5.5.2025. Wie sieht Bremen durch die Augen seiner Bewohnerinnen und Bewohner aus? Diese Frage beantwortet die Ausstellung „@meinbremen auf Instagram – Locals zeigen ihr Bremen“, die vom 9. bis 31. Mai 2025 im Wallsaal der Stadtbibliothek Bremen zu sehen ist. Die Schau versammelt 23 ausgewählte Fotografien aus dem Instagram-Kanal @meinbremen der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. Hier teilen seit 2016 jede Woche neue Gastgeberinnen und Gastgeber ihre persönlichen Perspektiven auf die Stadt – von den Klassikern bis zu den versteckten Ecken.
Mehr als 400 User:innen haben inzwischen den offiziellen Instagram-Account übernommen und dabei über 5.000 Beiträge veröffentlicht. Die Ausstellung im Wallsaal bietet nun einen Querschnitt dieser vielfältigen Stadtmomente: Sie zeigt mal poetische, mal spontane Einblicke in das alltägliche Bremen und lädt Besucherinnen und Besucher ein, die Stadt durch die Linse der Community neu zu entdecken: von architektonischen Highlights wie dem Aalto-Hochhaus bis zum pittoresken Schnoor, von Lebensfreude am spätsommerlichen Werdersee bis zu KI-generierten Bremer Stadtmusikanten.
„Mit der Ausstellung holen wir eine kleine Auswahl dieser digitalen Beiträge ins echte Leben“, erklärt Ausstellungs-Kuratorin Leslie Schoß aus der WFB-Abteilung Bremen Online. „Denn manche Perspektiven auf Bremen sind einfach zu schön, um nur auf dem Handy stattzufinden. Vor allem aber wollen wir damit die Menschen hinter den Beiträgen würdigen – und die Gelegenheit schaffen, dass sich unsere Community auch jenseits von Instagram begegnen kann.“
Die Fotografien sind im Stil von Instagram-Posts inszeniert und schlagen so eine Brücke zwischen digitaler Plattform und realem Erlebnis.
Ein begleitendes Gewinnspiel macht den Ausstellungsbesuch zudem interaktiv: Wer für sein Lieblingsbild abstimmt, hat die Chance auf eine Übernachtung auf einem Hausboot am Lankenauer Höft – ein Preis, der typisch bremisch ist.
Zur Eröffnung übernimmt die Stadtbibliothek Bremen selbst den @meinbremen-Account und gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen des Bibliotheksbetriebs.
Die Ausstellung ist kostenlos, die Öffnungszeiten sind täglich leicht unterschiedlich. Eine Übersicht gibt es hier: https://stabi-hb.de/aktuelles/meinbremen-auf-instagram-locals-zeigen-ihr-bremen/
Weiterführende Informationen zu den ausgestellten Orten, Bildern und beteiligten Künstlerinnen und Künstlern werden während des Ausstellungszeitraums auf dem offiziellen Stadtportal zur Verfügung gestellt: https://www.bremen.de/mein-bremen-ausstellung