+49 (0) 421 9600-10

Bremen zieht positives Fazit zu Reisemesse

Schwesterstädte Bremen und Bremerhaven präsentierten sich auf der ITB in Berlin

13.3.2023. Die Hansestadt Bremen bietet so viel „Mehr als Märchen“ und in Bremerhaven ist definitiv „das meer los!“: Mit ihren großen Image-Kampagnen und touristischen Leuchttürmen präsentierten sich die Schwesterstädte auf der weltgrößten Reisemesse, der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin, vom 7. bis 9. März 2023. Es war das erste Mal, dass der bedeutende Branchentreff nach der Pandemie wieder in Präsenz stattfand. 

In den drei Messetagen führten die Mitarbeitenden des Bremen Tourismus und der Erlebnis Bremerhaven GmbH mehr als 300 Gespräche mit Reiseveranstalter:innen, Journalist:innen, Blogger:innenn und touristischen Fachkolleg:innen. Außerdem standen Gespräche mit Online-Reiseplattformen und Vertreter:innen der Deutschen Zentrale für Tourismus sowie dem Bundeswirtschaftsministerium auf dem Kalender.

Am über 280 Quadratmeter großen Bremen/Bremerhaven-Stand gab es die Neuigkeiten der Saison wie das Themenjahr „Genussufer – Bremen am Wasser erleben“ mit über 100 genussvollen Veranstaltungen, ebenso wie touristische Highlights von der Sonderausstellung zu „Geburtstagsgästen“ in der Kunsthalle bis zur finalen Etappe der Deutschlandtour, dem größten deutschen Radrennen. Bremerhaven stellte seine Pläne für die „Maritimen Tage“ vor. Zu erfahren gab es außerdem alles über die neuen Attraktionen wie die Ausstellung „Fischbahnhof 360°“ und die Erweiterung des Deutschen Auswandererhauses in Bremerhaven.

„Ziel unseres Messeauftritts war es neben der touristischen Sichtbarkeit und Imagewerbung, die Angebote des Bundeslandes Bremen in die Kataloge der großen Reiseveranstalter zu bringen, Geschäftsabschlüsse, Hotelkontingente, Gästezahlen, Kooperationen und Planungen für gemeinsame Projekte zu vereinbaren und das ist sehr gut gelungen“, sagte Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, dessen Team gemeinsam mit der Erlebnis Bremerhaven GmbH den Messeauftritt koordinierte. 

Neue Kooperationen: Flusskontor und Fischgenussroute

Mit zwei neuen großen Kooperationen werden Bremen und Bremerhaven ab sofort ihr Marketing erweitern. Als zentrale Ansprechpartnerin und Dienstleisterin für Reedereien und Reiseveranstalter vermarktet die Kooperation Flusskon-tor Flusskreuzfahrten in Norddeutschland. Das Projekt gestartet haben die Städte Papenburg, Emden und Lingen – nun ist mit Bremerhaven und Bremen neben der Ems auch der Fluss Weser hinzugekommen. Bremerhaven ist bereits seit August 2022 Mitglied des Zusammenschlusses. Bremen leistete auf der ITB die Unterschrift unter den Vertrag. 

 „Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit in der neuen Marketing-Gemeinschaft und vor allem auf große Synergieeffekte untereinander. Die Weser gehört zur DNA Bremens und Bremerhavens und ist für Bewohner:innen sowie Tourist:innen ein elementarer Erlebnis- und Wohlfühlortort“, so Oliver Rau. „Für unsere Städte ist diese Zusammenarbeit eine tolle Chance und steht für den Willen der Weser-Ems-Region, sich touristisch gemeinsam aufzustellen“, ergänzte Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH.

Seit 2022 sind die Schwesterstädte Teil der Deutschen Fisch-Genuss-Route, der einzigen Qualitäts-Reiseroute in Deutschland rund um das Thema „Fisch-Genuss”. Sie verbindet prägende Orte und Erlebnisse entlang der deutschen Nordseeküste von Bremen über Bremerhaven und das Cuxland nach Glückstadt und Brunsbüttel.  Der Fisch-Genuss steht im Fokus, Fisch-Wissen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden von den Partnern durch Museen, Produzenten und Veranstaltungen vermittelt, Gastronomie und Hotelpartner überzeugen durch Qualität. Auf der ITB stellte die Fisch-Genuss-Route ihre Planungen für 2023 auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am Bremen/Bremerhaven-Stand vor. 

Bremen/Bremerhaven-Stand wurde zum Treffpunkt für die Branche

Nicht nur der Bremen Tourismus und die Erlebnis Bremerhaven präsentierten ihre Neuheiten für 2023 in Berlin, zudem zeigten verschiedene Unteraussteller die Vielfalt von der Weser. Mit dabei waren beispielsweise die ATLANTIC Hotels, das Klimahaus Bremerhaven, das Universum Bremen, das Deutsche Auswandererhaus, der Flughafen Bremen oder die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft.

Am Dienstag (7. März) trafen sich die Geschäftsführer und der Marketingausschuss des „Deutschen Küstenlandes“ am Bremen/Bremerhaven-Stand zum gemeinsamen Austausch. Noch am gleichen Tag fand dort ebenfalls der Bus-Treff für geladene Busreiseveranstalter statt. 

Am Mittwoch (8. März) empfing die Erlebnis Bremerhaven hochrangige Reederei-Vertreter:innen zum traditionellen Kreuzfahrt-Podium.  

Für das leibliche Wohl aller Gäste am Stand sorgten der Bremer Ratskeller und das FischKochstudio Bremerhaven standesgemäß mit Bremerhavener Fischsuppe, Labskaus und hochwertigen Weinen aus Deutschland. Kulinarische Köstlichkeiten gab es außerdem von Beck‘s (AB INBEV), Lloyd Caffee, dem Teehandelskontor Bremen, Nick van Heyningen und Grashoff.