Das im März 2016 verbindlich beschlossene Corporate-Design-Manual bietet Standardformulierungen zum Markenkern der Stadt Bremen und zugehörigen rechtefreien Fotos und die Markenarchitektur für das Land Bremen.
Sie unterscheidet zwischen dem amtlichen und dem hoheitlichen Corporate Design für Land und Stadt Bremen sowie die Stadt Bremerhaven einerseits und einem standortwerblichen Dachmarkensystem für Bremen und Bremerhaven andererseits.
Die Markenzeichen ermöglichen einen gleichberechtigten Auftritt der beiden Städte. In die Bild-Wort-Marken integrierte Slogans oder Claims unterscheiden zwischen verschiedenen Angebotsfeldern oder Produktlinien.
Außerdem bietet das CD-Manual ein Kommunikationsmuster für die Gestaltung von Printmedien aller Art und Größe. Dessen verbreitete Anwendung erhöht die Wiedererkennbarkeit der Bremen-Kommunikation über das Branding mit den Markenzeichen hinaus.
Eine grafische Darstellung der Markenarchitektur und das komplette Design Manual sowie die wichtigsten Logos können Sie hier downloaden. Den vollständigen Datenpool mit allen Logos, Texten, Bildern und Vorlagen für Flyer oder Broschüren finden Sie im Menüpunkt Marketing-Service.
Marken-Manual Bremen und Bremerhaven
Markenarchitektur der Freien Hansestadt Bremen
Standortwerblich herausragende Veranstaltungen finden Sie im jährlichen "Eventkalender" als Download. Die Veranstaltungsübersicht soll Sie unterstützen, die richtigen Termine für Ihre Veranstaltung zu finden.