+49 (0) 421 9600-10

Sommerfestivals in Bremen

Die Hansestadt lockt mit zahlreichen Open-air-Veranstaltungen

Bremen, 20.05.2022 Die Strahlen der Mittagssonne glitzern in den Fenstern des reich verzierten Renaissance-Rathauses und die Stadtmusikanten-Figuren direkt daneben erzählen von märchenhaften Reisen: Gern lassen Touristen und Einheimische diese Atmosphäre auf sich wirken, während sie unter Sonnenschirmen auf dem Marktplatz ihren Kaffee genießen. Doch wer Bremen im Sommer besucht, der kann nicht nur entspannen, sondern auch eine Menge erleben. Ob Theater oder Konzerte im Freien, maritime oder kulturelle Festivals, Straßenzirkus oder Sport – vor allem, weil hier oft das Motto „umsonst und draußen“ herrscht.

HOEG – das City-Sommerfest
Das erste Stadtfest in der gesamten Bremer Innenstadt seit 24 Jahren: Auf dem HOEG CitySommerFest erwartet die Besucherinnen und Besucher vom 30. Juni bis 2. Juli 2022 ein buntes Programm aus Kulinarik und Musik. Im Vordergrund stehen Kultur, Genuss und das Erleben der unterschiedlichen Innenstadt-Quartiere wie den Marktplatz oder das historische Schnoor-Viertel. Geplant sind unter anderem Auftritte von rund 30 Bands auf fünf Bühnen. In der Sögestraße, dem Schnoor, der Lloyd Passage, sowie auf den großen Plätzen Domshof, Marktplatz, Hanseaten- und Ansgarikirchhof werden Show-Acts für jede Menge Abwechslung sorgen und Gastronomie und Einzelhandel locken mit attraktiven Aktionen. Natürlich wird es auch „Ruheoasen“ geben für einen Schnack mit Freunden oder um neue Menschen kennenzulernen. „Hoeg“ ist eine Abkürzung aus dem Plattdeutschen. Ausgeschrieben heißt das „da hög ick mi över“, darüber freue ich mich.

Die Breminale
Wenn sich Bremerinnen und Bremer nach Feierabend auf ein Handbrot am Bremer Osterdeich verabreden, dann ist wieder Breminale angesagt. Fünf Tage lang leuchten Bühnen und duften Essensstände an der Weser. Das Programm ist so bunt wie das Publikum selbst: Live-Musik in Zirkuszelten oder auf Bühnen, kulinarische Spezialitäten aus aller Welt und auch für die kleinen Gäste ist was zum Spielen und Staunen dabei.
Seit der ersten Breminale im Jahr 1987 – damals auf dem Bremer Marktplatz – hat sich das Festival dank seiner farbenfrohen Mischung aus musikalischen Highlights und kultureller und gastronomischer Vielfalt zur einem festen Bestandteil der Bremer Musik- und Kulturszene gemausert. Nachdem die Corona-Pandemie dem Festival am Osterdeich 2020 und 2021 einen Strich durch die Rechnung machte, ist vom 13. bis 17. Juli 2022 im Rahmen des Themenjahres „klangfrisch 2022“ wieder Musik, Kunst und Kultur am Weserufer angesagt.

Das Internationale Festival Maritim
Jedes Jahr am ersten Augustwochenende können Musikliebhaber:innen in Bremen-Vegesack Seeluft schnuppern – denn die internationale maritime Musikszene präsentiert auf dem Internationalen Festival Maritim ihre musikalische Liebe zum Meer. Mit mehr als 170 Konzerten und einem bunten Rahmenprogramm ist die Veranstaltung ein Highlight für jedes Alter.
Das besondere Open-Air Spektakel zieht alljährlich rund 120.000 Besucher:innen in den Bremer Norden und gehört mittlerweile zu einer der wichtigsten Veranstaltungen dieser Art weltweit. Gespielt wird dieses Jahr vom 5. bis 7. August auf insgesamt zehn Open-Air Bühnen an der Weser.

Der Bremer Sambakarneval
Bunte Kostüme, heiße Sambarhythmen und Lebensfreude pur – nein, damit ist nicht der Sambakarneval in Rio gemeint, denn jährlich im Februar verwandelt sich Bremen in eine europäische Samba-Metropole. Rund 100 Sambatruppen aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Polen und anderen europäischen Ländern versammeln sich alljährlich in der Hansestadt, um gemeinsam mit bis zu 40.000 Interessierten den Bremer Sambakarneval zu feiern.
2022 findet das hanseatische Samba-Spektakel im Rahmen des Themenjahres im Sommer statt. Mit einem neuen Konzept und unter dem Motto „Vom Schatten ins Licht“ verwandeln sich die Wallanlagen vor und hinter der Kunsthalle in eine große Bühne. Sambabegeisterte können sich am 8. und 9. Juli 2022 auf ein schillerndes Fest aus Farben, Musik und Tanz freuen.

