+49 (0) 421 9600-10

Info-Point für den Bremer Norden eröffnet im Vegesacker Geschichtenhaus

Zentrale Anlaufstelle für Freizeittouristinnen und -touristen

Eine neue erste Anlaufstelle für Freizeitreisende im Bremer Norden hat im März am Vegesacker Museumshafen eröffnet. Wer vor Ort wissen möchte, was die Region an Ausflugszielen bereithält, kann sich seit dem 1. März 2022 an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Info Point des Vegesacker Geschichtenhauses wenden. Dort gibt es nicht nur Broschüren, sondern auch Ideen für die besten Fahrradstrecken, Führungen, Infos zu den Fahrzeiten von Hal över, Veranstaltungstipps und mehr. Direkt an den schönsten Nordbremer Fahrradrouten gelegen, ist der Info-Point außerdem BIKE IT! RadServiceStation, das heißt, Flickzeug und Luftpumpe liegen dort ebenso kostenlos bereit wie Werkzeug für kleinere Reparaturen und die Radroutenkarten von „Bremen Bike it!“.
Der Info-Point im Vegesacker Geschichtenhaus wird in Kooperation mit der bras e. V. betrieben. „Wir freuen uns sehr, damit ein wichtiger Anlaufpunkt und Willkommensort für die Gäste zu werden“, sagt Silvia Claus, Betriebsleiterin bei der bras. „Wir bieten vielen Nordbremer Akteurinnen und Akteuren die Chance, über die Freizeitmöglichkeiten in den drei Stadtteilen Vegesack, Burglesum und Blumenthal zu informieren. Und natürlich hoffen wir auch auf zusätzliche Interessierte für das Geschichtenhaus.“
Die Öffnungszeiten des neuen Info Points sind derzeit die gleichen, wie die des Geschichtenhauses: mittwochs bis samstags von 11 bis 17 Uhr. „Wir werden aber auch Sonderöffnungszeiten haben, wie beispielsweise zur Langen Nacht der Bremer Museen am 18./19. Juni“, ergänzt Claus.
„Besonders zu „400 Jahre Vegesacker Haven“, der in diesem Jahr in Vegesack gefeiert wird, ist eine touristische Anlaufstelle in Hafen- und Bahnhofsnähe eine tolle Ergänzung“, freut sich auch Elvira Krol, Projektkoordinatorin für das Freizeit- und Naherholungskonzept Bremen-Nord von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.  

Neuauflage für Infobroschüre „Frische Brise“
Kaum irgendwo ist Bremen so maritim und grün wie im Bremer Norden. Schließlich entstand hier nicht nur einer der ältesten künstlichen Häfen Europas, es treffen auch Weser und Lesum aufeinander, hier wird Seefahrtstradition gelebt und Wassersport betrieben. Die WFB hat es sich zur Aufgabe gemacht, die schönen Naturräume im Umfeld von Weser und Lesum in den Fokus zu rücken, die außerdem zu Spaziergängen und Radtouren einladen. Entstanden sind bisher drei Publikationen um die Angebote erstmals gebündelt darzustellen. Zu „400 Jahre Vegesacker Haven“ er-scheint die Freizeitbroschüre „Frische Brise – grüne Wiese“ im neuen Kleid. Der Sondertitel soll auf den Hafengeburtstag aufmerksam machen. Die Broschüre wurde aktualisiert und unter anderem um die neue Bike It!-Radroute „Wasser-Wege: Die Vegesack-Runde“ ergänzt.
Eine Joggingrunde durch Obstwiesen und Terrassengärten in Wätjens Park, ein Schiffstörn mit einem alten Heringslogger oder ein Ausstellungsbesuch im Overbeck-Museum – Möglichkeiten, entspannte Tage an Weser und Lesum zu verbringen, gibt es viele im Bremer Norden. Die Neu-Auflage der 54-seitigen Broschüre „Frische Brise, grüne Wiese“ lädt Interessierte mit verschiedensten Angeboten in den Bremer Norden ein. Insgesamt wurden über sechzig Sehenswürdigkeiten in der beiliegenden Übersichtskarte verortet. Serviceorientiert und handlich gibt es viele Informationen zu Eintrittspreisen und Anreise. Zudem erzählt das kleinformatige Heft Geschich-ten, die neugierig machen auf mehr, einen neuen Blick auf die eigene Stadt freigeben, um „Urlaub für einen Tag“ zu machen und die drei Schwerpunk-te des Nordens – Parkland, Flussland und Aktivland –  betonen.
Auch im Internet finden sich die gesammelten Informationen unter https://www.der-bremer-norden.de, der offiziellen Repräsentanz des Freizeitgebietes im Bremer Norden im Stadtportal bremen.de.

Pressebilder
Elvira Krol (links, Projektkoordinatorin für das Freizeit- und Naherholungskonzept Bremen-Nord von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH) und Silvia Claus (rechts, Betriebsleiterin des Vegesacker Geschichtenhauses) vor dem neuen Info Point im Vegesacker Geschichtenhaus.
Elvira Krol (rechts, Projektkoordinatorin für das Freizeit- und Naherholungskonzept Bremen-Nord von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH) und Silvia Claus (links, Betriebsleiterin des Vegesacker Geschichtenhauses) vor dem neuen Info Point im Vegesacker Geschichtenhaus