+49 (0) 421 9600-10

Mehrwert für Bremen

Wirtschaftsförderung legt Jahrestätigkeitsbericht 2022 vor

Bremen, 9. März 2023. Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH blickt auf ein trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Dies zeigt der Jahrestätigkeitsbericht der landeseigenen Gesellschaft, der am Mittwoch, 8. März 2023, der Deputation für Wirtschaft und Arbeit vorgelegt wurde. Unter anderem konnten durch die Arbeit der WFB 4.449 Arbeitsplätze gesichert und 857 neue sozialversicherungspflichtige Stellen geschaffen, 21 neue Unternehmen angesiedelt und 21,49 Millionen Euro Erlöse für Bremen erwirtschaftet werden. Auch im Bereich Tourismus stiegen nach den Corona-bedingten Einschränkungen im vergangenen Jahr die Zahlen wieder, gezielte Marketingmaßnahmen und Projekte sorgten für mehr Sichtbarkeit und Resonanz gerade in den betroffenen Branchen wie Einzelhandel und Tourismus. 

„Die Ergebnisse des vergangenen Jahres sprechen für sich – die WFB ist eine nicht wegzudenkender Akteurin bei der Entwicklung Bremens und wird unter anderem auch bei der Umsetzung der Maßnahmen der vom Senat beschlossenen Klimastrategie 2038 eine große Bedeutung haben“, so Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa der Freien Hansestadt Bremen 

Zu diesen Ergebnissen gehören 34 Hektar Gewerbeflächen, die die Wirtschaftsförderung im vergangenen Jahr im Auftrag Bremens vermarktete – und damit die Prognosen für das Geschäftsjahr weit übertraf. Bremen profitiert davon nicht nur durch Erlöse in Höhe von 21,69 Millionen Euro, sondern auch und dadurch angeschobenen privatwirtschaftliche Investitionen in Höhe von 191,12 Millionen Euro und durch neue Arbeitsplätze. 

„Unsere Arbeit hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Vor den aktuellen Herausforderungen werden unsere Kompetenzen wieder stärker sichtbar: Die WFB ist Dienstleisterin und Akteurin für viele und wir haben uns auf veränderte Rahmenbedingungen eingestellt, um zielgerichtet damit umzugehen, Impulse für eine positive Entwicklung zu setzen und die passenden Services für die Wirtschaft anzubieten“, erläutert Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung und zuständig für den Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung und kaufmännische Dienste. „Und das mit Erfolg, wie die Zahlen zeigen.“

Zu den Aufgaben der WFB zählt der direkte Austausch mit Unternehmen, Selbstständigen und freischaffend Tätigen in Bremen. Im Jahr 2022 stand das Team in 3.545 Beratungsgesprächen zu Standortfragen, bei betrieblichen Fragen und als Behördenlotsin mit Rat und Tat zur Seite und führte 54 Veranstaltungen und Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten für die Wirtschaft durch.

Auch der Geschäftsbereich Marketing und Tourismus zeichnet positive Zahlen. Eine ganze Reihe von Maßnahmen hat dazu beigetragen: „Wir haben unter anderem mit ‚Mehr als Märchen‘ unsere bisher größte deutschlandweite touristische Kampagne auf den Weg gebracht, den ersten Bremer Tourismuspreis vergeben, Bremen mit dem Themenjahr ‚klangfrisch‘ als Stadt der Musik positioniert, ein modernes Informations- und Leitsystem für die Stadt entwickelt und uns mit Aktionen auf TikTok und Tinder für die junge Zielgruppe aufgestellt“, berichtet Oliver Rau, der als Geschäftsführer für den Bereich verantwortlich ist. „Die Reiselust der Menschen setzte 2022 wieder ein und wir konnten Bremen deutlich am Markt platzieren.“

197.362 Beratungen gab es im vergangenen Jahr in den Touristinformationen und Service-Centern der WFB, 138.978 Personen wurden auf Rundgängen und -fahrten durch die Stadt geführt und 21 internationale Fachkongresse und -tagungen erhielten Unterstützung bei der Durchführung vor Ort durch das Bremen Convention Bureau. Auch in Sachen Sichtbarkeit legt die WFB Zahlen vor: 631 Werbekontakte konnten durch Außen- und Printwerbung erreicht werden, 8,1 Millionen Seitenzugriffe verzeichnet das Stadtportal www.bremen.de.

Viele weitere Informationen und Zahlen enthält der Jahresrückblick 2022 der Wirtschaftsförderung Bremen, der im Mai erscheinen wird und dann auch in gedruckter Form bestellt werden kann.

Ergebnisse der WFB aus dem Geschäftsjahr 2022 im Überblick:

  • 4.449 Arbeitsplätze gesichert und 857 neu geschaffen
  • 34 ha vermarktete Gewerbeflächen
  • Anschub von privatwirtschaftlichen Investitionen am Standort in Höhe von 199 Millionen Euro
  • 3.545 geführte Beratungsgespräche in Standortfragen, als Beratung in bestehenden Gebieten und als Behördenlotsin
  • 1.501 Neukontakte
  • 54 Veranstaltungen für Unternehmen in Bremen
  • 21 Neuansiedlungen von Unternehmen (davon zehn aus dem Inland und elf internationale)
  • 14 Auftritte des Landes Bremen auf internationalen Messen und Kongressen und 16 regionale Fachveranstaltungen und Netzwerkformate
  • 21,69 Mio. Euro Verkaufserlöse für Bremen aus Flächenverkäufen
  • 631 Mio. Werbekontakte durch Außen- und Printwerbung für Bremen
  • 197.362 Beratungen in den Tourist-Informationen und Service-Centern
  • 138.978 geführte Personen in Rundgängen und Rundfahrten
  • 21 internationale Fachkongresse und Tagungen in Bremen wurden vom Bremen Convention Bureau begleitet
  • Stadtportal bremen.de mit 8,1 Mio. Seitenzugriffen
  • 120 Förderungen von Kultur- und Sportveranstaltungen und in der Corona-bedingten Veranstaltungshilfe
  • 80 betreute Vergabeverfahren bei Großprojekten für Institutionen aus dem Konzern Bremen