+49 (0) 421 9600-10

Bremen feiert seine maritime Seite

Maritime Woche mit Schiffsparade, Wassersport und Forschungsmeile

2.8.2022. In diesem Herbst zeigt sich die Hansestadt Bremen von ihrer maritimsten Seite. Anlässlich des Deutschen Schifffahrtstages gibt es vom 23. bis 30. September ein vielfältiges, köstliches und lehrreiches Programm für große Schiffliebhaberinnen und -liebhaber, kleine Seebärinnen und -bären.

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, Dr. Frank Walter Steinmeier, wird der Deutsche Schifffahrtstag (DST) 2022 vom 29. September bis zum 2. Oktober 2022 an zwei maritimen Standorten, in Bremen und Bremerhaven stattfinden. Dabei werden unter dem Motto „Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber!“ die zentralen Zukunftsfragen der Schifffahrt diskutiert. Mit einem vielfältigen Programm, zu dem die seit Jahrzehnten größte Schiffs- und Bootsparade auf der Weser zählt, wird die Schifffahrt und ihre Zukunftsperspektive nicht nur für die maritime Fachwelt, sondern auch für die breite Öffentlichkeit präsentiert.

Entlang der Weserpromenade Schlachte wird am Festwochenende vom 23. bis  25.September ein maritimer Markt aufgebaut mit einer Bühne mit dreitägigem Programm, vielfältigen kulinarischen und Kunsthandwerksstände sowie Informations-Pavillons. Am 24. September gibt es abends eine Lampionfahrt von rund 120 Schiffen zwischen Stephanibrücke und Weserstadion, begleitet von einem Leuchtspektakel zwischen Teerhof-Insel und der quirligen Uferpromenade Schlachte. Zeitgleich laden rund rund 25 Forschungseinrichtungen entlang der Forschungsmeile am Weserufer ein, anhand von anschaulichen Versuchen und Mitmachexperimen-ten für Groß und Klein, die wissenschaftlichen Einrichtungen aus Bremen und Bre-merhaven kennenzulernen. Der ganztägige Drachenbootcup rundet das Wochenende am 25. September ab.

Direkt anschließend beginnt die Maritime Woche vom 26.bis 29 September, hier finden zahlreiche maritime Vorträge statt, sowie Lesungen und Open Ship Veranstaltungen.

Maritimes Highlight wird am 30. September eine Schiffs- und Bootsparade auf der Weser von Bremen nach Bremerhaven sein. Bereits jetzt hat sich eine Vielzahl beeindruckender Schiffe angemeldet, die das gesamte maritime Spektrum vom modernsten und umweltfreundlichsten Schiff unter deutscher Flagge über vielfältige Behörden- und Arbeitsfahrzeuge bis hin zu gewerblichen Einheiten, Traditionsschiffen und Sportbooten abdecken, so dass das gemeinsame Ziel der größten

Weserparade seit Jahrzehnten erreicht werden wird.

Geplant ist außerdem, verschiedene Gebäude und Brücken in der Stadt am Abend des 1. Oktober in blauem Licht erstrahlen zu lassen. Unter dem Motto „Bremen macht blau“ soll damit darauf hingewiesen werden, wie wichtig die Schifffahrt mit der dazugehörigen Logistik für die Wirtschaft, die Gesellschaft und das Zusammenleben in Europa ist.

Für alle, die Bremen an diesem Wochenende erleben möchten, bietet sich die Pauschale „Bremen zum Kennenlernen“ an. Sie beinhaltet eine Übernachtung im Hotel nach Wahl inklusive Frühstück, eine Stadtführung, ein großes Kaffeegedeck in einer Bremer Traditionskonditorei, die BremenCARD für zwei Tage freie Fahrt im Nahverkehr und weitere Vergünstigungen sowie einen Reiseführer ab 72 Euro pro Person im Doppelzimmer. Buchbar ist sie unter www.bremen-tourismus.de oder telefo-nisch bei den Mitarbeitenden des „Bremen Tourismus“ unter 0421/30 800 10.

Pressebilder
Die Hal över Bremer Fahrgastschifffahrt GmbH hat verschiedene Schiffe für Rundfahrten in der Flotte.