschen Sporthilfe.“ Bis zum 31. Dezember 2023 läuft das Projekt, für das Mittel in Höhe von rund 315.000 Euro eingesetzt werden.
Überzeugt hat die Jury, zu der unter anderem die Jugendbeiräte gehörten, die Sportplatz Gesellschaft für Eventmarketing GmbH. „Der neue Store direkt gegenüber des Ansgarikirchhofs ist schwerpunktmäßig auf jüngere Menschen zwischen 15 und 35 Jahren ausgerichtet, steht aber natürlich allen Bremer:innen offen, die Interessen an den Themen haben“, berichtet Werner Richnow, Geschäftsführer vom Betreiber Sportplatz. „Im Erdgeschoss bieten wir Produkte von lokalen Partnern wie Wanted Vintage, Alliance-BMX und HOOD-Training an. Weitere kommen in Kürze hinzu. Ein zweiter großer Bereich ist der so genannte Active-Space. Dort gibt es unter anderem einen Tischkicker, eine Tischtennisplatte und ein Putting-Green. Hier kann man sich mit Freunden und Freundinnen treffen und gemeinsam sportlich betätigen. Anschließend können alle in der Chill-out-Area relaxen. Erfrischungen und kühle Getränke gibt es an einer Flaschenbar.“ Ergänzt wird das Angebot durch After-Work- und After-School-Events wie beispielsweise Techno-Tischtennis mit einem DJ oder einer DJane. Das Obergeschoss der Base bietet einen multifunktionalen Raum für Bewegungs- und Sportkurse. „Diese Fläche steht den vielen urbanen Sportcommunities auch zur Nutzung zur Verfügung. Interessierte können sich gerne bei uns melden“, so Richnow.
Die 2bACTIVE BASE soll zudem zur Anlaufstelle für Sportaktivitäten auf den Straßen und Plätzen der Innenstadt werden. Für Marathonläufe und ähnliche Veranstaltungen kann hier der zentrale Treffpunkt für die Anmeldung und weitere Services angeboten werden. Lokale Veranstalter:innen können sich auch hierzu gerne an das Sportplatz-Team wenden
Auch eigene Veranstaltungen sollen auf Freiflächen in der Stadt wie beispielsweise dem Ansgarikirchhof oder dem Domshof umgesetzt werden, aktuell laufen dazu die Gespräche mit den zuständigen Behörden. Hierfür stehen weitere Mittel in Höhe von rund 215.000 Euro zur Verfügung.
Seit dem Jahr 2006 kann die Agentur Sportplatz unter anderem auf umfangreiche Erfahrungen mit professionellen und zugleich kostenfreien Sportangeboten sowie Animation auf gehobenem Niveau im Breiten- und Freizeitsport zurückblicken. In Bremen und weiteren Städten setzt die Sportplatz GmbH alljährlich Veranstaltungen auf öffentlichen Flächen sowie in vielfältigen Veranstaltungsräumen um. Die Bandbreite reicht von Großveranstaltungen wie dem „Tach der Fans“ für den SV Werder Bremen, Aktionsständen und Veranstaltungen für den Weser-Kurier bis zur Sportgala Bremen.
Weitere Informationen zu 2bACTIVE und zum Programm gibt es in Kürze unter www.2bactive.de.