Sommer in Lesmona
Jedes Jahr im Sommer wird der Knoops-Park in Burglesum zu einer Bühne im Grünen: Der Sommer in Lesmona lädt zu klassischer Musik der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in einer erfrischenden und entspannten Atmosphäre.
Schon seit 1995 lockt das Klassik-Open-Air-Festival alljährlich an einem Wochenende im Sommer zahlreiche Besucher:innen aus Bremen und Umgebung in den Bremer Norden. Bepackt mit Stühlen, Decken und Picknickkörben versammeln sich Tausende Musikbegeisterte im Park, um sich klassische Musik vom Feinsten unter freiem Himmel anzuhören – vorgetragen von einem Orchester von Weltrang. Die gute Nachricht: Bald ist es wieder soweit – vom 17. bis 19. Juni 2022 findet der nächste Sommer in Lesmona statt.

Summer Sounds
Summer Sounds ist eines der größten Musik- und Kulturfestivals in Bremen. Seit 2006 findet das Festival in den Neustadtswallanlagen mit jährlich rund 30.000 Teilnehmenden statt. Live-Konzerte lokaler und internationaler Musikbands, DJ-Dancefloor, Jazz, Indie, African Beats bis Hip-Hop sorgen jedes Jahr für ein vielfältiges Programm.
Neben der Musik spielen Diversität, Nachhaltigkeit, nachbarschaftliches Engagement, Vernetzung und Integration bei Summer Sounds eine zentrale Rolle mit dem Ziel, Zivilgesellschaft und Demokratie nachhaltig zu stärken. Die nächste Ausgabe gibt es vom 12. bis 14. August 2022.

Das Überseefestival
Zwei Tage, drei Bühnen, 100 % Bremen – so präsentiert sich das Überseefestival beim alten Zollamt in der Überseestadt auch am 26. und 27. August 2022 wieder. Angefangen als Sommerfest der Musikszene Bremen e.V. hat sich das Überseefestival in den letzten 15 Jahren als fester Bestandteil der Open-Air-Festivals in Bremen etabliert.
Der Fokus der Veranstaltung liegt dabei auf regionaler Musik, seit 2017 treten ausschließlich bremische Bands oder Bands mit einem Bezug zu Bremen auf. Auch bei der Gastronomie setzen die Veranstalter:innen auf ein regionales Angebot.

Das Hellseatic Open-Air-Festival
An zwei Festivaltagen im September bringen Bands aus den Bereichen Trash, Death, Doom und Black Metal das Kämmerei-Quartier in Bremen-Blumenthal zum Beben. Mit einer Outdoor- und einer Indoorbühne sowie einem spartenübergreifenden Rahmenprogramm kommen Fans von extremer und harter Metal-Musik am 9. und 10. September 2022 auf dem Hellseatic Open-Air-Festival auf ihre Kosten.
Besucher:innen können auf der nahegelegenen Bahrsplate in einem „Green Camp“ zelten. Dabei legen die Organisator:innen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Sowohl im Camping-Bereich als auch auf dem Festivalgelände wird auf Einwegplastik und unnötigem Ressourcenverbrauch verzichtet, um so riesige Mengen Müll zu vermeiden.

Die Komplette Palette
Die Komplette Palette am Hemelinger Hafen versteht sich als soziokulturelles Kunstexperiment, das von Freiwilligen mit Hilfe von Spenden einen gemütlichen Raum für Begegnungen schaffen möchte. Jedes Jahr im Frühling werden Bühne und Bar aus Europapaletten sowie Sitzmöbel, Spielmöglichkeiten für Kinder, Holzskulpturen und eine Badebucht aufgebaut und Ende September wieder abgebaut.
Auf der Bühne treten in den Sommermonaten Bremer Nachwuchskünstler:innen auf und bekommen so die Chance, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.
    
Alle Informationen zu Bremen und Übernachtungsmöglichkeiten in der Hansestadt gibt es bei der unter www.bremen.de/tourismus  oder telefonisch bei den Mitarbeitenden der „Bremen Tourismus“ unter 0421/30 800 10.

Pressebilder
Bunt statt graues Winterwetter – der Samba-Karneval bringt Farbe in den Februar.
Ein buntes Programm: Die Breminale am Osterdeich