+49 (0) 421 9600-10

Wirtschaftsförderung für Diversity Management ausgezeichnet

WFB ist erstes deutsches Unternehmen mit Zertifikat „berufundvielfalt“

Bremen, 22. Juni 2023. Grund zur Freude bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH: Als erstes Unternehmen in Deutschland wurde die WFB mit dem Zertifikat „audit berufundvielfalt“ ausgezeichnet. Zusammen mit den Universitäten Hohenheim und Paderborn, die das Zertifikat „vielfaltsgerechte hochschule“ erhielten, nahm die Wirtschaftsförderung am neuen Pilotprojekt der berufundfamilie Service GmbH teil. Ziel dieses Audits ist es, Potenziale von Vielfalt im Unternehmen zu identifizieren sowie ein Diversity-Management zu systematisieren, zu steuern und nachhaltig weiterzuentwickeln.

„Wir stehen für eine Unternehmenskultur, die auf ein partnerschaftliches, faires Miteinander innerhalb des Betriebes sowie im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden, Auftraggebenden und Partnerorganisationen setzt. Dies wollen wir auch in Zukunft verstetigen und weiter auszubauen“, sagt Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB. „Die Maßnahmen stärken auch unsere Attraktivität als Arbeitgeberin und helfen uns, Fachkräfte zu gewinnen und Beschäftigte langfristig an uns zu binden. Wir freuen uns sehr, als erstes Unternehmen in Deutschland die Zertifizierung zu erhalten.“

Bei ihrem Diversity Management überzeugte die WFB unter anderem mit langjährig bestehenden Betriebsvereinbarungen zum fairen Umgang innerhalb der Belegschaft und zur Inklusion. Sie wird bereits seit 2008 mit dem Siegel „berufundfamilie“ zertifiziert und hat durch die flexible Ausgestaltung von Arbeitsbedingungen eine Reihe von Angeboten für ihre Mitarbeitenden geschaffen, die aufgrund von Elternschaft oder Pflegesituationen familiäre Belange gut mit dem Beruf vereinbaren wollen. Künftig will sich die Wirtschaftsförderung auch verstärkt dem Thema Alter widmen. Das Nachfolgemanagement spielt hierbei eine wichtige Rolle. Es sollen auch Beratungsangebote für Beschäftigte zum Übergang in die Rente geschaffen werden. Auch wenn die WFB sich allen im Audit definierten Formen der Vielfalt widmen wird, liegen im speziellen Fokus unter anderem die Themen Alter, Geschlecht und geschlechtliche Identität sowie individuelle Lebensentwürfe.

Im „audit berufundvielfalt“ und im „audit vielfaltsgerechte hochschule“ können alle Kerndimensionen der Vielfalt – also Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, physische und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung sowie soziale Herkunft – in den Blick genommen und zusätzlich mit den Querschnittsthemen Lebensphasen und individuelle Lebensentwürfe verknüpft werden. „Mit dem audit berufundvielfalt und dem audit vielfaltsgerechte hochschule möchten wir Organisationen die Möglichkeit geben, unsere reichen Erfahrungen in der Begleitung von strategischen Veränderungsprozessen in der ganzen Bandbreite der Vielfaltsdimensionen zu nutzen“, so Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH.

Über die berufundfamilie Service GmbH
Die berufundfamilie Service GmbH, die auf eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zurückgeht, ist Dienstleisterin und Think Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule – das strategische Managementinstrument, welches Arbeitgeber dazu nutzen, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst bzw. ihre Arbeits- und Studienbedingungen familiengerecht aufzustellen und ihre Attraktivität als Arbeitgeber bzw. Studienort zu stärken. Seit 1998 wurden über 1.900 Organisationen mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Basierend auf ihrer über 25-jährigen Erfahrung in der Organisationsentwicklung, stellt die berufundfamilie ab 2023 mit dem audit berufundvielfalt und audit vielfaltsgerechte hochschule Organisationen jeglicher Form und Größe einen ganzheitlichen Prozess zur gezielten (Weiter-) Entwicklung eines nachhaltigen Diversity-Managements zur Verfügung. www.berufundfamilie.de

Pressebilder
v. l. n. r.: Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, Prof. Dr. Ute Mackenstedt, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hohenheim, Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Servive GmbH bei der Zertifikatsübergabe des neuen Audits berufundvielfalt.