+49 (0) 421 9600-10
Tinderprofil WFB

Eine Stadt zum Verlieben

Bremens Stadtmarketing wirbt auf Dating-App Tinder

5. Januar 2023. Ein romantisches Date, eine wilde Nacht oder die große Liebe – das ist es, was sich viele Nutzerinnen und Nutzer der beliebten Partnerschafts-App Tinder wünschen. „Das kann Bremen auch bieten“, dachten sich die Stadtmarketing-Profis der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und verschafften der Hansestadt kurzerhand ein eigenes Tinder-Profil. 

Die Idee, die Fotos für das Bremen-Profil und die Texte stammen direkt aus der Abteilung Bremen Online der WFB. Dort wurde auch die Landingpage https://www.bremen.de/tourismus/dein-match-mit-bremen konzipiert und gebaut. Die Werbung selbst ist durch Bremen Online direkt bei Tinder gebucht worden und ist Teil der touristischen Restart-Kampagne „Mehr als Märchen“. 

„Tinder belegt den weltweit dritten Platz der genutzten Top Apps nach Tik Tok und Youtube. Monatlich verbringen die User:innen durchschnittlich 221 Minuten auf der Tinder App, eine wunderbare Chance, hier die Schokoladenseiten und Plätze zum Verlieben in Bremen vorzustellen“, sagt WFB-Geschäftführer Oliver Rau. Er ist zuständig für den Geschäftsbereich „Tourismus und Marketing“. „Nachdem wir bereits seit anderthalb Jahren eine Vorreiterrolle im Stadtmarketing auf der besonders bei jungen Menschen beliebten App TikTok einnehmen, haben wir unsere Aktivitäten nun auch auf Tinder ausgeweitet.“ 

Bei klassischen Städtetourist:innen, kulturinteressierten Reisenden ist Bremen bereits auf der mentalen Landkarte, die Gästezahlen 2022 stiegen bereits auf das Vor-Corona-Niveau, doch die Verantwortlichen im Stadtmarketing haben verstärkt auch jüngere Zielgruppen im Blick wie die sogenannte Generation Z, das heißt Menschen, die überwiegend zwischen 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind. 

Die Gen Z soll erstmalig explizit über die in Deutschland sehr bekannte Dating-Plattform erreicht werden und die Destination Bremen in einem modernen Umfeld erscheinen lassen. „Generell ist die Generation Z eine sehr begehrte Zielgruppe im aktuellen Marketing und benötigt eine spezielle Ansprache in einem für die GenZ natürlichen Umfeld“, so Rau.  

Für die Dating-App wurde eine TinderBranded Profile Card erstellt, die ähnlich den Dating-Profilen aufgebaut ist und als Werbung im Swipe-Feed der Nutzer:Innen erscheint. Die Person sieht im ersten Schritt ein schönes Bild aus Bremen und kann damit interagieren, weitere Bilder sehen und final mit Bremen „matchen“, also einen gefallenden Swipe (die für Tinder typische Wischbewegung) durchführen und sich so mit dem Profil verbinden. Daraufhin erhält der/die Tinder-Nutzer:in eine Chatnachricht, die dazu aufruft, einem Link zu einer Landingpage  zu folgen: „Hey na? Kennen wir uns schon? Du kennst mich doch! Aber kennst du mich wirklich? Denn ich bin mehr als nur ein Märchen. Ich kann alles für dich sein: ein romantisches Date, eine wilde Nacht oder deine große Liebe! Lass uns sehen, wo es hinführt … https://www.bremen.de/tourismus/dein-match-mit-bremen“ Die entsprechende Website gibt dann beispielsweise Tipps für Verliebte in Bremen wie besonders romantische Orte, Restaurants mit Kerzenschein bis hin zu den beliebtesten Hoch-zeitslocations. 

Die ersten zwei Wochen der Tinderaktivität brachten bereits Klicks im fünfstelligen Bereich auf dem Online-Portal Bremens. „Wir haben die Kampagne zunächst für vier Wochen im Dezember ausgespielt, in Städten, in denen wir auch mit unserer Plakatkampagne ‚Mehr als Märchen‘ geworben haben“, erklärt Stadtmarketingprofi Oliver Rau. „Dazu gehören beispielsweise Hamburg, Hannover, Münster, Berlin, Düsseldorf, Köln, Leipzig, Dortmund oder Frankfurt am Main. Tinder ist unser erster Versuch in diesem Bereich. Aufgrund des großen Erfolges der Kampagne haben wir beschlossen, sie nun zu verlängern.“